Eggheads und Academies fragen. Wir antworten.

Wie seid ihr auf die Idee von Eggheads gekommen?

Wer hat auf der Suche nach einer beruflichen Weiterbildung nicht schon Stunden im Internet verbraten und stapelweise Broschüren durchgeackert? Allein bei der Recherche nach dem passenden Kurs könnte man den Doktor machen. Sogar der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) redet von einem «Weiterbildungsdschungel» (zum Beitrag).

Die meisten Kursbeschreibungen klingen interessant. Aber was hat ein Kurs wirklich zu bieten? Das wissen erfahrene Kursteilnehmer am besten. Und bei uns kommen sie zu Wort. So gewinnen alle, denn Wissen vermehrt sich durch Teilen und nach der Weiterbildung ist vor der Weiterbildung. 

Für jede Imbissbude oder jeden Zeltplatz gibt es im Internet Bewertungen, nicht aber für etwas so Wichtiges wie die Weiterbildung. Das wollen wir ändern - denn der Erfahrungsaustausch bringt Transparenz in die Weiterbildung. 

nach oben

Was ist ein Egghead?

Für Merriam Websterist ein Egghead ein höchst gebildeter Kopf, der nicht viel vom realen Leben versteht. Für BBC sind Eggheads die klügsten Köpfe in einer Quizshow. Für uns schlaue Menschen mit einer Prise Selbstironie, die ihr Wissen über Weiterbildung teilen und so vermehren.

Werde jetzt Mitglied in unserer Community oder bewerte eine besuchte Weiterbildung und werde selber zum Egghead.


nach oben

Welche Vision hat Eggheads.ch?

Ein Leben lang lernen wir. Aber welcher Kurs ist der richtige? Welcher Kurs der Aus- und Weiterbildung bringt mich wirklich weiter?

Wir finden: Es sollte so einfach sein, den richtigen Kurs zu finden und zu buchen wie ein Hotelbett oder einen Flug.

Eggheads.ch will das Sprungbrett werden für alle, die beruflich oder persönlich mehr aus sich machen wollen.

Eggheads.ch  will das effiziente und effektive Marketinginstrument für Academies  werden, das sie brauchen um ihre Kurse bekannt zu machen, zu verkaufen  und zu verwalten.


nach oben

Was ist Eggheads.ch? Was will Eggheads.ch?

Eggheads.ch ist das erste Bewertungsportal der Schweiz, das Transparenz  in die Weiterbildung bringt und Weiterbildungsinteressierten hilft, den für sie richtigen Kurs zu finden. Durch Empfehlungen und Bewertungen werden Eggheads und Freunde zu persönlichen Laufbahnberatern.

Academies  präsentieren ihr Weiterbildungsangebot auf Eggheads.ch und machen es  über die Mund-zu-Mund-Propaganda ihrer Absolventen im Internet bekannt. Auf  Eggheads.ch können Academies mit Interessenten reden, bevor  Entscheidungen fallen. So schaffen sie Vertrauen und gewinnen neue  Kunden für sich. 


nach oben

Warum braucht es Eggheads.ch?

Die Probleme mit der Weiterbildung:
Das Weiterbildungsangebot der Unis gleicht einem Dickicht. Mastertitel gibt es von Tanzkultur über Spiritualität bis zu Oil and Gas Leadership.
Tages-Anzeiger, Freitag, 13. Juli 2013

«Die Titel in der Weiterbildung sind kompliziert geworden, um nicht zu sagen, es ist ein Dschungel, der kaum zu durchschauen ist.»
Fathi Derder, Nationalrat, Mai 2012 in 10vor10 (zum Beitrag)
«Es bestehen grosse Differenzen unter den Schulen. Im einen Fall haben wir einen sehr guten Abschluss. Im andern Schrott. Die Transparenz über die Titelqualität fehltRudolf Strahm, Präsident des Dachverbandes für Weiterbildung, Mai 2012 in 10vor10 (zum Beitrag)
«Heute kann jeder ein Diplom ausstellen. Jeder kann ein Zertifikat in  einem Goldrahmen vermitteln. Und sehr oft weiss der Kursbesucher nicht, was dahinter stehtRudolf Strahm, Präsident des Dachverbandes für Weiterbildung, Mai 2013 in 10vor10 (Zum Beitrag)
«Es ist sehr unübersichtlich, es gibt sehr viele Angebote und Informationen. Das Problem ist, sich zurecht zu finden.» Daniel Reumiller, Leiter Berufs- und Laufbahnberatung BE, Mai 2013 in 10vor10 (Zum Beitrag)
«Heute sind der Titelwirrwarr auf Anbieterseite und die Anerkennung (und davon abgeleitet auch die Anschlussmöglichkeiten) aus Teilnehmersicht kritisch».KV Schweiz (Stellungnahme als PDF downloaden)
«Wir bewegen uns in einer Art Bildungsblase mit unzähligen Angeboten.»Alex Rechsteiner, Laufbahnberater, Zürich (Beitrag als PDF downloaden, vgl. S. 8)
Lebenslanges  Lernen ist zur Realität geworden – und zugleich zum Volkssport (vgl. dazu NZZ). Ob für  das private oder berufliche Weiterkommen, kein Weg führt an Weiterbildung vorbei. Sogar der Verband für Weiterbildung SVEB fordert mehr  Transparenz im «Weiterbildungsdschungel» (zum Beitrag). Eggheads.ch will für Klarheit über Kurse sorgen und Menschen helfen,  die beruflich oder persönlich mehr aus sich machen wollen. 

nach oben

Wem bringt Eggheads.ch etwas?

Märkte sind Gespräche. Eggheads.ch glaubt an die Idee, dass ehrliches und konstruktives Feedback alle weiter bringt.
nach oben

Was bringt die Plattform für Eggheads?

Wer  sich für Weiterbildung interessiert, erfährt dank ungeschönten und  unabhängigen Empfehlungen und Bewertungen auf Eggheads.ch, was ein Kurs  wirklich zu bieten hat. Eggheads und Freunde werden zu persönlichen  Laufbahnberatern – so tätigen Eggheads ihre Investition in Weiterbildung  mit einem guten Gefühl. Und weil «nach der Weiterbildung vor der Weiterbildung» ist, ist es ein Geben und Nehmen von Feedback. 
 
Wer sich über einen Kurs vertieft informieren und sich von Eggheads  oder Academies beraten lassen möchte, wird hier zum Egghead. 

nach oben

Was bringt Eggheads.ch für Academies?

Ein Anbieter  von Kursen der Aus- und Weiterbildung heisst bei uns Academy. Auf Eggheads.ch reden sie direkt mit  Interessenten und können sich einbringen, bevor ein Entscheid für einen  Kurs gefallen ist. Die Empfehlungen und Bewertungen von Absolventen helfen, die Qualität des Angebotes zu verbessern und dank Mund-zu-Mund-Propaganda im Internet mit einem guten Ruf bekannt zu  werden. 
Für  Academies wird es immer schwieriger, sich Gehör zu verschaffen und neue  Kunden zu erreichen.  «Das Business boomt, es wird hart um Marktanteile  gekämpft», so 10vor10 im Mai 2012 (zum Beitrag). Auf Eggheads.ch können sich  Academies im harten Wettbewerb mit einer persönlichen Note  differenzieren, neue Zielgruppen erreichen und ihre Klassen besser  auslasten. 

Wer  für eine Academy einen Kurs veröffentlichen und mit Eggheads  diskutieren will, eröffnet zuerst ein Profil als Egghead und trägt sich dann als Kursleiter ein.  

nach oben

Wer steckt hinter Eggheads.ch?

Zwei Köpfe stecken hinter Eggheads.ch: Patric Fuchs und Pascal Rosenberger sind sozusagen die «Heads and Hearts of Eggheads». Vor über 25 Jahren haben wir uns im Klassenzimmer kennen gelernt. Heute verbindet uns das Thema (Weiter-)Bildung über unser Startup erneut.

Patric bringt Eggheads.ch technisch zum Fliegen, Pascal bringt die erste Schweizer Kursbewertungsplattform ins Gespräch.

Wir haben die Eggheads GmbH im April 2014 gegründet – mit  Lust auf ein gemeinsames Unternehmen und der Neugier, Neues zu entdecken.

Über Feedback freuen wir uns hier.

Kontakte knüpfen mit den Gründern auf Xing und LinkedIn:

Pascal:

Patric:

nach oben

Wieso hat es nicht mehr Kurse?

Zum Start fokussieren wir auf Kurse im Bereich beruflicher Weiterbildung auf Stufe Certificate of Advanced Studies (CAS), Diploma of Advanced Studies (DAS), Master of Advanced Studies (MAS) und (Executive) Master of Business Administration (MBA/EMBA), weil diese eine hohe Relevanz für das Berufsleben haben.

Um das Gespräch zu einem Kurs zu ermöglichen, kann jedes Community Mitglied einen Basiseintrag selber online schalten. Zu einem Basiseintrag zählen wir den Kurstitel, die Academy und den Link zum Kurs.


nach oben

Wieso soll ich mich mit Facebook einloggen?

Das Beitreten zu Eggheads.ch geht so noch bequemer: Wer sein Profil mit einem Facebook-Konto verknüpft, muss keine Formularfelder mehr ausfüllen oder ein Foto hochladen, sondern nur den Knopf drücken. Schon bald ist es möglich, Empfehlungen und Bewertungen von Freunden zu sehen. Das hilft, die richtige Weiterbildung zu finden.

nach oben

Wieso bietet ihr keine anderen Social Logins an?

Wir starten mit Facebook, weil wir nicht alles auf ein Mal können. Weitere relevante Social Accounts möchten wir mit der Zeit dazu nehmen.
nach oben

Wieso hat es nicht mehr Kursbewertungen?

Hast du schon die Kurse bewertet, die du besucht hast? Jede Erfahrung zählt und auch mit deiner Empfehlung und Bewertung trägst du dazu bei, dass alle weiter kommen. Denn nach der Weiterbildung ist vor der Weiterbildung. 

Wenn dich ein Kurs interessiert, kannst du eine Empfehlung und Bewertung nachfragen, indem du auf «Bewertung nachfragen» klickst. So zeigst du anderen Eggheads, dass du mehr zu einem Kurs wissen möchtest.

Eggheads.ch ist im Aufbau. Wir arbeiten mit Herz und Hirn dran, dass wir dir mehr relevante Empfehlungen und Bewertungen für deine Aus- und Weiterbildung bieten können.

nach oben

Wieso ist mein Kurs schon auf Eggheads.ch? Ich habe noch gar nichts unternommen.

Märkte sind Gespräche. Mit Basiseinträgen zu Kursen der Aus- und Weiterbildung ermöglichen wir den Erfahrungsaustausch unter Eggheads. 
Die Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Angaben im Internet und beschränken sich auf Academy, Kurstitel und ggf. Link zum Kurs. Es ist auch möglich, dass die Basiseinträge von Eggheads erfasst wurden. Sollten Angaben falsch sein, lassen Sie es uns bitte wissen.
Bereits mit einem kostenlosen Basiseintrag profitiert Ihre Academy, da sie im Internet besser gefunden wird. Wenn Sie den Basiseintrag mit weiteren Kursinformationen ergänzen und direkt mit Eggheads in Kontakt treten möchten, registrieren Sie sich jetzt als Kursleiter.

nach oben

Solche Plattformen sind doch nur dazu da, um schlecht über Anbieter zu reden? Ich möchte nicht meinen Ruf aufs Spiel setzten.

Gespräche unter Interessenten und Absolventen von Kursen finden statt - im Internet und auch offline. Wer sich für eine Aus- oder Weiterbildung entscheidet, zieht die Erfahrungen von Freunden und Bekannten zu Rate. Mit Eggheads.ch, der ersten Schweizer Bewertungsplattform für Kurse, ermöglichen wir diese Gespräche im Internet. 

Auch das Schweizerische Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen (Eduqua) rät Weiterbildungsinteressierten, sich bei Absolventen zu informieren (zur eduQua-Checkliste)

Bekannte Bewertungsplattformen wie Yelp oder Tripadvisor haben untersucht, wie der Tenor der Bewertungen ausfällt. Fazit: die positiven Rückmeldungen überwiegen deutlich.

Die klassiche Mund-zu-Mund-Propaganda zahlt sich im Internet erst recht aus, weil alle von den Erfahrungen anderer profitieren können. Positive Rückmeldungen verleihen Ihnen ein positives Image und bringen Ihnen Kunden. Und auch von kritischen Feedbacks können sie profitieren: indem Sie zuhören und darauf eingehen. 

Missbräuchliche oder ausfällige Kommentare sind uns ebenfalls ein Dorn im Auge, daher versuchen wir diese zu verunmöglichen. 

Registrieren Sie sich noch heute als Kursleiter für Ihre Kurse. Je früher Sie aktiv dabei sind, desto besser können Sie Ihre Reputation beeinflussen. Geredet wird sowieso.


nach oben

Ich möchte meinen Kurs nicht auf Eggheads.ch erscheinen lassen. Kann ich ihn entfernen lassen?

Interessenten und Absolventen haben das Recht, sich über Kurse zu unterhalten - mit oder ohne Einverständnis der betroffenen Academies. Diese Konversation wollen wir auf Eggheads.ch ermöglichen.

Registrieren Sie sich als Kursleiter und reden Sie noch heute mit Ihren Interessenten. Je früher Sie dabei sind, umso besser können Sie das öffentliche Bild über Ihre Kurse prägen.

nach oben

Kann ich eine Bewertung löschen lassen?

Nein. Jede Bewertung ist eine Erfahrung, die jemanden weiter bringen kann. Darum löschen wir keine Bewertungen, es sei denn sie ist destruktiv oder diskriminierend. 
nach oben

Entfernt Eggheads schlechte Bewertungen, wenn wir bezahlen, oder wenn wir Kunde sind?

Nein. Auch kritisches Feedback kann wertvolle Inputs liefern für die Weiterentwicklung von Kursen. Wir greifen nur ein, wenn Kommentare destruktiv oder in irgendeiner Art verletzend werden. 
nach oben

Soll ich eine Agentur anstelle, die für mich (positive) Bewertungen zu meinen Kursen schreibt?

Authentisches Feedback lässt sich nicht so leicht imitieren, bzw. die Community bemerkt das. Erst wird sie stutzig, dann sauer - so geht der Schuss nach hinten los. Wir empfehlen Ehrlichkeit und sehen bezahlte Bewertungen als Manipulation.
nach oben

Wie kann ich mich von anderen Weiterbildungsanbietern abheben?

Zeigen Sie Nähe: Gehen Sie auf Eggheads ein, reagieren Sie auf Feedback und beantworten Sie Fragen. Animieren Sie Ihre Absolventen, eine Empfehlung und Bewertung zu Ihrem Kurs abzugeben.

nach oben

Wer kann Kurse empfehlen und bewerten? Wie geht das?

Alle schlauen Menschen, die eine Weiterbildung besucht haben und ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten. Wer einen Kurs bei Eggheads.ch empfehlen und bewerten möchte, muss erst unserer Community beitreten.

nach oben

Wie stellt Eggheads.ch sicher, dass nur eine Empfehlung und Bewertung abgibt, wer einen Kurs wirklich besucht hat?

Bewertungen sind hilfreich, wenn sie konstruktiv sind. Dafür setzen wir uns ein. Nur wer Mitglied der Community ist, kann bei Eggheads.ch Kurse empfehlen und bewerten. Wir überprüfen veröffentlichte Bewertungen und greifen ein, wenn wir von Missbrauch ausgehen müssen. Zudem erkennt die Community unechte Bewertungen. 

Animieren Sie Ihre Absolventen, Ihren Kurs zu bewerten - so können sie selber für hochwertige Bewertungen sorgen.


nach oben

Was kostet uns eggheads?

Informationen, wie Sie Ihre Weiterbildung erfolgreich mit eggheads vermarkten, finden Sie hier.


nach oben