Audio-Podcast: Von Null auf Live an einem Tag

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
Sie erstellen in diesem Kurs Ihre Strategie für einen eigenen Audio-Podcast. Zudem erfahren und erleben Sie live, wie ein Podcast erstellt w... mehr...
Sie erstellen in diesem Kurs Ihre Strategie für einen eigenen Audio-Podcast. Zudem erfahren und erleben Sie live, wie ein Podcast erstellt wird: von der Themen-Recherche über die Aufnahme, den Schnitt und Nachbearbeitung bis hin zur Vermarktung. weniger
Kursorte
Basel, Bern, Zürich, Luzern
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Marketing, Digital Marketing, Kommunikation, Digitale Kommunikation, Multimedia, Podcast

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Podcast boomen nicht nur in Amerika. Auch in Deutschland und der Schweiz gehen die Zahlen nach oben. Laut «Statista» hören 78% der 18- bis 35-jährigen Podcasts – und mehr als die Hälfte davon wöchentlich. Jede Woche 10 oder 20 Minuten in den Ohren der potenziellen Kunden zu liegen, hat etwas sehr Verlockendes.

An diesem Tag erleben Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Podcast planen, erstellen und vermarkten.

  • Podcasting – Einführung, Möglichkeiten, Nutzen und Potenzial
    • Podcast-Arten
  • Strategie – Inhalte und Ziel definieren.
  • Aufnahme – alles über die Technik und die Akustik
  • Selber sprechen oder Profi engagieren?
    • Tipps zur Sprechtechnik, Dialekt etc.
  • Nachbearbeitung
    • Jingle selber erstellen oder kaufen?
    • Audio-Schnitt mit Gratis- oder Profisoftware? Schritt für Schritt Anleitung
    • Nachbearbeitung
    • Die besten Quellen für Sounds, Musik und Special-Effects
    • Podcast-Cover – selber designen oder designen lassen: Was es zu beachten gilt, damit der Hörer den Podcast wahrnimmt
  • Podcast veröffentlichen – damit er in iTunes zu finden ist
  • Launch eines Podcasts – Strategie, Timing und Marketing
    • Der Launch muss geplant sein. Worauf man achten sollte, damit der Podcast auch zu Hörern kommt
  • Ausblick auf Videopodcasting – was noch möglich ist
Kursziele
  • Planung eines eigenen Audio-Podcasts
  • Entwurf eines passenden Redaktionsplans
  • Definition der Podcast-Struktur
  • Abschätzen, was beachtet werden muss, damit der Podcast beim Publikum ankommt
  • Erstellung eigener Jingles und Wissen, wie und wo man diese professionell produzieren lassen kann
  • Aufnahme und Schnitt eines Podcasts und technische Vorbereitung für den Upload 
  • Verfügbarmachen von Podcasts auf iTunes und weiteren Plattformen
  • Entwicklung einer eigenen Strategie, wie Sie Ihren Podcast marketingwirksam launchen können, damit er von der ersten Folge an möglichst viele Hörer erhält
Zielpublikum

Der Praxiskurs richtet sich an Personen, die für sich selber (Einzelunternehmer) oder für ihr Unternehmen einen Podcast erstellen möchten. Dieser Kurs ist auch für Personen, die für ihr Unternehmen die Planung, die Inhaltserstellung und Koordination der Produktion übernehmen, aber einen kompletten Überblick erhalten möchten, wie ein Podcast von A bis Z erstellt und veröffentlicht wird.

Kurssprache
Deutsch
Kursgebühr
CHF 850