Blogs für Unternehmen

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Welt der Blogs. Sie erfahren, wie Blogs funktionieren, wie sie als Instrument der Unter... mehr...
In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Welt der Blogs. Sie erfahren, wie Blogs funktionieren, wie sie als Instrument der Unternehmenskommunikation eingesetzt und in Ihre bestehende Kommunikationsstrategie integriert werden können. weniger
Kursorte
Basel, Bern, Genève, Lausanne, Luzern, Zürich
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Marketing, Digital Marketing, Web Publishing, Digitale Kommunikation, Social Media, Content Marketing

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

In diesem Kurs steht der Praxisnutzen im Vordergrund: Konzeptionelle Fragen, Grundlagen des Schreibens im Web, Hinweise zur Vermarktung und die Vernetzung mit Social-Media-Plattformen sind einige der wichtigen Bestandteile dieses eintägigen Kurses. .Sie werden bereits erste persönliche Erfahrungen mit dem Medium Blog machen.

  1. Übersicht und Grundlagen
    • Begriffsdefintionen
    • Charakteristika des Mediums Blog
  2. Einsatzmöglichkeiten eines Blogs
    • Weblog für Einzelpersonen (Personal Branding)
    • Corporate Blog in der Unternehmenskommunikation
    • Praxisbeispiele
  3. Aufsetzen eines Blogs und erste Schritte mit WordPress
  4. Integration von multimedialen Inhalten wie Bilder, Video und Audio
  5. Wie erstelle ich ein Blogkonzept?
    • User und Zielgruppen
    • Nutzen und Ziele
    • Themen und Inhalte
    • Ressourcen und Prozesse
  6. Texte verfassen und kategorisieren
    • Schreiben im Web
    • Textsorten und ihre Funktion
    • Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung
  7. Dialog und Gespräche
  8. Marketing für den eigenen Blog
    • Verknüpfung mit Social-Media-Aktivitäten
Kursziele
  • Kennen der Charakteristika und die Einsatzmöglichkeiten des Mediums Blog im Unternehmen (oder für Ihr persönliches Anliegen)
  • Entwickeln einer tragfähigken Konzeptgrundlage anhand der behandelten Kernfragen
  • Einblick in die Funktionsweise von Publikationssystemen
  • Verfassen von Blogtexten
  • Kennen der gängigen Möglichkeiten zur Vermarktung Ihres Blogs, zur Integration in Ihre Social-Media-Strategie und zur Optimierung Ihres Auftritts für Suchmaschinen
Zielpublikum

Berater und Mitarbeitende in Kommunikation, Marketing und Vertrieb, Redaktoren, Content Manager, Personen mit persönlichem Interesse am Thema Blog

Anforderungen

Dieser Kurs ist Teil des Kurspakets Social Media Expert (SOCIAL). Bei Buchung des Pakets profitieren Sie von einem Preisvorteil CHF 150.– auf den Einzelbuchungspreis.

Methodik

Dieser Kurs ist Teil des Kurspakets Social Media Expert (SOCIAL). Bei Buchung des Pakets profitieren Sie von einem Preisvorteil CHF 150.– auf den Einzelbuchungspreis.

Kurssprache
Deutsch
Kursgebühr
CHF 750