CAS Best Practice in Ergotherapie Pädiatrie

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Die pädiatrische Ergotherapie hat sich verändert. Wurden uns früher Kinder mit einer Diagnose zugewiesen, so treffen wir heute auf Heranwach... mehr...
Die pädiatrische Ergotherapie hat sich verändert. Wurden uns früher Kinder mit einer Diagnose zugewiesen, so treffen wir heute auf Heranwachsende mit verschiedenen Problemstellungen in einem komplexen Umfeld. Gleichzeitig steigt der Anspruch auf eine evidenzbasierte Ergotherapie und eine fundierte Argumentation gegenüber den Kostenträgern. Als Klient verstehen wir in der Pädiatrie nicht nur das Kind, sondern auch die Erziehungs- und Lehrpersonen, deren Anliegen im Therapieprozess berücksichtigt werden. Der Beratung der Bezugspersonen kommt also eine grosse Bedeutung zu. Immer häufiger unterstützen wir durch Haus- und Schulbesuche die Kinder in ihrem direkten Lebensumfeld. Diese Entwicklungen beeinflussen unser Berufsfeld und erhöhen die Anforderungen. Die Tätigkeitsfelder der Ergotherapie im Bereich Pädiatrie sind vielseitiger und vielschichtiger geworden. In diesem CAS klären Sie den ergotherapeutischen Auftrag im Kontext des Gesundheitssystems Schweiz, setzen sich vertieft mit dem Kind, seinem komplexen Umfeld und dessen Implikationen auf die Ergotherapie auseinander. Das Umsetzen evidenzbasierten Wissens im eigenen interprofessionellen Kontext und die Implementation evidenzbasierten Arbeitens im Berufsalltag ist ebenso Thema wie die Auseinandersetzung mit aktuellen komplexen Klientensituationen. Sie erarbeiten die Grundlagen zu Projekt- und Change Management und vertiefen diese in einem für ihren Arbeitsplatz konzipierten Veränderungsprozess.. Das CAS kann als Bestandteil eines MAS angerechnet werden. weniger
Kursorte
Winterthur, Jona
Kursarten
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Gesundheitswesen, Ergotherapie, Pädiatrie

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Kursinhalt

Modul 1: Ergotherapie in der Pädiatrie

  • Aktuelles Wissen zur normalen Entwicklung des Kindes und umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (UEMF/F82), ADHS, infantile Zerebralparese und Lernstörungen
  • Aktuelle Definitionen, Assessments und Interventionsmöglichkeiten der pädiatrischen Ergotherapie
  • Neurophysiologisches und -psychologisches Hintergrundwissen.
  • Clinical Reasoning und die International Classification of Functioning (ICF) in der Praxis

Modul 2: Evidenzbasierte Ergotherapie im Berufsalltag

  • Ergotherapeutischer Prozess:  betätigungsbasierte Assessments, Ziele und Interventionen in der Berufspraxis in komplexen Klientensituationen
  • Evidenzbasierte Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie
  • Therapeutische Haltungen und Arbeitsweisen wie Klientenzentrierung, Enablement und Empowerment
  • Beratung und Gesprächsführung
  • Ergotherapie in der Gesundheitsförderung & Prävention
  • Spiel in der Ergotherapie
  • Neue Technologien in der Ergotherapie
  • Kommunikation mit „schwierigen“ Klienten/    -systemen
  • Aktuelle Tendenzen und Auswirkungen der Gesundheitspolitik auf die Pädiatrie
  • Qualitätsmanagement

Modul 3: Best Practice im ergotherapeutischen Prozess

  • Projekt- und Change Management
  • Neue ergotherapeutische Rollen wie «Communicator», und «Change Agent» Innovation aus Forschung und Praxis als Beispiel für Veränderungen im Gesundheitswesen
  • Präsentationstechniken
  • Ergotherapie bei Wahrnehmungsstörungen
  • Betätigungsbasierung im Akutsetting
Kursziele

Die Absolventinnen und Absolventen

  • leisten als ergotherapeutische Expertinnen und Experten im Arbeitsfeld Pädiatrie einen wichtigen Beitrag zur interprofessionellen, rehabilitativen und präventiven Gesundheitsversorgung;
  • setzen evidenzbasiertes, Pädiatrie spezifisches Wissen und ihre Erfahrung im eigenen Berufsalltag ein und begründen ihre therapeutischen Entscheidungen;
  • entwickeln Visionen und Konzepte für einen Veränderungsprozess oder konzipieren neue Projekte und Angebote innerhalb ihres ergotherapeutischen Arbeitsfeldes
Zielpublikum

Ergotherapeutinnen und -therapeuten

  • mit BSc Abschluss
  • mit NTE (nachträglicher Titelerwerb)
  • mit zusätzlich Lizentiat, MAS oder MSc Abschluss
  • mit HF-Abschluss oder Diplom (nur Besuch von Modul 1)
  • Berufsangehörige mit nicht-akademischem Diplom in Ergotherapie können «sur Dossier» in den CAS aufgenommen werden.
Anforderungen
  • Praktische berufliche Tätigkeit während des Studiums wird empfohlen
  • Grundlagenkenntnisse in wissenschaftlichem Arbeiten und Evidence Based Practice
  • Verständnis englischsprachiger Fachtexte ist von Vorteil
Methodik

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend. Verschiedene Lehr- und Lernmethoden werden angewendet wie Referate, Fallbearbeitungen, Reflexions- und Praxisaufträge sowie angeleitetes und autonomes Selbststudium. «Blended Learning» kommt zur Anwendung = Präsenzlernen wird mit informations- und kommunikationstechnologiegestützten Lernen ergänzt.

ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
Fr. 7'500.00

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