CAS Corporate Communication

Academy
Hochschule Luzern HSLU
Kurzbeschreibung
Im «CAS Corporate Communication» vertiefen die Teilnehmenden ihr Know-how zur Gestaltung der Beziehungen mit den Bezugsgruppen eines Unterne... mehr...
Im «CAS Corporate Communication» vertiefen die Teilnehmenden ihr Know-how zur Gestaltung der Beziehungen mit den Bezugsgruppen eines Unternehmens und verbessern ihre persönlichen Kommunikationskompetenzen. weniger
Kursort
Luzern
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Kommunikation, Corporate Communications, Public Relations

gut als Gesamtüberblick und für Strategie

verfasst von Sabi

4.00

Der Kurs gibt einen guten Gesamtüberblick über die Themenspanne in der Corp. Comm., um in den einzelnen Bereichen in die Tiefe zu gehen, fehlt aber die Zeit. Generell wird viel auf Strategie und Konzeptionelles fokussiert, eher weniger auf die konkrete Anwendung.

Die Medien- und Auftrittstrainings mit Marina Villa sind super.


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Sie wissen, worauf eine wirkungsvolle Kommunikation beruht und wie man sie konzipiert. Sie können den Dialog mit den externen und internen Anspruchsgruppen planen und pflegen. Sie reflektieren Ihre eigene Funktion und die Aufgaben Ihres Berufsfeldes. Sie können auch in Krisen professionell kommunizieren.

Lernziele

  • Sie können die Kommunikation strategisch auf die Werte Ihres Unternehmens ausrichten.
  • Sie können in der Öffentlichkeit Themen lancieren und wirkungsvoll kommunizieren.
  • Sie nutzen die Medien als Multiplikatoren für Ihre Kommunikation.
  • Sie erkennen für das Unternehmen problematische Themen (Issues) und wissen, wie Sie deren rufschädigende Wirkung verhindern können.
  • Sie verstehen die Dynamik einer Krise und setzen im Krisenfall die optimalen Massnahmen um.
  • Sie optimieren Ihre Auftritts- und Sprachkompetenz.

Mechanismen verstehen – Vorgehen planen – Massnahmen umsetzen

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in allen Bereichen der Corporate Communication: in der Ausrichtung Ihrer Kommunikation, in der Planung des Handelns, in der Umsetzung von Massnahmen, im Dialog mit den Anspruchsgruppen, in der eigenen Auftritts- und Sprachkompetenz.

Modelle und Funktionen

Die Grundlagenmodule vermitteln Strategien, Konzepte und Modelle der Unternehmenskommunikation. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf der Rolle der Kommunikationsverantwortlichen.

  • Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Organisation der Corporate
  • Communication Corporate Communication und Führung
  • Rolle des Chief Communication Officer (CCO)

Dialog mit den Stakeholdern

Mehrere Module beleuchten die Aufgaben der Kommunikationsfachleute. Ein spezieller Fokus liegt auf dem Dialog mit den Anspruchsgruppen sowie auf dem Umgang mit Medien und Medienschaffenden.

  • Public Affairs (Lobbying, Campaigning)
  • Finanzkommunikation
  • Branchenkommunikation
  • Interne Kommunikation

Krisen vermeiden und meistern

Die Module Issue Management und Krisenkommunikation behandeln den Umgang mit problematischen Themen (Issues) und Massnahmen im Krisenfall.

  • Issue- und Reputationsmanagement
  • Issue Monitoring
  • Krisenprävention
  • Krisenmanagement

Unternehmerische Verantwortung

Das Modul Corporate Social Responsibility (CSR) befasst sich mit Definitionen, Modellen und Entwicklungen von CSR und behandelt Auswirkungen und Konsequenzen für die Kommunikation.

  • Ursprung und Entwicklung von CSR
  • Elemente der CSR-Kommunikation
  • Voraussetzungen für die CSR-Kommunikation
  • Chancen, Risiken und Herausforderungen

Gesetze und Grenzen kennen

Das Modul Medien- und Kommunikationsrecht vermittelt den rechtlichen Rahmen, innerhalb welchem sich öffentliche Kommunikation bewegt und zeigt juristische Grenzen und Fallstricke auf.

  • Kommunikation als Gegenstand des Rechts
  • Urheberrecht, Persönlichkeitsschutz, Datenschutz
  • Rechtsquellen und Gesetze
  • Medienethik und Arbeitsrecht

Sich klar ausdrücken

In den Modulen «Persönliche Kommunikationskompetenzen» trainieren die Teilnehmenden wirkungsvolles Auftreten und Reden vor der Kamera sowie den prägnanten und präzisen schriftlichen Ausdruck.

  • Rhetorische Auftrittskompetenz
  • Wirkungsvolle Präsentationen
  • Präzision in Informations- und PR-Texten
  • Das Statement vor der Kamera

Qualifikationsschritte

  • Schriftliche Prüfung (Einzelarbeit)
  • Erarbeiten und präsentieren einer praxisbezogenen Themenstellung (Gruppenarbeit)
Zielpublikum
Das CAS Corporate Communication richtet sich an Personen, die Kommunikationsabteilungen leiten oder in Teilbereichen Verantwortung tragen, das Unternehmen als Informations- oder Medienbeauftragte nach aussen vertreten, im Unternehmen für die interne Kommunikation zuständig sind, Aufgaben in Form von PR, Public Affairs oder Investor Relations erfüllen, selbstständig Beratungen anbieten oder in Beratungsfirmen oder Agenturen mitarbeiten.
Anforderungen
Mehrjährige Berufserfahrung im Kommunikationsbereich oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) «Sur dossier» für Personen ohne Hochschulabschluss. Voraussetzungen: Abschluss höhere Fachschule/ höhere Fachprüfung/ Berufsprüfung Mindestens sechsjährige Berufspraxis Mindestalter 28 Jahre
Methodik
Vielfältige moderne Unterrichtsmethoden wie Fachreferate, Erfahrungsberichte und Diskussionen, Fallstudien aus der Praxis, Gruppenarbeiten und Studierendenpräsentationen, Workshops und Exkursionen.
ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
Fr. 8'400.00

Du bietest diesen Kurs an? Dann beanspruche ihn.