CAS Corporate Communications

Academy
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Kurzbeschreibung
Alle Zeichen stehen auf integrierte Kommunikation. Entsprechend wandelt sich das Handwerk. Die Digitalisierung, immer neue Formen und Format... mehr...
Alle Zeichen stehen auf integrierte Kommunikation. Entsprechend wandelt sich das Handwerk. Die Digitalisierung, immer neue Formen und Formate der Kommunikation und die Erwartungen Ihrer Kunden, Mitarbeitenden, Vorgesetzten und anderer Bezugsgruppen machen Ihre Profession zu einem der faszinierendsten und anspruchsvollsten Betätigungsfelder. Dabei gilt es, strategische Aspekte und Macherqualitäten mit interdisziplinären Denk- und Handlungsansätzen zu vereinen und in crossmedial sachgerechte Kommunikationslösungen zu überführen. Mit dem Zertifikatslehrgang CAS Corporate Communications erhalten Sie das Rüstzeug dafür. weniger
Kursort
Zürich
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Kommunikation, Corporate Communications, Public Relations

Von allem etwas, nichts in die Tiefe

besucht von Muriel Baeriswyl April 2014

3.00

Der Kurs ist vor allem für Einsteiger in die Kommunikation geeignet, die sich noch an den unterschiedlichen Disziplinen orientieren wollen. Der Kurs schneidet sehr viele Themen oberflächlich an, geht aber nirgends wirklich in die Tiefe. Einzig das Konzeptschreiben wird wirklich fundiert vermittelt.

Im Vergleich zu den andern CAS die ich absolviert habe, fällt dieser Kurs deutlich ab. Die Inhalte sind oberflächlich, die Dozenten eher mittelmässig. Ich kann das CAS als Weiterbildung für Kommunikationsspezialisten nicht wirklich empfehlen.


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Gute Mischung aus allen Bereichen

verfasst von Judith Oldekop

4.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Gibt guten Gesamtüberblick

verfasst von Katrin S

4.00

Dieser CAS gibt einen guten Einblick in die verschiedenen Disziplinen der Kommunikation. Vertieft behandelt wurde  das Thema Komm-Konzept, quasi als Grundlage für alle weiteren Disziplinen. 


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Gutes CAS, aber andere FH könnten ebenso eine Option sein.

verfasst von Marietta W

3.00
  • Ich habe den Kurs im 2011 gemacht, allenfalls wurde das Programm angepasst und einzele Dozenten ausgewechselt.
  • Der Corp Comm Lehrgang bietet eine gute Grundlage in der Kommunkation, zeigt auf, welche Felder es überhaupt gibt und in welchen Geschäftsbereichen Kommunikation möglich und nötig ist. Entsprechend abwechselungsreich waren die Themen.
  • Media Relation mit Marina Villa war sehr spannend. Würde ich hier aber zum CAS an der HSLU tendieren, da dort wirklich zwei Tage Medientraining gemacht wird mit Kamera und Co. An der HZW sind es nur "Trockenübungen".
  • Investor Relations und Medienrecht wurden trotz wenig "attraktivem" Inhalt von den beiden Dozenten sehr unterhaltsam vermittelt.
  • Konzeptarbeit in der Kommunikation mit Marion Tarrach bot eine detaillierte Einführung, die man den Rest des Lebens einsetzen kann.
  • Etwas nachteilig fand ich, dass nicht jedes Wochenende Kurs war. Die teilweise grossen Abstände haben dazu geführt, dass kein so enger Klassenzusammenhalt entstand.
  • Overall, das CAS war gut. Ich würde allerdings prüfen, ob nicht auch Luzern oder eine andere FH in Frage kommen könnte.



Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt
Aufbau und Inhalt

Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die aktuelle Unternehmenskommunikation umfassend und verbindet Theorie und Praxis. Er zeigt das theoretische Fundament zur Perfektionierung der Kommunikation und vermittelt erfolgreiche Lösungen aus der Praxis.

Der CAS Corporate Communications ist in vier Teile gegliedert:

  1. Methoden und Kompetenzen Grundlagen der Kommunikation sowie eine Auseinandersetzung mit der Methodik der Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts, ein Textworkshop und Kommunikationsrecht
  2. Stakeholder und Akteure
    Interne Kommunikation, Medianarbeit, Investor Relations und Public Affairs
  3. Kanäle und Instrumente
    Deckt den Bereich Marketing Communications mit Branding und Sponsoring, Corporate Publishing, Online-Kommunikation und Live Communication ab.
  4. Integration
    Führt die Erkenntnisse zusammen. Sie verbinden das Erlernte interdisziplinär miteinander, erkennen Wechselbeziehungen und nutzen die Erkenntnisse für Ihr Unternehmen.

Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs sind so gewählt, dass das Spannungsfeld, in dem sich die Unternehmenskommunikation heutzutage bewegt, perfekt abgebildet und umfassend behandelt werden kann

Aufbau und Inhalt CAS Corporate Communications

Schlüsselinhalte

Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs sind so gewählt, dass das Spannungsfeld, in dem sich die Unternehmenskommunikation heutzutage bewegt, perfekt abgebildet und umfassend behandelt werden kann.

  • Grundlagen und Modelle der PR
  • Kommunikations- und Medienrecht
  • Konzeption der operativen Unternehmenskommunikation in einem strategischen Kontext
  • Medienarbeit, professionelles Schreiben und Redigieren
  • Innerbetriebliche Kommunikation
  • Spezialdisziplinen der PR und Corporate Communications (Krisenkommunikation, Investor Relations, Public Affairs,
    Live Communication, Branding, Sponsoring etc.)
  • Integrierte Kommunikation
  • Coaching und Gruppenmoderation
  • Medien-/Kameratraining (fakultativ)
  • Content Marketing und Social Media
ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
CHF 8500