CAS Deutsch als Zweitsprache: Kultur- und Sprachunterricht in der Schweiz

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Die Sprachförderung von Zugewanderten hat in der Schweiz an Bedeutung gewonnen. Das Staatssekretariat für Migration hat ein Rahmenkonzept au... mehr...
Die Sprachförderung von Zugewanderten hat in der Schweiz an Bedeutung gewonnen. Das Staatssekretariat für Migration hat ein Rahmenkonzept ausgearbeitet, auf dessen Grundlage konkrete Instrumente und Materialien für die Unterrichtsplanung und -gestaltung entwickelt wurden. In diesem Zusammenhang wurde auch ein flexibles System zur Beurteilung und Dokumentation von Sprachfähigkeiten geschaffen.  Das Language Competence Centre der ZHAW bietet den CAS Deutsch als Zweitsprache: Kultur- und Sprachunterricht in der Schweiz an. Er richtet sich an Personen, die Ihre fachlichen und didaktischen Fähigkeiten gezielt für die Sprachförderung in der Schweiz erweitern und so zur Professonialisierung auf dem Gebiet beitragen möchten. Interesse? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung ­ weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Deutsch, Sprachen, DaZ

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Kursinhalt

Der CAS baut auf vier thematischen Blöcken auf, in denen sich Kontaktstudium und geleitetes Selbststudium mit dazwischen liegenden Phasen autonomen Selbststudiums abwechseln. Das Kontaktstudium findet in der Regel am Freitagabend und am Samstagvormittag statt.

Die vier thematischen Blöcke sind:

Block 1 Sprache, Kultur und Integration in der Schweiz

Plurizentrik - Sprachvarietäten - Sprachnormen - Mehrsprachigkeit - Mehrsprachigkeitsdidaktik - Kulturbegriffe - Integrationsmodelle und Migrationspolitik - integrationsrelevante Institutionen - Migrations- und Sprachbiographien

Block 2 Zweitsprachendidaktik

Zweitsprachenerwerb - - interkultureller Ansatz - Diglossie - Ressourcenorientierung - reflexives Lernen - schweizspezifische Lehr- und Lernmaterialien

Block 3 Unterrichtsplanung und –gestaltung für unterschiedliche Zielgruppen

Bedarfsanalyse - szenariobasierter Unterricht - Handlungs- und Teilnehmerorientierung - Heterogenität - Binnendifferenzierung - berufs- und fachspezifischer Unterricht - Feedbackkultur

Block 4 Beraten, Beurteilen, Reflektieren, Evaluieren
Lernzielbestimmung - Portfolioansatz - Nachweis von Sprachkompetenzen - Sprachlernberatung - reflexives Lehren - Evaluieren und Reflektieren

Kursziele

Dieser praxisbezogene CAS vermittelt umfassende Kenntnisse in Zweitsprachendidaktik und gibt Antworten auf schweizspezifische Integrationsfragen.
Im zweisemestrigen Lehrgang entwickeln Sie

  • einen differenzierten Blick auf die Diskurse der Schweizer Integrations- und Sprachenpolitik
  • ein vertieftes Verständnis für die neusten Ansätze der Zweitsprachendidaktik
  • Unterrichtsmaterialien und -konzepte für unterschiedliche gesellschaftliche, fachliche und berufliche Handlungsfelder und Zielgruppen in der Schweiz, die Sie in Ihrem Unterricht einbringen können.

Dieser CAS berücksichtigt die Schweizer Migrationssituation, setzt sich mit verschiedenen Vorstellungen von Kultur und der Mehrsprachigkeit in der Schweiz auseinander. Die Teilnehmenden erarbeiten didaktische Konzepte, die der schweizerdeutschen Diglossie gerecht werden, und wenden dabei Ansätze einer handlungsorientierten Zweitsprachen- und Mehrsprachigkeitsdidaktik an.

Mit Fokus auf die Lernenden vermittelt der CAS die Fähigkeit, Unterrichtsmaterialien und -konzepte für verschiedene gesellschaftliche, fachliche und berufliche Handlungsfelder in der Schweiz zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen  auch, Instrumente zur Beurteilung und Dokumentation von Sprachkompetenzen in der Schweiz zu erstellen und einzusetzen.

Der CAS Deutsch als Zweitsprache: Kultur und Sprachunterricht in der Schweiz ist ein anerkannter Bildungsabschluss für die drei fide-Module. Mit dem Zertifikat erhalten die Absolvierenden ein Attest für die drei Weiterbildungsmodule im fide-System, der als Teilabschluss für das Zertifikat "Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich" gilt. Für das Zertifikat "Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich" muss zusätzlich nachgewiesen werden, dass eine Qualifikation für die Bildungsarbeit mit Erwachsenen vorliegt. Mehr Informationen dazu finden sich unter www.fide-info.ch

Zielpublikum

Dieser CAS richtet sich an Lehrpersonen, die

  • Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene in der Schweiz unterrichten bzw. neu unterrichten wollen.
  • Ihre sprachwissenschaftlichen wie auch didaktischen Kompetenzen erweitern möchten.
Anforderungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium sprachlicher oder pädagogischer / andragogischer Richtung
  • Unterrichtserfahrung als DaF/DaZ-, Fremdsprachen- oder DeutschlehrerIn in der Erwachsenenbildung, Mittelschule, Volks- oder Berufsschule und/oder vergleichbaren Bildungsinstitutionen

Für Teilnehmende mit anderer Erstsprache als Deutsch ist der Nachweis ausgezeichneter Sprachkenntnisse notwendig (C2 gemäss Europäischem Referenzrahmen GER). Über die Zulassung entscheidet die Kursleitung.

Methodik

Das Interview mit der Co-Leiterin Virginia Suter Reich (siehe Downloads) gibt einen guten Einblick in Methodik und Didaktik des CAS.

Kurssprache
Deutsch
ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
Fr. 6'500.00

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