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CAS Digital Analytics in Marketing

Academy
Hochschule Luzern HSLU
Kurzbeschreibung
Im «CAS Digital Analytics in Marketing» lernen Sie, Webseiten, Apps und digitale Marketing-Kampagnen Ihres Unternehmens mittels Software zu ... mehr...
Im «CAS Digital Analytics in Marketing» lernen Sie, Webseiten, Apps und digitale Marketing-Kampagnen Ihres Unternehmens mittels Software zu tracken, die Daten zu analysieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse im Webseiten- und Marketing-Management zielorientiert in Massnahmen umzusetzen. weniger
Kursort
Luzern
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Digital Business, Digital Marketing, Marketing, Business Analyse

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Kursinhalt

Sie erwerben fundiertes Wissen und Know-how zum datengetriebenen Management von digitalen Plattformen und Marketing-Kampagnen. Sie lernen wichtige Kennzahlen, Analysen und Methoden des Digital Analytics und Big Data kennen, um alles aus Ihren Daten herauszuholen.

Lernziele

  • Sie kennen die relevanten Daten, Metriken und KPIs Ihres digitalen Geschäfts, um digitale Inhalte datenbasiert und benutzerfreundlich zu gestalten.
  • Sie können wichtige Webanalysen durchführen, um den Erfolg von Websites, Apps, und Marketingkampagnen zu messen und zu steigern.
  • Sie verstehen die wichtigsten Aufgaben und Rollen eines digitalen Analysten und Marketers.
  • Sie wissen wie, wann und wozu Sie Digital-Analytics-Systeme, beispielsweise Google Analytics, und andere Tools gezielt einsetzen.
  • Sie erlernen praxisrelevante Methoden des Web Mining und des Big Data Analytics.
  • Sie können komplexe Analysen und Sachverhalte verständlich visualisieren, Handlungsempfehlungen ableiten und fundierte Entscheidungen treffen.

Webdaten analysieren – Kunden verstehen – datenbasiert entscheiden

An 25 Unterrichtstagen werden relevante Themengebiete und Best Practices aus dem Bereich Digital Analytics behandelt: von der Datenerhebung im Web über die Datenaufbereitung in den entsprechenden Tools, bis hin zur Datenverwendung und betriebswirtschaftlichen Nutzbarmachung.

Grundlagen des Digital Analytics

Das erste Modul vermittelt Grundlagen, Strategien, Daten und Best Practices der Analyse digitaler Daten im Marketing-Kontext.

  • Daten, Metriken & KPIs des Digital Analytics
  • Analytics-Strategien, Konzeption & Umsetzung
  • Organisation, Rollen & Aufgaben des Digital Analytics

Digital Analytics in der Praxis

Ein Themenfeld umfasst die wichtigsten Methoden und Analysen des Digital Analytics sowie die Auswahl, Einführung und den operativen Betrieb von Digital Analytics Tools.

  • Digital Analytics Tools & Google Analytics
  • Mobile & App Analytics
  • E-Commerce & Omnichannel Analytics

Campaign Tracking & Data-driven Marketing

Dieses Modul vermittelt relevante Kenntnisse zum Tracken von allen wichtigen Online-Marketing-Instrumenten und Massnahmen.

  • Kampagnen-Tracking & Performance Marketing
  • Data-driven & Event-based Marketing
  • Marketing Automation & Attribution Modeling

Conversion Optimization mit Digital Analytics

An mehreren Kurstage werden Praxis-Know-how, Instrumente und Massnahmen zur Erhöhung der Zielerreichung im Digital Marketing und Business vermittelt.

  • Marketing Conversion Optimization
  • Usability & Shop Conversion Optimization
  • A/B- & multivariates Testing

Advanced Digital Analytics

Das Modul beinhaltet wichtige Statistik-Grundlagen und Methoden der Applied Data Science.

  • Einführung & Methoden des Data/Web Mining
  • Click Stream Analytics & Big Data Integration
  • Network & Social Media Analytics
  • Text Mining & Natural Language Processing

Digital Analytics Management

Das letzte Modul vermittelt analyticsbezogene Management- und Entscheidungsgrundlagen.

  • Visual Analytics, Reporting & Dashboarding
  • Management- & Entscheidungsunterstützung
  • Governance, Compliance & Ethics in Digital Analytics
  • Rechtliche Grundlagen & Datenschutz im Analytics

Qualifikationsschritte

  • Verfassung einer praxisbezogenen Projektarbeit zu einem frei wählbaren Thema des Digital Analytics (Einzelarbeit)
  • Präsentation einer Analyse im Digitalumfeld (Gruppenarbeit)
Zielpublikum
Das CAS Digital Analytics in Marketing richtet sich an Personen aus den Bereichen Digital/Business Analytics, E-Commerce, E-Business oder Online Marketing, mit Führungs-, Projektleitungs- oder Fachaufgaben in den Fachbereichen Digital, Online Marketing, Content-, Web-, Shop-, App- oder Daten-Management, in Teams, Beratungen sowie Agenturen mit Fokus auf Digital oder Analytics.
Anforderungen
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Digital Business und Digital Marketing oder Analytics oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) «Sur dossier» für Personen ohne Hochschulabschluss. Voraussetzungen: Abschluss höhere Fachschule/ höhere Fachprüfung/Berufsprüfung mindestens sechs Jahre relevante Berufserfahrung Mindestalter 28 Jahre
Methodik
Vielfältige moderne Unterrichtsmethoden wie Fachreferate, Erfahrungsberichte und Diskussionen, Fallstudien aus der Praxis, Gruppenarbeiten und Studierendenpräsentationen, Workshops und Exkursionen.
ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
Fr. 8'400.00

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