CAS Digital Marketing

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Besuchen sie unseren nächsten Info-Apéro für ein direktes Gespräch mit dem Studiengangleiter (Anmeldung) oder vereinbaren sie einen individu... mehr...
Besuchen sie unseren nächsten Info-Apéro für ein direktes Gespräch mit dem Studiengangleiter (Anmeldung) oder vereinbaren sie einen individuellen Beratungstermin mit Dr. Michael Klaas.   Das strategische Marketing-Management bildet das Fundament der Lerninhalte des CAS Digital Marketing. Sie lernen, die Digital-Marketing-Bereitschaft (Maturität) Ihres Unternehmens zu evaluieren, um Handlungsfelder und Möglichkeiten zur Mehrwert-Generierung zu erkennen. Sie werden befähigt, eine Digital-Marketing-Strategie, abgeleitet aus der Unternehmens- und der Marketing-Strategie, zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Sie setzen sich zudem mit Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten klassischer und interaktiver digitaler Marketing-Instrumente (Social Media) auseinander und können den digitalen Marketing-Mix für Ihre Organisation aufsetzen. Sie werden mit den Aspekten der Unternehmensführung im digitalen Zeitalter vertraut gemacht, erkennen Spannungsfelder von Veränderungsprozessen und kennen Werkzeuge, um diese aktiv zu steuern. Dabei thematisieren Sie Bereiche der Digital-Governance, der rechtlichen Rahmenbedingungen, des Change Managements sowie des Empowerments von Mitarbeitenden. Dieser CAS ist Bestandteil des MAS Digitale Transformation. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung und Automatisierung und auch als Teil einer unserer Lehrveranstaltungen im CAS Digital Marketing haben wir einen Chatbot entwickelt, der auf viele Fragen zum CAS Digital Marketing eine Antwort geben kann. Voraussetzung ist der Facebook Messenger, falls Sie den Bot einmal ausprobieren möchten. Alternativ können Sie sich natürlich immer an den Studiengangleiter wenden. Hier der Link zu unserem Chatbot: https://goo.gl/zDTTpN Interesse? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung ­ weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Digital Marketing

Spannend für Kommunikationsleute in der Praxis

verfasst von Elina F

4.00

Der Kurs ist in zwei Module aufgebaut, die auch einzeln besucht werden können. Das erste Modul führt mal in die verschiedenen digitalen Mögilchkeiten des Marketing ein. Es werden Tools aber au strategische Basiselemente erklärt. Im zweiten Modul geht es dann tiefer, auch muss eine Abschlussarbeit verfasst werden. Ich habe im Kurs viel gelernt, das ich auch im Job anwenden kann. 


Die beiden Kursleiter sind Profis in Theorie und Praxis, was für mich immer sehr wichtig ist. Rein Studien zu lesen und daraus Schlüsse zu ziehen, bringt mich im Beruf nicht wirklich weiter. Der Kurs ist ein guter Mix zwischen Aneignung von neuem theoretischem Wissen und vielen praxis-bezogenen Beispielen. Wichtig: Es geht im Kurs definitiv um mehr als um Social Media, was ich als sehr wichtig errachte. Ich empfehle den CAS Digital Marketing weiter. 


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


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Kursinhalt

Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte vermittelt. Sie präsentieren sich wie folgt:

Modul 1: Digitales Marketing-Management

  • Digitale Marketing-/Kommunikationsstrategie
  • Social Media Strategy
  • Email Marketing Strategie
  • Affiliate Marketing Strategie
  • Content und Mobile Marketing
  • SEO / SEA
  • Digitale Marketing-Instrumente (Plattformen)
  • Marketing Automation
  • Crowdsourcing und Gamification
  • Videomarketing

Modul 2: Unternehmensführung in der digitalen Realität

  • Analytics und Reporting
  • E-/Social Commerce
  • Social CRM
  • Digital Governance
  • Change Management und Empowerment der Mitarbeitenden
  • Recht und Datenschutz
  • Mobile Marketing
  • Performance Marketing
Kursziele

Modul 1: Digitales Marketing-Management

Die Absolventinnen und Absolventen…

  • verstehen die Beziehung zwischen Unternehmens-, Marketing- und der funktionalen Digital-Marketing-Strategie und die Zielhierarchie in einem Unternehmen
  • formulieren unternehmensspezifische Ziele für die Digital-Marketing-Aktivitäten, abgeleitet aus der Unternehmens- resp. Marketingstrategie
  • wenden die Grundlagen der digitalen Unternehmens- und Marketingkommunikation im Kontext des eigenen Unternehmens an
  • schätzen die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Tools und Plattformen für den Marketingeinsatz im eigenen Unternehmen ein und entwickeln einen digitalen Marketing-Mix für die eigene Organisation
  • identifizieren das Potenzial der Kundenintegration in die Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens

Modul 2: Unternehmensführung in der digitalen Realität

Die Absolventinnen und Absolventen…

  • wenden Methoden/Instrumente zur Analyse der Wahrnehmung und der Identifikation von Issues im Social Web für das eigene Unternehmen an
  • beurteilen die Digital-Marketing-Maturität des eigenen Unternehmens sowie der Stakeholder des Unternehmens
  • schätzen das Potenzial sozialer Technologien für das Kundenbeziehungsmanagements im eigenen Unternehmen ein
  • beurteilen den Change Management-Bedarf aufgrund der geplanten Digital-Marketing-Aktivitäten für das eigene Unternehmen
  • beurteilen den Bedarf an Governance-Instrumenten im eigenen Unternehmen
  • leiten rechtliche Herausforderungen der geplanten Digital-Marketing-Aktivitäten für das eigenen Unternehmen ab
Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an

  • Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation, des Kundenbeziehungsmanagements, der Produktentwicklung und -innovation
  • Geschäftsführerinnen und -führer von KMU sowie Abteilungsleiterinnen und -leiter von grösseren Unternehmen
  • Personen, die eine entsprechende Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen zum Thema Digital und Social Media Marketing vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.
Anforderungen

Die Zulassung zum Studiengang setzt voraus:

  • ein Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor- oder Masterabschluss) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • einen vergleichbaren Abschluss sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.

Bei Interessierten ohne Hochschulabschluss erfolgt eine Beurteilung der Aus- und Weiterbildung sowie der beruflichen Erfahrungen.

Methodik

In dem CAS Digital Marketing werden folgende Methoden eingesetzt:

  • Input durch Dozierende, Lehrgespräche
  • Moderierte Gruppenarbeiten und Fallstudien
  • Präsentationen durch die Teilnehmenden
  • Geleitetes Selbststudium, Literaturstudium
  • E-Learning


Das erste Modul schliesst mit einer schriftlichen Prüfung ab. Im zweiten Modul erarbeiten Sie als Leistungsnachweis eine Digital Marketing-Strategie.

Der Unterricht wird von Dozierenden der ZHAW School of Management and Law und didaktisch erfahrenen Experten aus der Unternehmenspraxis gehalten. Dadurch werden Theorie und Praxis bestmöglich kombiniert.

ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 7'800.00

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