CAS Digitale Transformation und Kommunikation

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Der digitale Wandel betrifft uns alle, privat und beruflich. Akteure in der strategischen Kommunikation müssen wissen, welche Rolle die Komm... mehr...
Der digitale Wandel betrifft uns alle, privat und beruflich. Akteure in der strategischen Kommunikation müssen wissen, welche Rolle die Kommunikation im Prozess der digitalen Transformation von Organisationen spielt und welche Aufgaben sie zu bewältigen hat. Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation erarbeiten Sie sich die Kompetenzen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an die Kommunikationsverantwortlichen im sich digitalisierenden Unternehmen gerecht zu werden. Sie erkennen, dass es nicht nur um die Digitalisierung der Kommunikation, sondern auch um die Kommunikation der Digitalisierung geht. Der CAS kann einzeln gebucht oder zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden. weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Sprachen, Digitale Kommunikation, Kommunikation

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Einführung: - Rolle und Aufgaben der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation (2 Tage).

Modul 1: Mikroebene (Kommunikationsabteilung)

- die strategische Dimension (1 Tag)- die strukturelle Dimension (1 Tag)- die technologische Dimension (4 Tage)- die kulturelle Dimension (2 Tage)
Transformations-Lab (2 Tage)

Modul 2: Mesoebene (Organisation)

- Digitale Transformation und Change-Kommunikation (1 Tag)
- Beratung Topmanagement (1 Tag)
- Kommunikationsbefähigung der Mitarbeitenden (1 Tag)

Modul 3: Makroebene (Gesellschaft)
- Gesellschaftsrelevante Themen der Digitalisierung (1 Tag)
- Akzeptanz bei den Stakeholdern schaffen: Fallbeispiele (1 Tag)
- Interaktionsräume schaffen, Community Communication (1 Tag)

Abschlusstag

Kursziele

Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation lernen Sie,

- welche Rolle die Organisationskommunikation in der digitalen Transformation auf den Ebenen Kommunikationsabteilung (Mikroebene), Organisation (Mesoebene) und Gesellschaft (Makroebene) zu spielen hat.

- welche Aufgaben die Organisationskommunikation auf diesen drei Ebenen erfüllen sollte.

- wie die strategischen, strukturellen, kulturellen und technologischen Anforderungen und Herausforderungen an die Kommunikationsabteilungen erfüllt und bewältigt werden können.

Zielpublikum

Sie sind Kommunikationsexpertin und -experte mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen.

Anforderungen

Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.

Für Praktikerinnen und Praktiker ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Leistungsausweis die Möglichkeit einer Sur-Dossier-Aufnahme.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Methodik
Die Studierenden absolvieren 19 Kurstage à 8 Lektionen Präsenzunterricht. Der Unterricht findet immer freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr) statt.Kursbegleitend analysieren Sie den Reifegrad der Kommunikation in der digitalen Transformation des eigenen oder eines fremden Unternehmens und entwickeln erste Umsetzungsschritte unter Einsatz geeigneter neuer Methoden.
ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
CHF 8900