CAS Food Responsibility

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Globales Bewusstsein, Nachhaltigkeit und Qualität sind Zeichen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Lebensmitteln. Dieser Trend zeigt sich... mehr...
Globales Bewusstsein, Nachhaltigkeit und Qualität sind Zeichen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Lebensmitteln. Dieser Trend zeigt sich letztlich im Konsum. Immer mehr Verbraucher tendieren zum Kauf von nachhaltig produzierten Produkten. Unternehmen, die von diesem Kaufverhalten profitieren wollen, sind gefordert diese Nachhaltigkeit auf allen Stufen ihrer Wertschöpfungskette sichtbar umzusetzen. Auf Basis von professionell übermitteltem Wissen erlernen die Teilnehmenden dieses CAS die in ihrem Umfeld erforderlichen Massnahmen zu definieren und „nachhaltig“ umzusetzen. weniger
Kursort
Wädenswil
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Lebensmittel, Nachhaltigkeit

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Kursinhalt

Modul Geography of Food

  • Leitbild Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeitsdefinitionen und –konzepte, Nachhaltigkeitskriterien
  • Entwicklung der Landwirtschaft: Industrialisierung, Grüne Revolution, Gen Technik
  • Agrarmärkte (global, regional) und ihre Strukturen; Welthandel mit Agrarprodukten
  • Globale Akteure der Agrar- und Lebensmittelindustrie, WTO
  • Auswirkungen des Weltagrarmarktes (Entwicklungsländer, Biotreibstoff, Biodiversität)
  • global vs regional. Gegenströmungen (z.B. Fairtrade, Slowfood)
  • Modul Nachhaltigkeit im Unternehmen

Modul Nachhaltigkeit im Unternehmen

  • Leitbild Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeitsdefinitionen und –konzepte, Nachhaltigkeitskriterien
  • Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsherausforderung sowie In-tegrationsherausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeit in einzelnen Unternehmensbereichen: Strategie-Prozesse, Einkauf, Produktion, Marketing, Kommunikation u.a. Managementansätze zur Bewältigung der Nachhaltigkeitsanforderungen: Nachhal-tigkeitsmanagementsysteme, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsberichte und -label etc.
  • Aktueller Stand und künftige Entwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements in Schweizer Unternehmen (Best Practice Beispiele)
  • Nachhaltigkeitsbewertungsverfahren von Unternehmen durch Investoren und NGOs
  • Ökonomische Effekte eines Nachhaltigkeitsmanagements

Modul Wettbewerbsfaktor Qualitätslabel

  • Gesellschaftspolitische (Push) und marktseitige (Pull) Treiber hinter Labelthemen uns –Systemen
  • Definition nachhaltiger Lebensmittelqualität
  • Geschichte und Entwicklung des Begriffskonstrukts « Terroir und Region »
  • Vermittlung einer Labelsystematik/-Landkarte
  • Grundlagen des Labelmanagements (Philosophie, Trägerschaft, Produkterichtlinien,
  • Kontroll- und Zertifizierungssysteme, Markenschutz, Lebenszyklus)
  • Definition und Abgrenzung und von Label- gegenüber Markenmanagementsystemen
  • Anwendung von Labelsystemen als Wertschöpfungstreiber für Produzenten, Vertriebskanäle und
  • Institutionen (Ämter, Labelträger u.a.)
Kursziele

Nach Abschluss des CAS können Sie

  • das Nachhaltigkeitsmodell als Instrument zur Beurteilung von Lösungsansätzen anwenden
  • Innovationspotenziale im globalen Ressourcen- und Wertschöpfungssystem erkennen und ausschöpfen
  • soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen aufzeigen und nachweisen
  • Erfolgsfaktoren und Hindernisse eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements definieren
  • eine geeignete Label-/Marketingstrategie für den eigenen Betrieb erarbeiten
Zielpublikum

Dieser CAS richtet sich an alle, die via den wirtschaftlichen Umgang mit Lebensmitteln einen Beitrag zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im globalen und regionalen Umfeld leisten wollen.

Beispiele Zielpublikum: Mitarbeitende aus Marketing und Einkauf, Projektmanager, die im Unternehmen für Nachhaltigkeit verantwortlich sind, Verantwortliche für QMS und UMS, JournalistInnen, Werbe- und Kommunikationsverantwortliche, Einkaufsverantwortliche, Verantwortliche für regionale Förderungsprojekte, Mitarbeitende aus Tourismus und Entwicklungshilfe.

Anforderungen

Keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich

Methodik

Vorlesung, Besichtigungen von Unternehmen, Fallbeispiele und deren Analyse, etc.

Die fünf bestehenden CAS-Angebote können von den Teilnehmenden zu einem MAS-Abschluss kumuliert werden. Vier erfolgreich absolvierte CAS-Lehrgänge plus eine erfolgreiche MAS-Arbeit ergeben den MAS-Abschluss (60 ECTS).

ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 7'980.00

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