CAS IT-Management & -Strategy

Academy
Berner Fachhochschule BFH
Kurzbeschreibung
Mit einer wirksamen IT-Strategie können Geschäftsziele und Geschäftsprozesse effizient umgesetzt werden. Die IT-Organisation leistet einen i... mehr...
Mit einer wirksamen IT-Strategie können Geschäftsziele und Geschäftsprozesse effizient umgesetzt werden. Die IT-Organisation leistet einen innovativen Wertbeitrag im Unternehmen. Dieses CAS richtet sich an Schlüsselpersonen, welche im IT-Management und in der IT-Strategie mitwirken oder dafür verantwortlich sind. weniger
Kursort
Bern
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Informatik, IT-Managment & Betrieb, Wirtschaftsinformatik

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Eine gut aufgestellte IT-Organisation erbringt effiziente und verlässliche Dienstleistungen für die Geschäftsprozesse und kann am Innovationsprozess des Unternehmens sowohl unterstützend wie auch initialisierend und treibend teilnehmen.

Das IT-Management und die IT-Strategie stellen sicher, dass die IT-Organisation eines Unternehmens die Geschäftsziele abdeckt (IT Business Alignement), Ressourcen verantwortungsvoll einsetzt und Risiken angemessen überwacht.

Die konkreten Grundsätze und Massnahmen des IT-Managements leiten sich direkt aus der Unternehmensstrategie ab. Wichtige Entscheidungs- und Steuerungsbereiche des IT-Managements sind die IT-Strategie, die IT-Architektur, das IT-Portfolio-Management, das Sourcing und das Controlling.

Die praktischen Elemente beinhalten das IT-Service-Management, das Qualitäts- und Risikomanagement. Diese werden durch verschiedenste Standards und Werkzeuge unterstützt wie ISO 38500, ITIL, COBIT usw.

Kursziele
Die Teilnehmenden
  • können Strategie Architektur, Portfolio und Servicemanagement in ihrem Unternehmen aktiv gestalten.
  • kennen die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Unternehmensstrategie und IT-Management.
  • sind in der Lage, das IT-Service Management, das Qualitäts- und Risikomanagement und Controlling durch geeignete Werkzeuge und Standards wie ISO 38500, ITIL, COBIT usw. in ihrem Unternehmen zu etablieren, weiterzuentwickeln oder in Projekten einzusetzen.
Zielpublikum

Das CAS richtet sich an Schlüsselperson von IT-Abteilungen, IT-Diensten und IT-Architekturteams, welche in der Umsetzung der Unternehmensstrategie mitarbeiten oder dafür verantwortlich sind. Angesprochen sind insbesondere CIO in KMU oder CIO-Subfunktionen in grösseren Betrieben.

ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 7'500.00

Sie bieten diesen Kurs an? Klicken Sie auf den Button und bringen Sie Ihre Kurse bei Eggheads ins Gespräch.

Kurs vollständig eintragen.