CAS IT Service Management

Academy
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Kurzbeschreibung
ITIL® gilt als das international anerkannte Rahmenwerk für eine konsistente Umsetzung von IT Service Management. Es vermittelt einen Überbli... mehr...
ITIL® gilt als das international anerkannte Rahmenwerk für eine konsistente Umsetzung von IT Service Management. Es vermittelt einen Überblick und ein gutes Verständnis für die Zusammenhänge innerhalb einer IT-Organisation. weniger
Kursort
Zürich
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Managment & Betrieb, Innovation, Service, IT Service Management

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Kursinhalt

Sie besuchen die 4 offiziellen Zertifizierungskurse Service Strategy, Design, Transition und Operation. Sie demonstrieren Ihr Wissen in einer Transferaufgabe und erhalten abschliessend ein CAS-Zertifikat.

Inhalt

1. Service Strategy

  • Einführung in das Element Service Strategy
  • Prinzipien des Service-Strategy-Elements
  • Definition von Services und Absatzmärkten
  • Durchführung strategischer Assessments
  • Prozesse der Service Strategy
  • Steuerung des Service Lifecycles mittels der Service Strategy
  • Betrachtung kritischer Erfolgsfaktoren und Risiken

2. Service Design

  • Einführung in das Element Service Design
  • Prinzipien des Service Designs
  • Prozesse des Service Designs
  • Service Design-Techniken und zugehörige Aktivitäten
  • Organisation des Service Designs
  • Technologie-Überlegungen
  • Implementation und Verbesserung des Service Designs

3. Service Transition

  • Einführung in das Element Service Transition
  • Prinzipien der Service Transition
  • Prozesse der Service Transition
  • Spezielle Service-Transition-Aktivitäten
  • Organisation der Service Transition
  • Technologie-Überlegungen
  • Implementierung und Verbesserung der Service Transition
  • Analyse, Beurteilung und Auswahl der Implementierungsansätze, Herausforderungen, kritischen Erfolgsfaktoren und Risiken

4. Service Operation

  • Einführung in das Element Service Operation
  • Prinzipien der Service Operation
  • Prozesse der Service Operation
  • Allgemeine Service Operation Aktivitäten
  • Organisation der Service Operation
  • Technologie-Überlegungen
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Analyse, Beurteilung und Auswahl der Implementierungsansätze sowie der Herausforderungen, kritischen Erfolgsfaktoren und Risiken

5. Transferaufgabe

Lernziele

  • Sie besitzen das Expertenwissen, das für die erfolgreiche Einführung, den Betrieb und die Weiterentwicklung des «IT Service Managements» notwendig ist
  • Sie sind in der Lage, bestehende IT-Organisationen ansatzweise zu analysieren sowie zu auditieren und den Veränderungsprozess zu steuern
  • Sie kennen die neuen ITSM-Prozesse nach ITIL® und verstehen das Lebenszyklus-Modell (Lifecycle)  (mit Ausnahme des CSI)

Voraussetzungen

ITIL® Foundation Zertifikat für die, die die internationalen ITIL® Zertifizierungen optional hinzubuchen möchten.

Der CAS IT Service Management ist ein Wahl-CAS der Studiengänge MAS Business Analysis, MAS Business Consulting, MAS Business Engineering und MAS Business Innovation. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von InteressentInnen belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Alle weiteren Informationen zum CAS IT Service Management erfahren Sie direkt bei Digicomp.