CAS Klinisches Assessment und Patientenberatung

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Im CAS I Klinisches Assessment und Patientenberatung bilden das Erfassen vom Gesundheitsstatus, theoretische und praktische Prinzipien der P... mehr...
Im CAS I Klinisches Assessment und Patientenberatung bilden das Erfassen vom Gesundheitsstatus, theoretische und praktische Prinzipien der Patientenedukation und die Praxisanwendung von Forschungsresultaten den inhaltlichen Rahmen. In allen drei Modulen erarbeiten Sie sich zudem den Transfer in Ihr eigenes Praxisfeld mit Hilfe von Praxisaufgaben und Anleitungen zu Übungssequenzen. weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Gesundheitswesen, Consulting, Pflege

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Kursinhalt

Das CAS besteht aus drei Modulen welche jeweils mit einem Leistungs-nachweis und je 5 ECTS Punkten abschliessen. Die Inhalte der Module sind aufeinander aufbauend, es wird empfohlen sie in der angegebenen Reihenfolge zu absolvieren:

Modul 1 Klinisches Assessment

  • Anamnese und Befunde gezielt erfassen und dokumentieren
  • Körperliche Untersuchungsmethoden mit Praxisaufgaben vertiefen und üben
  • Ausgewählte Assessment- und Screening-Instrumente
  • Pflegeprozess und „Clinical Reasoning“

Modul 2 Patientenedukation

  • Wirksame Patientenedukation
  • Einflussfaktoren des Lernens und Lehrens
  • Gesundheitsverhalten verstehen; Veränderungen des Gesundheitsverhaltens unterstützen und begleiten
  • Vertiefung ausgewählter Konzepte, die für das Krankheitserleben und die Selbstmanagementkompetenzen der Betroffenen bedeutsam sind
  • Beratungsgespräche: Motivierende Gesprächsführung

Modul 3 Pflegeforschung

  • Pflegeforschung I: Pflegeforschung verstehen
  • Pflegeforschung II: Pflegeforschung vertiefen und anwenden

Modulwahl je nach Vorkenntnissen

Kursziele

Folgende pflegerische Kompetenzen stehen im Zentrum dieses Moduls: umfassende Symptomerfassung und deren adäquate Kommunikation; Verwenden von reliablen Instrumenten; Analyse von Forschungsresultaten auf deren Praxisrelevanz; Verständnis und Unterstützung bei Verhaltensveränderungen (Selbstmanagementkompetenzen, Gesundheitsverhalten); motivierende Gesprächsführung.

Zielpublikum

Diplomierte Pflegefachpersonen aller Fachbereiche im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich mit Patientinnen / Patientenkontakt, im Management oder in der Bildung tätig. Sowie diplomierte Fachpersonen anderer Berufsgruppen im Gesundheitswesen.

Anforderungen
  • Bachelor of Science in Pflege, Master of Science in Pflege
  • Diplom Pflege HF mit höherer Fachausbildung in Pflege Stufe I oder II, bzw. NDS HF
  • Pflegefachpersonen mit einem Diplom Pflege HF und einer Weiterbildung im Umfang von 300 Lernstunden können «sur Dossier» aufgenommen werden.
  • Weiter werden zwei Jahre Berufserfahrung in einem Gesundheitsberuf, gute Englischkenntnisse sowie die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten vorausgesetzt.
Methodik

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend. Verschiedene Lehr- und Lernmethoden werden angewendet wie Referate, Fallbearbeitungen, Reflexions- und Praxisaufträge sowie angeleitetes und autonomes Selbststudium.

ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
Fr. 7'200.00

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