CAS Lernprozesse von Individuen & Gruppen gestalten

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Die Teilnehmenden erarbeiten Grundlagen der Gruppen- und Teamentwicklung. Sie bilden die Basis, um Individuen und Gruppen in Lernprozessen z... mehr...
Die Teilnehmenden erarbeiten Grundlagen der Gruppen- und Teamentwicklung. Sie bilden die Basis, um Individuen und Gruppen in Lernprozessen zu beraten. Zudem werden die beraterischen Fertigkeiten in Lernsettings und in Konflikten unter Einbezug von psychologischen Grundlagen gestärkt. Der CAS Lernprozesse von Individuen und Gruppen gestalten ist Teil des MAS in Ausbildungsmanagement. Beim Besuch der Lehrgänge CAS Bildungsangebote für Erwachsene konzipieren, CAS Lernprozesse von Individuen & Gruppen gestalten sowie dem ergänzenden CAS Didaktik-Methodik wird ein Diploma of Advanced Studies in Ausbilder/in in Organisationen IAP vergeben. Damit ist beim Nachweis genügender Referententätigkeit der Eidg. Fachausweis Ausbilder/in in Organisationen beantragbar. weniger
Kursarten
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Didaktik, Erwachsenenbildung

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Modul: Gruppen- und Teamdynamik steuern

  • Grundlagen zu gruppendynamischen Prozessen
  • Kommunikation, Störungen und Widerstände sowie Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten in Gruppen
  • Reflexion der eigenen Haltung in Gruppen sowie Stärken und Schwächen als Leitende von Lerngruppen
  • Reflexion von Diversity-Aspekten (z.B. Geschlecht, Interkulturalität, Konfession)
  • Teams und Organisationseinheiten bezüglich der kontinuierlichen Entwicklung beraten

Modul: Formelle und informelle Lernprozesse von Individuen und Gruppen fördern

  • Kommunikation in Bezug auf Einzelgespräche und Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens
  • Beratungsmethoden in Entwicklungsprozessen zielgerichtet einsetzen
  • Selbstorganisiertes Lernen in Gruppen
  • Erwachsene bezüglich bestehender Weiterbildungsmassnahmen beraten
  • Analyseinstrumente anwenden und Erwachsene bezüglich persönlicher Laufbahngestaltung beraten
  • Bildungsstruktur des eigenen Fachbereiches und Bildungslandschaft Schweiz
Kursziele

Im CAS Lernprozesse von Individuen und Gruppen gestalten lernen die Teilnehmenden, gruppendynamische Lernprozesse zu erkennen, zu steuern, zu begleiten und zu gestalten und diese für die Lernprozesse von Individuen und Gruppen nutzbar zu machen. Die Teilnehmenden

  • erkennen, erleben und steuern Gruppen- und Teamprozesse, so dass Lernprozesse initiiert und gefördert werden.
  • verstehen es, ihr Vorgehen erwachsenengerecht zu gestalten und berücksichtigen dabei sowohl lernpsychologische als auch gruppendynamische Prinzipien.
  • kennen die Grundlagen der Lernpsychologie und der Beratung, so dass Teilnehmende professionell und kompetenzorientiert angeleitet werden können.
  • kennen die Grundformen des ganzheitlichen Lernens, befassen sich mit verschiedenen Theorien und Modellen von Bildung und Didaktik und können diese adäquat umsetzen.
  • Können Lernprozesse systematisch beobachten (Monitoring), die aktive Rolle des Lernenden in der transferorientierten Gestaltung von Lernprozessen fördern und Lernende bei der Erfassung von Lernprozessen begleiten.
  • kennen die Bildungslandschaft Schweiz als Grundlage für ihre Beratungstätigkeit.
  • organisieren sich selbstgesteuert in Lerngruppen und nutzen diese Lernform für den Erfahrungsaustausch und die Reflexion ihrer Lernprozesse.
Zielpublikum

Ausbilder/innen und Erwachsenenbildner/innen in Betrieben und Organisationen, Praxisausbilder/innen im Gesundheitswesen, Lehrer/innen in Bildungsinstitutionen, Personalentwickler/innen und Berufsbildner/innen. Die Teilnehmenden sollten zu mindestens 30% im Bildungsbereich tätig sein und selbständig Kurse planen und durchführen.

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt und die Verknüpfung verschiedener Lernebenen aus. Die theoretischen Inhalte innerhalb der Kurse werden mit digitalen Lernmedien, Referaten, Lehrgesprächen, Übungen, Rollenspielen, Fallstudien, verhaltensorientiertem Training sowie durch die Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden vermittelt und vertieft. Vorbereitende Aufgaben sowie Transferaufgaben ergänzen und vertiefen die Kursthemen. Es werden digitale Lernformen eingesetzt. Zudem wird grosser Wert auf die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Kernfragen des Ausbildungsmanagements und dem eigenen Rollenverständnis gelegt. Die Basis des methodisch-didaktischen Vorgehens stellt das IAP Weiterbildungsverständnis dar.

ECTS-Punkte
10
Kursgebühr
Fr. 5'000.00

Du bietest diesen Kurs an? Dann beanspruche ihn.