CAS Marketing Analytics

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
AUSGANGSLAGE Das Marketing wird je länger je mehr mit Datenthemen sowie der rasch fortschreitenden digitalen Transformation konfrontiert ... mehr...
AUSGANGSLAGE Das Marketing wird je länger je mehr mit Datenthemen sowie der rasch fortschreitenden digitalen Transformation konfrontiert und gehört zu den Hauptanwendungsfeldern von Analytics in Unternehmen. Der Nutzen von Daten im Marketing ist mittlerweile unbestritten, bei Marketingverantwortlichen ohne technische Kenntnisse bestehen allerdings nicht selten Berührungsängste mit dem Thema.   NUTZEN Der CAS Marketing Analytics vermittelt eine holistische Perspektive auf Marketing Analytics, indem die verschiedenen Aspekte von «Data driven Marketing» vernetzt betrachtet werden. Teilnehmende werden befähigt, Einsatz und Umsetzung von Marketing Analytics in Unternehmen zu analysieren, zu beurteilen, im Betrieb umzusetzen sowie zu koordinieren.   Dieser CAS ist Bestandteil des MAS Digitale Transformation. Interesse? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung ­ weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereich

Marketing

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Modul 1

  • Marketing Analytics Strategie
  • Datenarten und Datenquellen
  • Organisatorischen Voraussetzungen
  • Prozesse und Steuerung ein Marketing Analytics
  • Tools in Marketing Analytics + Toolnutzung
  • Datenteilbereitschaft + Motivation
  • Legal
  • Future Trends
  • Exkursion

Modul 2

  • Case Framework - Einsatzpotentiale von Marketing Analytics im Unternehmen
  • Methoden in Marketing Analytics
  • Customer Lifetime Value
  • A/B Testing / Experimente
  • Analyse von Online Reviews
  • Recommender Systems – Ableitung von Kaufempfehlungen
  • Churn Prevention
  • Mobile Marktforschung
  • AI in Marketing Analytics
  • Storytelling mit Daten
  • Veränderungen bewirken mit Daten + Digitale Transformation
Kursziele

Modul 1

  • Ein detailliertes Verständnis für die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren von Marketing Analytics in einem KMU.
  • Anwendung von Wissen bei der Planung und Umsetzung von Marketing Analytics Initiativen und Mehrwerten im Unternehmen.
  • Detailliertes Verständnis über die strategischen und taktischen Implikationen auf die Organisation beim Einsatz von Marketing Analytics.
  • Identifizierung, Beurteilung und Abwägen von Einsatzmöglichkeiten von Marketing Analytics in KMUs auf organisatorischer und strategischer Ebene.
  • Im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit kommunikative Fähigkeiten zu lernen (empfängergerecht Kommunizieren ist Bestandteil des Curriculums) und einzusetzen (Leistungsnachweise / Gruppendiskussionen).
  • Die Studierenden haben verschiedentlich Gelegenheit, ihre Selbstlernfähigkeit zu verbessern, indem sie durch Lernen am Modell oder beim Behandeln von Fallstudien diese Fähigkeit erwerben können.

Modul 2

  • Die Teilnehmende wissen, welche Aspekte und Hürden beim operativen Einsatz von Marketing Analytics in einem KMU eine wichtige Rolle spielen.
  • Studierenden sind in der Lage einem KMU Mehrwerte mit Marketing Analytics durch Anwendung von gelerntem Wissen zu identifizieren und zu implementieren.
  • Studierende können Daten analysieren, interpretieren und Vorschläge zur operativen Umsetzung von Marketing Analytics abzuwägen.
  • Studierende sind in der Lage optimale Varianten von operativen Vorschlägen zu identifizieren.
Zielpublikum
  • Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation, des Kundenbeziehungsmanagements, der Produktentwicklung und -innovation
  • Geschäftsführerinnen und -führer von KMU sowie Abteilungsleiterinnen und -leiter von grösseren Unternehmen
  • Personen, die eine entsprechende Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen zum Thema Marketing Analytics vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen
Anforderungen
  • Hochschulabschluss oder Diplom einer Höheren Fachschule oder Höheres Fachdiplom
  • Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren
  • davon mindestens drei Jahre im Finanzbereich

Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Methodik
  • Vorlesung
  • Übung
  • Diskussion
  • Präsentation
  • Gruppenarbeit
  • Fallstudien
  • Literaturstudium
ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 7'800.00

Du bietest diesen Kurs an? Dann beanspruche ihn.