CAS Marketing Communications

Academy
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Kurzbeschreibung
Im Spannungsfeld von Märkten, Menschen, Medien und Marken spielen ein strategisches Markenverständnis, differenzierendes Marketing, Kommunik... mehr...
Im Spannungsfeld von Märkten, Menschen, Medien und Marken spielen ein strategisches Markenverständnis, differenzierendes Marketing, Kommunikation, das profunde Wissen über alle Kommunikationsinstrumente, Medien, Massnahmen, Mittel und angrenzende Disziplinen die entscheidenden Rollen. Mit dem CAS in Marketing Communications erhalten Sie State-of-the-Art-Wissen und aktuelle Praxisinputs als karriererelevante Basis für das moderne Management von Marken und Kundenbeziehungen. weniger
Kursort
Zürich
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Kommunikation, Marketingkommunikation

Vielseitig und praxisbezogen

verfasst von Rico

4.00
Dieses CAS eignet sich für alle Marketer und Kommunikatoren, welche ihr Wissen in der Breite aktualisieren wollen. Die Kursleitung ist kompetent und jederzeit vor Ort, die Administration funktioniert in der Regel sehr gut, die Dozenten sind ebenfalls kompetent, aus der Praxis und haben mehrheitlich Spass am referieren. Die Klasse war gut durchmischt und der Austausch war in den Gruppenarbeiten rege und somit lehrreich.

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Ein Streifzug durch Marketing Communication mit Höhen und Tiefen

verfasst von Pascal Rosenberger

4.00

Unternehmenskommunikation und Public Relations waren mir vom Studium und meiner berufliche Praxis her vertraut. Diesen Kurs besuchte ich, um tiefer in die Kundenkommunikation einzutauchen und mein Kommunikationswissen abzurunden. Soweit meine persönliche Zielsetzung.

Der Kurs hat den hohen Anspruch, Kundenkommunikation von der Konzeption bis zur Umsetzung in klassischen und auch neuen Medien abzudecken. Und das berufsbegleitend in wenigen Monaten. Entsprechend vielseitig und dicht ist der Stundenplan, entsprechend wenig Zeit bleibt für die einzelnen Themen.

Inhaltlich hing die Qualität der einzelnen Module stark von den Dozenten ab: während die einen ihre Leidenschaft für das Thema vermittelten und so die Klasse zu Diskussionen über die relevanten Fragestellungen motivierten, mühten sich einige wenige durch ihre 150seitigen Powerpointpräsentation. Mehrheitlich boten die Kursleiter aber Dozenten auf, die in ihrem Thema etwas zu sagen hatten.

Die Kursleiter Rainer Bühler und Hans Loosli waren motivierend und setzten sich auch mit kritischen Fragen der Teilnehmer auseinander. Häufig beklagt war die fehlende inhaltliche Abstimmung zwischen den einzelnen Dozenten. Der Konter: Als Fachkräfte sollten wir mit verschiedenen Ansichten zu einem Thema auseinander setzen. Fair enough.

Geeignet ist der Kurs für alle, die in kurzer Zeit einen Überblick über Marketingkommunikation gewinnen wollen und selber noch nicht allzu viel Wissen aus der Praxis mitbringen.

Ich habe den Kurs im Herbst 2010 besucht. In der Zwischenzeit dürfte sich einiges verändert haben (nur schon der Name hat sich von CAS Kundenkommunikation zu CAS Consumer Communication zum aktuellen CAS Marketing Communication gewandelt).


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt
Aufbau und Inhalt

Der CAS Marketing Communications folgt einem integralen Ausbildungsansatz im Bereich Marketing-Kommunikation. Er umfasst den gesamten Kreislauf einer Kundenbeziehung. Der didaktische Ansatz folgt dem prozessorientierten Verständnis von Kundenbeziehungen im Spannungsfeld von Märkten, Menschen, Medien und Marken. Er umfasst die strategische Kommunikationsplanung, sämtliche Marketing-Kommunikationsinstrumente und das CRM (Customer Relationship Management). Zusätzliche Themen wie Recht in Marketing und Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation oder strukturiertes Verkaufen und Beraten mittels Storytelling vertiefen Ihr Wissen und Ihre persönlichen Kompetenzen.

Aufbau und Inhalt CAS Marketing Communications

Im CAS Marketing Communications vermitteln Ihnen erfahrene Dozierende neustes Wissen sowie praxisbewährte Methoden und Tools.

Nutzen für die Praxis

Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs sind so gewählt, dass das Spannungsfeld, in dem sich die Marketing-Kommunikation heutzutage bewegt, perfekt abgebildet und umfassend behandelt werden kann.

  • Markenbildung und -führung
  • Behavioral Economics, Konsumentenverhalten
  • Behavioral Branding im Marketing-Kontext
  • Marktforschung/Research/Insight Generation
  • Integrierte Kommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Strategic Communication Planning
  • Touchpoint-Analyse
  • Big Data, Data-Mining
  • Media Planning
  • Online-Advertising
  • Online-Performance Marketing
  • Mobile-Advertising
  • Offline-Advertising
  • Social Media Management
  • Content Marketing
  • Dialog Marketing
  • Live Communication
  • Strukturiertes Verkaufen und Beraten mittels Storytelling
  • Customer Relationship Management
  • Communications Controlling
  • Brand Valuation
  • Recht in Marketing und Kommunikation
  • Zusammenarbeit von Unternehmen mit Agenturen

In der Zertifikatsarbeit behandeln Sie ein aktuelles Praxisprojekt.

ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
CHF 8500