CAS Marketing- & Corporate Communications
- Academy
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Kurzbeschreibung
- Mediale Kommunikationsräume widerspruchsfrei gestalten und dabei eine Vielzahl von Kommunikationsdisziplinen vereinen, selbstbewusst im Mark... mehr...Mediale Kommunikationsräume widerspruchsfrei gestalten und dabei eine Vielzahl von Kommunikationsdisziplinen vereinen, selbstbewusst im Markt auftreten und gleichzeitig authentisch bleiben. Erfolgreiche Kommunikation bleibt für Unternehmen eine grosse Herausforderung. Umso mehr wird treffende Kommunikation nach innen und nach aussen zum kritischen Erfolgsfaktor für den langfristigen Unternehmenserfolg. Der Zertifikatslehrgang (CAS) Marketing- & Corporate Communications befasst sich mit den zentralen Aspekten der Unternehmens- und Marketingkommunikation, wobei ein besonderer Fokus auf die Integration der beiden Disziplinen gelegt wird. Interesse? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung weniger
- Kursort
- Winterthur
- Kursart
- Certificate of Advanced Studies
- Fachbereiche
Marketing, Kommunikation, Corporate Communications, Public Relations
Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.
Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.
Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.
Frage stellen
Du must angemeldet sein um zu antworten
- Kursinhalt
Modul 1: Planung der Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
- Strategische Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation
- Digitale Marketingkommunikation & Social Media
- Multimedia & Video
- Wirkungsmessung in der Kommunikation
- Kommunikationsinstrumente
- Kommunikationskonzeption
Modul 2: Kommunikation und Medien
- Media Relations
- Medienpsychologie
- Medientraining
- Agenturen als Dienstleister und Berater
- Rechtliche Grundlagen
- Adressaten- und wirkungsorientiertes Schreiben
- Branding
- Kursziele
Nach Abschluss des Lehrgangs:
- kennen Sie den Ansatz der strategischen Unternehmenskommunikation und verstehen deren Ziele, Aufgaben, Wirkungsfelder und Trends;
- besitzen Sie ein Verständnis für erfolgreiche Medienarbeit und zielgerichtete interne Kommunikation;
- kennen Sie die wichtigsten Aspekte der digitalen Marketingkommunikation und wissen, wie man im Bereich Multimedia & Video vorgehen muss;
- können Sie konsistente und umsetzbare Kommunikationskonzepte erstellen;
- kennen Sie die relevanten Medientrends und verstehen die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für die Marketing- und Unternehmenskommunikation;
- können Sie die Eigenschaften verschiedener Kommunikationsinstrumente situationsbezogen beurteilen und diese effektiv einsetzen;
- kennen Sie Ansätze zur Erfolgsmessung von Kommunikationsmassnahmen;
- sind Sie in der Lage, adressatenorientierte Texte für verschiedene Medien zu verfassen;
- sind Sie in der Lage optimal mit Agenturen zusammenzuarbeiten;
- kennen Sie die rechtlichen Grundlagen, die für diesen Bereich von Bedeutung sind;
- verstehen Sie die Grundsätze der Medienpsychologie.
- Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Marketing- und Unternehmenskommunikation sowie an Mitarbeitende von PR- und Werbeagenturen. Angesprochen sind zudem Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen.
- Anforderungen
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung. Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
- Kurssprache
- Deutsch
- ECTS-Punkte
- 15
- Kursgebühr
- CHF 7800
Du bietest diesen Kurs an? Dann beanspruche ihn.