CAS Marketing & Kommunikation in NPO

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Der CAS Marketing & Kommunikation in NPO vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um neben einem strategischen Marketingkonzept auch die rich... mehr...
Der CAS Marketing & Kommunikation in NPO vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um neben einem strategischen Marketingkonzept auch die richtigen Kommunikationsinstrumente gezielt einzusetzen. Angesprochen sind Personen des unteren und mittleren Kaders (Allrounder), die ihre Kompetenzen im Marketing professionalisieren und erweitern möchten, um eine Non-Profit-Organisation im Markt zu positionieren. Sie erhalten Einblick in die theoretischen Grundlagen, damit sie zielgerichtete Konzepte daraus ableiten können. Im praktischen Teil können Sie das Gelernte anwenden. Das breite Spektrum bietet Ihnen eine ideale Basis, um Ihre Arbeit zu verbessern. weniger
Kursort
Zürich
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Kommunikation, Non Profit Management

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Der CAS Marketing & Kommunikation in NPO gliedert sich in zwei Module:

Modul 1: Theoretische Grundlagen und zielgerichtete Konzepte

  • Entwicklungen im Non-Profit Sektor
  • Positionierung der Non-Profit Organisation im Markt
  • Anspruchsgruppen im Non-Profit Bereich
  • Strategisches Marketing – Marketingkonzept
  • Operatives Marketing – Kommunikationsinstrumente
  • Campaigning & Lobbying
  • Digitales, Social Media und online Marketing
  • Influencing & Verhandeln  

Modul 2: Praktische Kompetenzen und konkrete Anwendung

  • Media Relations
  • Non-Profit Branding
  • Schreiben und Texten
  • Gestaltungsgrundsätze und Umgang mit Bildern
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Rechtliche Aspekte
  • Krisenkommunikation
     

Die Integration und praktische Anwendung des Fachausbildungswissens erfolgt über kleinere Arbeiten im Rahmen der Module sowie beim Erarbeiten der Konzeptarbeit resp. CAS-Arbeit.

Kursziele

Nach dem Abschluss:

  • verstehen Sie die Besonderheiten des Non-Profit-Marketings;
  • können Sie Ihre Organisation im Marktumfeld positionieren;
  • verstehen Sie Ihre verschiedenen Anspruchsgruppen und können diese gezielt ansprechen;
  • können Sie Marketing- und Kommunikationskonzepte entwickeln;
  • kennen Sie die verschiedenen Kommunikationsinstrumente und können diese einsetzen;
  • kennen Sie die Methodenvielfalt des Fundraising und können diese anwenden;
  • können Sie gekonnt mit Medien und Journalisten umgehen;
  • sind Sie in der Lage, optimal mit Agenturen zusammenzuarbeiten;
  • kennen Sie die rechtlichen Grundlagen, die für diesen Bereich von Bedeutung sind;
  • können Sie mit Krisen umgehen und situationsbedingt reagieren.
Zielpublikum

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:

  • Nicht-Marketing-Fachleute aus dem Non-Profit-Sektor, aber auch aus anderen Bereichen
  • Führungskräfte mit Produktverantwortung
  • Geschäftsführende von Verbänden
  • Stabstellenmitarbeitende
  • Kirchenmitarbeitende
  • Ehrenamtliche Mitarbeitende von Trägerschaften
Anforderungen
  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor oder Masterabschlüsse) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Oder einen vergleichbaren Abschluss sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
  • Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben dem Präsenzunterricht gibt es Referate, Übungen und die Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis. Das erste Modul wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen, jedoch in moderner Form über ein E-Assessment. Im zweiten Modul erarbeiten Sie eine Konzeptarbeit resp. CAS-Arbeit und präsentieren diese.

ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 7'800.00

Sie bieten diesen Kurs an? Klicken Sie auf den Button und bringen Sie Ihre Kurse bei Eggheads ins Gespräch.

Kurs vollständig eintragen.