CAS Marketing und Vertrieb von Versicherungsunternehmen

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Das strategische Marketing als Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und konkreten Marketingmassnahmen ist ein zentraler Faktor für den ... mehr...
Das strategische Marketing als Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und konkreten Marketingmassnahmen ist ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg: Was und wie plant ein Versicherer im Rahmen des strategischen Marketing? Wie kann sich der Versicherer differenzieren und positionieren – im Produkt, im Preis, im Service, im Vertrieb und in der Kommunikation? Wie sehen mögliche Ansätze zur Förderung der Entwicklung von Produktinnovationen aus? Die Gestaltung der Kundenbeziehung ist seit Jahren ein zunehmend wichtiges Thema zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Versicherern. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Welche Aspekte sind für eine gute Beziehung zwischen Kunde und Versicherer relevant? Wie kann man eine stärkere Kundenorientierung in Prozesse und Kommunikation integrieren? Wie können die bisherigen Aktionen des Kunden gemessen und bewertet werden, um Prognosen für sein Verhalten und seine Wertigkeit in der Zukunft abzuleiten? Der Zertifikatslehrgang befähigt die Absolventinnen und Absolventen wichtige Aspekte des strategischen Marketing zu planen und zu entwickeln sowie eine Kundenbeziehung nach strategischen und systematischen Gesichtspunkten zu gestalten. weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Sales, Versicherungen

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Modul 1:
Strategisches Marketing von Versicherungsunternehmen

  • Einführung (Marktüberblick)
  • Marketing Management
  • Planung von Marketingstrategien
  • Differenzierung und Positionierung
  • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Pricing
  • Vertrieb
  • Vertriebssteuerung

Modul 2:
Kundenbeziehungsmanagement von Versicherungsunternehmen

  • Dimensionen von Beziehungsorientierung
  • Besonderheiten der Kundenbeziehung in der Assekuranz
  • Kundenorientierung
  • (Qualitätsmanagement, Servicemanagement, Kundenbindungsmanagement, Beschwerdemanagement)
  • Analytisches Customer Relationship Management (aCRM) und kundenwertorientierte Steuerung
  • Key Account Management
Kursziele

Im Versicherungsbereich sind vermehrt hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte gefragt. Diese müssen sich durch ein fundiertes Fachwissen, analytische Fähigkeiten, Praxiserfahrung, unternehmerisches Denken, Führungsfähigkeiten und eine ausgeprägte Handlungsorientierung auszeichnen.
Entsprechend wird der Schwerpunkt auf die folgenden Kompetenzen gelegt, die erworben werden sollen:

  • Fach- und Handlungskompetenz für die Lösung von Versicherungsproblemen
  • Analyse- und Methodenkompetenz sowie Reflexions- und Urteilskompetenz durch wissenschaftliches Arbeiten und praxisorientierte Fallstudien.
Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an berufserfahrene Fachexpertinnen und -experten sowie Teamleiterinnen und -leiter aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die sich in den Bereichen strategisches Marketing Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement weiterbilden möchten.

Anforderungen

Hochschulabschluss (Universität, ETH, Fachhochschule) sowie drei Jahre Berufserfahrung.
Bei anderen, vergleichbaren Abschlüssen mit entsprechender Berufserfahrung entscheidet die Studienleitung «sur dossier» über die Zulassung.

Methodik

Der CAS Marketing und Vertrieb zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen, Fallstudien sowie der Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis wird grosser Wert auf den Praxistransfer der Inhalte gelegt.

ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 8'000.00

Du bietest diesen Kurs an? Dann beanspruche ihn.