CAS Media Relations

Academies
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Kurzbeschreibung
Im CAS Media Relations vertiefen Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Medienschaffenden und der interessierten Öffentlichkeit. In 18 Tagen erl... mehr...
Im CAS Media Relations vertiefen Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Medienschaffenden und der interessierten Öffentlichkeit. In 18 Tagen erlangen Sie fundiertes und zeitgemässes Fachwissen in Unternehmenskommunikation. Sie üben und verfeinern ein souveränes Auftreten bei Interviews, Präsentationen und Moderationen. Inhalte bringen Sie aber auch schriftlich verständlich auf den Punkt. Und Storytelling ist für Sie kein Fremdwort. Bei uns holen Sie sich auch das Rüstzeug für die erfolgreiche Bewältigung von Krisensituationen. Mit dem Gelernten reflektieren und optimieren Sie Ihre Medienarbeit. weniger
Kursort
Luzern
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Kommunikation, Corporate Communications, Medienarbeit, Public Relations, Präsentationstechnik

Wie der Name sagt, professionalisiert man das Handwerk Medienarbeit

verfasst von Sandra Eichenberger

5.00
Der Kurs ist für jene Leute geeignet, die das Handwerk Medienarbeit professionalisieren möchten, also das Schreiben von Medienmitteilungen, Interviews geben und Präsentieren, Medienarbeit planen und monitoren, Bewältigung einer Krisensituation etc. Die Stärke ist definitiv die Praxisnähe, das Erlernte kann sofort in die Arbeit einfliessen und die Qualität verbessert werden. Ein, zwei Dozenten waren nicht so stark.

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt
_ Umgang mit den Medien und Pflege von Journalistenkontakten
_ Kommunikationskonzepte
_ Issue Management
_ Medienwirksam schreiben
_ Onlinekommunikation und Social Media
_ Fallstricke in der Medienarbeit
_ Interne Kommunikation
_ Organisation der Pressestelle bzw. der Unternehmenskommunikation
_ Präsentieren und Moderieren
_ Medientraining
_ Kommunizieren in der Krise
Kursziele
_ Sie erhalten vertieftes Wissen über Medienlandschaft, Medienrecht und Corporate Communications.
_ Sie schärfen Ihre Kompetenz beim Texten, beim Redenschreiben und dem Verfassen von Medienmitteilungen.
_ Sie wissen die Owned Media zu nutzen und sind fit in der Onlinekommunikation.
_ Sie verfeinern Ihre Auftritts-, Interview-, Präsentations- und Moderationskompetenz.
_ Sie kennen die Grundlagen der Krisenkommunikation.
_ Sie reflektieren Ihre bisherige Medienarbeit und optimieren sie.
Zielpublikum
_ Kommunikationsfachleute
_ Medien- und Informationsbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung und Verbänden
_ Journalisten, die in die Unternehmenskommunikation wechseln wollen
 
Anforderungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium und Berufspraxis.
Teilnehmende mit mehrjähriger Berufspraxis können auf Antrag sur dossier zugelassen werden. Die Zulassungerfolgt aufgrund des Bewerbungsdossiers, inklusive eines Motivationsschreibens und eines Aufnahmegesprächs mit der Studienleitung.
Kursgebühr
CHF 10600