CAS Planung und Altern

Academy
Hochschule Luzern HSLU
Kurzbeschreibung
Das CAS-Programm vermittelt einen umfassenden interdisziplinären Überblick über wichtige Aspekte des demografischen Wandels und dessen Auswi... mehr...
Das CAS-Programm vermittelt einen umfassenden interdisziplinären Überblick über wichtige Aspekte des demografischen Wandels und dessen Auswirkungen. Der Fokus liegt bei Fragen der Alterspolitik sowie bei den Möglichkeiten und Grenzen von Planung und Politik. weniger
Kursort
Luzern
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Soziale Arbeit, Gerontologie

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Kursinhalt

Studierende befassen mit soziologischen, kulturellen und demografischen Grundlagen, lernen Konzepte und Instrumente der Alterspolitik kennen und erhalten einen Einblick in Technologie- und Wohn-Trends. Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis sowie der Erfahrungsaustausch zwischen den Studierenden erlauben inspirierende Transfers in die eigenen Tätigkeitsfelder.

Sie befassen sich auch mit Fragestellungen und suchen nach Lösungsansätzen: 

  • Wie wollen wir künftig wohnen und leben?
  • Wie verändern sich die Rahmenbedingungen und die Bedürfnisse in einer älter werdenden Gesellschaft?
  • Welches sind die laufenden Entwicklungen?
  • Wie lassen sich diese gestalten?
  • Welche Bilder vom Alter haben wir?
Zielpublikum
Fachpersonen sowie an Vertreterinnen und Vertreter von politischen Behörden und Kommissionen Mitarbeitende und Leitungspersonen von Fachstellen für Altersfragen Planerinnen und Planer in der Städte- und Gemeindeplanung Kadermitarbeitende aus öffentlichen wie auch privaten Alters- und Pflegeeinrichtungen wie auch aus anderen Organisationen Stiftungs- und Vorstandsmitglieder von Trägerorganisationen im Altersbereich sowie weitere Interessierte, die ihren Horizont im Hinblick auf den demografischen Wandel erweitern möchten
Anforderungen
Zugelassen sind Studierende mit einem Tertiärabschluss (Fachhochschule, Universität, ETH, Höhere Fachschule, eidg. Berufsprüfung, eidg. Höhere Fachprüfung). Interessierte ohne Tertiärabschluss können über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden.
Methodik
Das didaktische Konzept besteht aus einer ausgewogenen Mischung von interaktiven Referaten, Diskussionen in der Gruppe sowie individueller Vor- und Nachbereitung. Grosse Bedeutung kommt auch exemplarischen Einblicken anhand aktueller Projekte aus Praxis und Forschung der Hochschule Luzern sowie der Bearbeitung aktueller Frage- und Problemstellungen aus dem Berufsfeld der Studierenden zu.
ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
Fr. 7'500.00

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