CAS Pricing & Go-to-Market

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Der CAS setzt sich aus den beiden Modulen Pricing und Go-to-Market zusammen. Im ersten Modul Pricing werden Strategien und Methoden hinsicht... mehr...
Der CAS setzt sich aus den beiden Modulen Pricing und Go-to-Market zusammen. Im ersten Modul Pricing werden Strategien und Methoden hinsichtlich Preisfindung und Durchsetzung am Markt vermittelt. Im zweiten Modul Go-to-Market erlernen die Teilnehmer wie man neue Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Markt einführt. Dieser CAS ist Teil des MAS Product Management sowie des MAS Marketing Management. Der CAS kann auch als eigenständiger Lehrgang abgeschlossen werden. weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Pricing, Produkt Management

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Kursinhalt

Modul Pricing:

  • Grundlagen des Pricings
  • Pricing Organisation und Prozesse
  • Bestimmung von Preiszielen sowie Preisstrategien für Produkte und Dienstleistungen
  • Operatives Preismanagement, Preisverhandlungen und -durchsetzung 
  • Möglichkeiten der Preisdifferenzierung  

Modul Go-to-Market:

  • Grundlagen der Markteinführung
  • Erstellen sowie Ausführung von Marketingkonzept und Marketingplan
  • Launchplanung und -durchführung
  • Campaign Management
  • Leistungskommunikation und -promotion während der Markteinführung
Kursziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs haben die Teilnehmer folgende Kompetenzen

  • Kennen die grundlegenden Zusammenhänge und Mechanismen und Trends hinsichtlich Preissetzung, Absatz und Markteinführung
  • können die Zahlungsbereitschaft von Kunden bestimmen und nutzen sie zur Preisfestsetzung
  • sind fähig Markteinführungen und Kampagnen zu managen
  • können verschiedene Launchinstrumente zielorientiert einsetzen und die Wirkung messen
Zielpublikum

Der CAS richtet sich an

  • Führungskräfte von Unternehmen, die an der Entwicklung und zielorientierten Umsetzung von Preis- sowie Markteinführungsstrategien beteiligt sind
  • Marketing-, Kommunikations- oder  Key-Account-Verantwortliche, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen optimale Preise am Markt durchsetzen und den Erfolg ihrer Markteinführungen sicherstellen wollen
  • Produktmanager mit technischem Hintergrund, die ihr betriebswirtschaftliches Fachwissen ergänzen möchten
  • Führungskräfte und Fachspezialisten aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb sowie Marketingcontrolling oder Projektmanager, die Launchprojekte professionell begleiten möchten
  • Alle, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Pricing und Markteinführung aktualisieren oder vertiefen wollen
Anforderungen

Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor oder Masterabschlüsse) oder vergleichbarer Abschluss sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozenten und Studierenden gelegt.

Die Inhalte des Lehrgangs werden in zwei Modulen zu je 60 Präsenzlektionen à 45 Minuten vermittelt. Gruppen- und Einzelarbeiten sowie Selbststudium ergänzen das Lerninhalt.

ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 7'800.00

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