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CAS Product Risk and Lifecycle Management in der digitalen Welt

Academy
Hochschule Luzern HSLU
Kurzbeschreibung
Das CAS wird im Moment nicht angeboten. Weiter zur Übersicht über alle Weiterbildungsangebote des Departements Informatik.
Kursort
Rotkreuz
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Chancen- und Risikomanagement, Produkt Management, Digital Business

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Kursinhalt

Die Globalisierung der Produktentwicklung und –inverkehrbringen hat in den letzten Jahren aufgrund von Produkt-Rückrufen und Skandalen zu einer zunehmenden internationalen und staatlichen Regulierung geführt. Jeder Vorfall hat bewirkt, dass die staatlichen Organe die Marktüberwachung verschärft und neue Gesetze eingeführt haben. Im Zug der zunehmenden Regulierung haben auch die normativen Vorgaben wesentlich an Bedeutung gewonnen. Des Weiteren kommen nun Veränderungen bezüglich der Digitalisierung auf die Wirtschaft zu und wird Veränderungen mit sich bringen, welche Risiken wie auch Chancen beinhalten. Für alle, die sich mit dem Inverkehrbringen von Produkten beschäftigen oder in irgendeiner Art an diesem Prozess beteiligt sind, ist die Kenntnis dieser Zusammenhänge von grosser Bedeutung. Compliance Management hat einen guten Grund. Es hilft Ihnen, in Anbetracht aller Risiken und Chancen, sichere Produkte auf den Markt zu bringen und damit erfolgreich zu sein.

Um diese digitale Welle mit dem notwendigen Know‐how zu meistern, sind Themen wie Strategie, Management, Innovation sowie die gesetzlichen Grundlagen und Normen zentrale Punkte. Im CAS vertiefen die Studierenden deshalb wichtige Konzepte lösungsorientiert und mit erfahrenen Dozierenden aus der Praxis.


Die Teilnehmenden besuchen die folgenden Module: 

  • Einführung & Projektarbeit
  • Strategie & Corporate Risk Governance
  • Managementsystem und Innovation
  • Legal und IT Risks
  • Produktsicherheit und Dokumentation


Modul 1: Einführung
Der Einstieg in den Lehrgang erfolgt mit einem Thementag «Digitale Welt». Hierbei werden alle Studierenden anhand eines eigenen Projekts aus der eigenen Unternehmung in das Thema eingeführt. Bei allen Unterrichtstagen bleibt jeweils zwei Lektionen Zeit um an dem eigenen Projekt zu arbeiten. Die fachkundigen Dozierenden stehen hierbei als Coach zu Seite. Die Projektarbeit ist grundsätzlich eine Einzelarbeit, kann aber auch eine Zweierarbeit sein. Das fertige Projekt wird durch die Studierenden am Ende des CAS im Kolloquium präsentiert und fachkundig vertreten werden müssen.

Modul 2: Strategie & Corporate Risk Governance
Eine gut funktionierende Unternehmung braucht eine Strategie und eine Corporate Risk Governance, um die Veränderungen der Digitalisierung pro aktiv auffangen zu können. Dabei sind die Pflichten und Verantwortung des Managements wichtige Eckpunkte. Diese Rahmenbedingungen werden im Entwicklungsprozess sowie im konkreten Produkt‐Risikomanagement konkretisiert.

Modul 3: Managementsystem und Innovation
Die Studierenden erhalten einen Überblick über ein funktionierendes Managementsystem im Zusammenhang mit der digitalen Innovation. Dabei ist das Qualitätsmanagement, das Thema der Reklamation und Nachbesserung wie auch Versicherungslösungen im Zentrum.

Modul 4: Legal und IT Risks
Unternehmen bewegen sich in einem Spannungsfeld von Gesetzen und Normen, die zunehmend das unternehmerische Handeln beeinflussen. Lernen Sie die aktuellsten Gesetze zu den Themen Produktehaftungsgesetz, Verträge & AGB’s, Datenschutz & Arbeitsrecht, Intellectual Property und der Informationstechnologie kennen, um auch in der digitalen Welt die Regulierungs‐Risiken im Griff zu haben. In diesem Modul werden aber auch die IT Risiken behandelt, denn ohne funktionierende IT‐Umgebung helfen und auch die Normen nicht weiter.

Modul 5: Produktsicherheit und Dokumentation
Die Studierenden kennen die Sicherheitsaspekte des Produktlebenszyklus in der digitalen Welt. Themen hierbei sind Gebrauchsanleitungen und Betriebsanweisungen, die Qualitätssicherung und das Thema Recycling und Nachhaltigkeit.

Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an Produktverantwortliche, Entwicklungs- und Konstruktionsleitende, Qualitätsmanager, Fachverantwortliche und Projektleitende, welche ein Produkt oder eine Marke betreuen sowie Fachverantwortliche im Bereich Inverkehrbringen und Führungskräfte (Marketing, Vertrieb u.ä.). Vor allem geeignet für Branchen wie Maschinenbau, Elektrogeräte und Medizinprodukte, aber auch andere technisch affine Branchen, die der Digitalisierung ausgesetzt sind.
Anforderungen
Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden.
Methodik
Präsenzunterricht mit Analysen, Fallstudien, Praxisbeispielen aus dem Umfeld der Studierenden, einem Transfertag und einer Projektarbeit.
ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
Fr. 7'900.00

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