CAS Medienkommunikation & Auftrittskompetenz

Academies
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Kurzbeschreibung
Certificate of Advanced Studies CAS  Der CAS Medienkommunikation & Auftrittskompetenz ist ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochsc... mehr...
Certificate of Advanced Studies CAS  Der CAS Medienkommunikation & Auftrittskompetenz ist ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und ein Wahlmodul des MAS Business Communications der HWZ. Zudem kann der CAS an die MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern - Wirtschaft angerechnet werden. Sie informieren regelmässig die Öffentlichkeit. Sie haben häufig Kontakt zu Medienschaffenden. Sie stehen im Zentrum, wenn es im Unternehmen brennt. Sie wollen einen guten Kontakt zu Ihren Stakeholders pflegen und mit überzeugender Kommunikation punkten. Sie wollen, dass Ihre Botschaft in den Köpfen haften bleibt. Kurz: Sie wollen mit glaubwürdiger Kommunikation einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen. Genau dieses Know-how erwerben Sie sich im CAS Medienkommunikation & Auftrittskompetenz. Sie vertiefen, ergänzen und erweitern Ihre Kompetenzen, die Sie für Ihren Berufsalltag als Mediensprecher und Kommunikationsspezialist brauchen. Sie wissen die Klaviatur der vernetzten Kommunikation zu spielen. weniger
Kursort
Luzern
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Kommunikation, Corporate Communications, Medienarbeit, Public Relations, Präsentationstechnik

Wie der Name sagt, professionalisiert man das Handwerk Medienarbeit

verfasst von Sandra Eichenberger

5.00
Der Kurs ist für jene Leute geeignet, die das Handwerk Medienarbeit professionalisieren möchten, also das Schreiben von Medienmitteilungen, Interviews geben und Präsentieren, Medienarbeit planen und monitoren, Bewältigung einer Krisensituation etc. Die Stärke ist definitiv die Praxisnähe, das Erlernte kann sofort in die Arbeit einfliessen und die Qualität verbessert werden. Ein, zwei Dozenten waren nicht so stark.

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt
Umgang mit den Medien und Pflege von Journalistenkontakten / Kommunikationskonzepte / Issue Management / Medienwirksam schreiben / Onlinekommunikation und Social Media / Fallstricke in der Medienarbeit / Interne Kommunikation / Organisation der Pressestelle bzw. der Unternehmenskommunikation / Präsentieren und Moderieren / Medientraining / Kommunizieren in der Krise.
 
Kursziele
– Sie erhalten vertieftes Wissen über Medienlandschaft, Medienrecht und Corporate Communications.
– Sie schärfen Ihre Kompetenz beim Texten, beim Redenschreiben und dem Verfassen von Medienmitteilungen.
– Sie wissen die Owned Media zu nutzen und sind fit in der Onlinekommunikation.
– Sie verfeinern Ihre Auftritts-, Interview-, Präsentations- und Moderationskompetenz.
– Sie kennen die Grundlagen der Krisenkommunikation.
– Sie reflektieren Ihre bisherige Medienarbeit und optimieren sie.
 
Zielpublikum
Kommunikationsfachleute, Medien- und Informationsbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung und Verbänden, Journalisten, die in die Unternehmenskommunikation wechseln wollen
 
Anforderungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium und Berufspraxis. Teilnehmende mit mehrjähriger Berufspraxis können auf Antrag sur dossier zugelassen werden. Die Zulassungerfolgt aufgrund des Bewerbungsdossiers, inklusive eines Motivationsschreibens und eines Aufnahmegesprächs mit der Studienleitung.
ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 11'400.00

Sie bieten diesen Kurs an? Klicken Sie auf den Button und bringen Sie Ihre Kurse bei Eggheads ins Gespräch.

Kurs vollständig eintragen.