CAS Social Media Management

Academy
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Kurzbeschreibung
Das CAS in Social Media Management vermittelt die Prozesse, den Nutzen und die Risiken der Social-Media-Welt.
Kursort
Zürich
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Kommunikation, Social Media, Digitale Kommunikation, Content Marketing

Die beste Weiterbildung, dich ich bisher gemacht habe!

verfasst von Michele , bearbeitet von Michele

5.00

Fast jede Lektion war für mich ein Höhepunkt mit vielen nützlichen Informationen und Beispielen aus der Praxis, welche ich direkt in meiner Arbeit als Social Media Manager anwenden konnte. Die Dozenten waren sehr gut. Insbesondere habe ich von der eigenen Praxisnähe der Dozenten selber viel profitiert. Studienleiter Manuel Nappo und sein Team managen den Studiengang tadellos und haben sich regelmässig während den Lektionszeiten gezeigt und aufkommende Fragen z.B. zur Prüfungsvorbereitung beantwortet. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch danke den steuerlichen Vorteilen für Kursteilnehmer/innen mit Sitz  im Kanton Zürich gut. Eines der Highlight war für mich der Besuch des Evernote-Büro in Zürich und einem kostenlosen Premium-Account für alle Kursteilnehmer/innen. 


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Liebe Michele, vielen Dank für die gute Bewertung. - Kommentiert von Sven Ruoss 

Vermittlung von umfangreichem Know-how durch praxiserfahrene, sympathische Dozenten!

verfasst von Dennis Thaele

5.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Lieber Dennis, vielen Dank für die Bewertung. Wir versuchen auch in Zukunft sehr praxisorientiert zu bleiben. - Kommentiert von Sven Ruoss 

Guter Rundumblick!

verfasst von Tanja Höhn

5.00
Der Kurs ist sehr gut geeignet für Personen, die das "Handwerk" Social Media lernen wollen. Sehr praxisnah, sehr interessant, offene Atmosphäre. Man entwickelt ein gutes Gespür für bestimmte Prozesse, die im Social Media vor sich gehen. Gern wieder!

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Liebe Tanja
Herzlichen Dank für die Bewertung des Lehrgangs auf Eggheads. Wir geben alles, dass wir auch zukünftig top sind. 
- Kommentiert von Sven Ruoss 

Tolles Networking und spannende Theorie von praxisnahen Dozenten. Auch als geübte Social Media Nutzerin habe ich sehr profitieren können. Danke Sven und Evelyne!

verfasst von Elina Zampiero

5.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Liebe Elina, es freut uns zu hören, dass auch bestehende Social-Media-Cracks noch viel vom Lehrgang profitieren können. - Kommentiert von Sven Ruoss 

Sehr gut Mix aus Theorie und Praxis.

verfasst von Markus W

5.00
Sehr guter Kurs für alle, die beim Thema SoMe mitreden möchten . Fast alle Dozenten waren sehr gut und mit viel Praxiserfahrung. Super Organisation von Sven & Evelyne

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Lieber Markus
Vielen Dank für dein Feedback. Wir nehmen es uns zu Herzen und suchen weiterhin nur die besten Dozierenden für den CAS Social Media Management. 
- Kommentiert von Sven Ruoss 

Es werden die verschiedensten Facetten von Social Media Management vermittelt. Sehr praxisnah, jedoch mit der nötigen Theorie

verfasst von Eva Maria George

5.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Liebe Eva Maria
Vielen Dank für die sehr gute Bewertung. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis ist uns wichtig. 
- Kommentiert von Sven Ruoss 

Overall sehr guter Kurs, der einen guten Überblick verschafft. Top Organisation, aber die Unterlagen hätte ich mir z.T. mit mehr Text gewünscht um was nachschlagen zu können. Sensationelle Klasse, die sich gegenseitig stark unterstützt hat.

verfasst von Martin Honegger , bearbeitet von admin

4.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Lieber Martin, vielen Dank für das wertvolle Feedback. Wir versuchen, den Textteil bei den Kursunterlagen in Zukunft zu erhöhen. Danke für den Input. - Kommentiert von Sven Ruoss 

Super Kurs mit praxisorientierten Referenten und einer tollen Klasse. Das Gelernte gibt neue Inpulse und kann gut gleich umgesetzt werden.

besucht von Gregor Widmer Jan 16

5.00
Gut integriert auch in den MAS Digital Business. Praxisnah für Social Media Manager und alle Interessierten an Social Business. Gute Vernetzung mit Gleichgesinnten und professionellen Referenten mit Business-Bezug.

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Lieber GregorDeine Bewertung freut mich sehr. Wir geben weiterhin Vollgas, so dass wir weiterhin einen Top-Digital-Lehrgang anbieten können. Liebe Grüsse, Sven - Kommentiert von Sven Ruoss 

guter, ausgewogener und fundierter Einblick in die Social Media Welt

besucht von Nadja Naegeli Aug 15

5.00
Ich hätte mir noch etwas mehr Praxisbezug gewünscht, also wie setze ich das gelernte konkret um

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Liebe Nadja, vielen Dank für das wertvolle Feedback. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, dass wir dauernd besser werden und jeweils die besten Praktikier mit den aktuellsten Cases im Lehrgang haben. - Kommentiert von Sven Ruoss 

Ein absolut empfehlenswerter Kurs - für SOM-Ein-bzw. Aufsteiger

besucht von Bauerschmidt Sylke Aug 15

5.00
Es war ein sehr praxisnaher und aktueller SAC, um die Trends im stetig veränderten Social Media Bereich zu erlernen, zu erkennen und anzuwenden. Die Kurstage waren überaus spannend und lehrreich und gestalteten sich jeweils mit Theorie, vielen Praxisbeispielen und Gruppenfallbeispielen, was uns mit kreativen Ideen zum Mitmachen aufforderte. Ich habe viel aus dem Kurs mitgenommen und bin fast traurig, dass er wie im Flug vergangen ist. Die DozentInnen waren wirklich praxiserfahren, wovon wir natürlich sehr profitieren konnten. Einzig der Twitter-Kurstag war etwas enttäuschend: Für mich zu viel Statistik und wenig Anwendung. Vielleicht wäre ein/e JournalistIn eine gute Alternative? Merci auch an Sven und Evelyne, die uns super durch die Freitage und Samstage begleiteten, für unsere Fragen, Kritiken oder Materialnachschub da waren und uns ein gutes Gefühl gaben.

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Liebe Sylke, herzlichen Dank für dein offenes Feedback. Wir sind stolz, dass du unseren Lehrgang so gut bewertest. An deinem Kritikpunkt arbeiten wir... damit in Zukunft alles noch besser wird... - Kommentiert von Sven Ruoss 

praxisnahe Ausbildung, Dozenten erfahrene Experten in ihrem Fachgebiet, guter Mix der Teilnehmer

besucht von Raphael Wermuth Dez 15

5.00
Auch als langjähriger 'social media affluent' habe ich viel Neues im Kurs gelernt. Vieles konnte ich direkt am Arbeitsplatz umsetzen. Inhaltlich deckt er eine grosse Bandbreite ab - bei einigen wenigen Themen könnte man noch etwas tiefer in die Materie tauchen, v.a. wenn's um technische Belange geht. Bis auf einige wenige Ausnahmen sind die Dozenten langjährige Experten auf Ihrem Gebiet und vermitteln den - meist vielen - Stoff gut. Die abgegebenen Vorlesungsunterlagen könnten noch etwas gestutzt werden - die vielen Folien machen es nicht immer einfach für die Prüfung die Übersicht zu gewinnen. Der berufliche Hintergrund der Teilnehmer ist gut durchmischt, die Atmosphäre locker und sehr kollegial.

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Lieber Raphael, vielen Dank für die Blumen. Deinen Verbesserungsvorschlag nehmen wir ernst. Mal schauen, ob wir die Anzahl Folien noch reduzieren und damit den Inhalt verdichten können. - Kommentiert von Sven Ruoss 

Das All-Inclusive-Paket zum Thema Social Media: Sehr fundierte Ausbildung mit top Referenten. Gute Mischung aus Theorie und Praxis.

besucht von Anatol Heib Aug 15 , bearbeitet von Anatol Heib

5.00

Wer sich für das Thema Social Media fit machen will oder sein Wissen in diesem Bereich vertiefen will, kommt an diesem CAS kaum vorbei.

Ich empfand die Ausbildung als inspirierend, sehr lehrreich und habe in einer Ausbildung selten so viele Impulse erhalten. Der CAS deckt alle zentralen Aspekte zum Thema Social Media ab. Nebst theoretischen Grundlagen wird den Teilnehmern vor allem auch viel Praxiswissen vermittelt.

Der Kurs richtet sich meiner Meinung nach an Einsteiger, aber auch jeden Fall auch an Fortgeschrittene, um ihr Social-Media-Wissen zu erweitern. Dabei kommt auch das Networking nicht zu kurz.
Das fundierte Kursmaterial dient zur weiteren Vertiefung über den Lehrgang hinaus. Die Kursleitung versorgte uns zudem während des Lehrgangs laufend mit Infos zu neusten Trends und Entwicklungen. Ein wenig zu kurz kam das Thema Video. Sonst alles tip top.
Mein Ziel wurde jedenfalls zu 100% erfüllt: Ich habe nun alle Instrumente für meinen Job im Bereich Social Media.


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Lieber Anatol, vielen Dank für dein fundiertes Feedback. Das Thema Video ist nun im aktuellen Kurs bereits ausgebaut. U.a. auch dank deiner Empfehlung. Danke. - Kommentiert von Sven Ruoss 

Feedback vom Senior: absolut empfehlenswert!

besucht von Martin Zaugg Dez 12

5.00

Ich war mit meinen 54 Jahren zwar nicht der Älteste, galt aber in der Terminologie der übrigen Teilnehmer wohl schon als Senior. Mein Beweggrund zur Teilnahme am SMM CAS war die Überzeugung, dass die sozialen Medien meinen restlichen beruflichen Werdegang noch sehr stark beeinflussen werden - und ich wollte mitreden können.

Meine Erwartungen wurden erfüllt, dank absoluten Topreferenten - welche die etwas schwächeren überkompensierten - optimalem Mix zwischen Theorie und Praxis, motivierender Kursatmosphäre, inspirierenden Kursteilnehmern. Macht Lust auf mehr.

Einzige Schwachstelle: nach Kursende hatte ich eine gefühlte Tonne bedrucktes Papier zu Hause - das war aufgrund des Kursthemas nicht unbedingt zu erwarten und etwas "anachronistisch".


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre

Kommentar vom Kursleiter

Lieber Martin, vielen Dank für dein wertvolles Feedback. Wir arbeiten weiterhin daran, die besten Topreferenten für uns zu gewinnen. Die Problematik mit dem Papier sind wir auch am Lösen. Bereits über die Hälfte der Studierenden wünscht keinen Papierausdruck mehr. - Kommentiert von Sven Ruoss 

Sehr gute Gesamtübersicht zum Thema Social Media mir inspirierenden Elementen

besucht von Marcel Dez 15 , bearbeitet von Marcel

5.00
Der Kurs bietet einen sehr guten Gesamtüberblick zum Thema Social Media und beschäftigt sich intensiv mit aktuellen Trends. Einige Blöcke zeigten sogar inspirative Wirkung, indem den Studenten die Welt von „Social Collaboration“, und „Sharing Culture“ auf spannende Art und Weise aufgezeigt wurde. Das Gelernte kann im strategischen Bereich sehr gut in der Praxis angewendet werden. Im technischen Bereich sind die Einblicke jedoch meist zu wenig tief. Die Praxis Cases wurden von Unternehmen mit einem höheren Reifegrad in Social Media präsentiert. Dies war spannend und teilweise sogar beeindruckend. Genial wäre mal ein Case von einem kleineren Unternehmen, welches sich von Null und ohne grosse Budgets erfolgreich in Social Media entwickelt hat.

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Der CAS SMM gibt einen guten Einblick in die Social Media Thematik

besucht von Sabina Dez 15

4.00

Der Kurs ist meiner Meinung nach gleichermassen geeignet für Personen, die seit kurzem eine Funktion mit Social Media Zuständigkeit innehaben sowie solche, die eine entsprechende Funktion anstreben.

Ich habe einen guten Einblick in die Social Media Thematik erhalten und weiss, wie Projekte in diesem Gebiet anzupacken sind. 


Die Kursunterlagen, überwiegend PPT Slides, sind zum nachträglichen Aneignen des Unterrichtsstoffes zum Teil nicht geeignet, da oft sehr bildlastig ohne viel Text.


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Praxisnaher Unterricht mit spannenden Inhalten und guten Dozenten

besucht von Raffael Grütter Dez 14

5.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Der CAS in Social Media Management gab mir einen guten Einblick in die Welt von Social Media.

besucht von Remo Surbero Jan 15

5.00

Die Dozenten – Profis aus dem jeweiligen Fachgebiet – haben mir viele neue Inputs geben können (auch wenn es sehr viele – manchmal zu viele Folien gab).  Speziell gefallen haben mir die Case Studies. Es ist spannend zu erfahren wenn der Social Media Verantwortliche vom Unternehmen aus der Praxis erzählt (positive wie auch negative Erfahrungen). Den Kurs kann ich nur empfehlen!


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Empfehlenswert, viel Know-How, super Dozenten, tolle Atmosphäre

besucht von Jennifer Christen Dez 15

5.00

Der Kurs ist für alle geeignet, die sich für die Chancen und Risiken von Social Media interessieren. Vor allem aber für Social Media im Unternehmen. Er ist für alle, die wissen wollen, was noch alles dahinter steckt und wie gewisse Dinge zusammenhängen, die man bei "normalem" Gebrauch von Social Media nicht realisiert.
Die teils fehlende Praxisnähe ist ein "Motzen" auf hohem Niveau. Ich hätte mir gewünscht, die erklärten Möglichkeiten der Dozenten auf diversen Plattformen direkt ausprobieren zu dürfen, denn meistens gibt es erst richtige Fragen, wenn man es ausprobiert.

Ich ging ohne grosse Erwartungen in diesen Kurs, weil ich mich etwas schwer tat, wieder "zur Schule" zu gehen. 
Im nachhinein war es die beste Entscheidung diesen Kurs zu besuchen und es war bestimmt nicht mein letzter CAS.


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Ich habe dieses CAS sehr genossen und konnte viele neue Erkenntnisse mitnehmen. Die Dozenten waren alle Top und vermittelten den Stoff spannend und lehrreich. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen und würde Ihnen sofort wieder machen.

besucht von Sasa Gabriel Aug 16

5.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Praxisnah, inhaltlich breit und trotzdem mit Tiefgang – dieser Kurs setzt Weiterbildungsmassstäbe.

besucht von Martin R. Schütz 2016 , bearbeitet von Martin R. Schütz

5.00
Wie viel Spass es machen kann und wie lohnenswert es ist, nach längerer Zeit wieder einmal die Schulbank zu drücken: Dies hat mir dieser CAS-Lehrgang an der sehr gut organisierten HWZ eindrücklich bewiesen. Nicht allein für Marketingfachleute, sondern auch den «Medienarbeitern» erschliesst er die digitale Welt Sozialer Plattformen und Netzwerke praxisnah und durch bestens qualifizierte Dozentinnen und Dozenten. Inspirierend, fordernd und fördernd – ja, ich bin begeistert (trotz des Dickichts an PP-Folien, die es durchzuackern und -pflügen gilt).

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Zeitgemäss organisiert und durchgeführt. Gute Dozenten und spannende sowie vielseitige Themen.

besucht von Reimann Urs Dez 16 , bearbeitet von Reimann Urs

5.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Breiter Thememmix, Top Referenten: sehr praxisnah

besucht von Thomas F Dez 16

5.00

Der umfassende Mix aus relevanten Themen (Theorie, Strategie, Anwendungen, Psychologie, ethische Aspekte, rechtliche Situation) wird vorgetragen von Referenten verschiedenster Herkunft: Agenturen, Praktiker, Professoren, User - alle sehr erfahren und mit relevanter Stimme im Markt. Keine Minute empfand ich als langweilig oder mühsam. 

Die Präsentationsunterlagen werden zwar abgegeben, als Lernmaterial sind diese aber ungeeignet. Das einzige, was hilft: aktiv zuhören, selber ausprobieren und anwenden.

Den CAS Social Media Management kann ich definitiv empfehlen, sowohl für Anfänger als auch für Interessenten mit Erfahrungen im Thema. Der Aufwand lohnt sich, denn wie der Studiengangsleiter bereits am allerersten Studientag sagt: ausserhalb der eigenen "Comfort Zone" ist "where the Magic happens".


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Benötigtes Wissen wurde praxisnahe und nützlich vermittelt.

besucht von Remo Blättler Jan 17

5.00
Der Kurs vermittelt das benötigte Wissen sich im Social Media Umfeld besser zurecht zu finden. Mit Hilfe des Lehrgangs konnte ich praxisnahe eine Social Media Plattform realisieren und erfolgreich in Betrieb nehmen. Laufend konnte bei den Dozenten nützlicher Tipps im weitern vorgehen nachgefragt werden. Die Dozenten sind sehr praxisorientiert, was wichtig ist erlerntes nützlich anwenden zu können.

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Die hohen Erwartungen wurden problemlos erfüllt.

besucht von Christoph S 2016

5.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Sehr guter Dozentenmix, umfassender Wissensbereich, praxisnah

besucht von Gabriela Meissner Aug 16

5.00

Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Sven Ruoss

Sven Ruoss Profilfoto
Kursinhalt
  • Einbettung in die Unternehmenskommunikation
  • Social Media Strategie
  • Content Marketing 
  • Psychologie, Recht und Richtlinien
  • Monitoring, Reporting & ROI
  • Markenführung
  • Ideenfindung & Konzeption von Inhalten
  • Mobile Devices & Gamification
  • Tools, Netzwerke & Plattformen
  • Management und Aufbau einerCommunity
  • Empörungswellen & Gegenbewegungen
  • Crowdsourcing
  • Social Commerce & Conversion
  • Case Study
Kursziele

Die AbsolventInnen dieses Lehrgangs sind befähigt, aus der Perspektive derintegrierten Kommunikationeine Social-Media-Strategie für ihr Unternehmen zu entwickeln und diese zu implementieren und zu überwachen. Sie haben das erforderliche Grundwissen bezüglich rechtlicher Aspekte sowie hinsichtlich der Tools, welche für eine Beurteilung bzw. einen Einsatz von Social Media benötigt werden. Sie sind in der Lage, den Kontext, die Chancen und die Risiken der sozialen Medien für ihre Organisation abzuschätzen.

Zielpublikum
Der Studiengang richtet sich an Mitarbeitende mit direkten Verantwortlichkeiten oder indirekten Bezügen zum Management von Social Media in
  • Grossunternehmen
  • KMUs
  • Beratungs- und anderen Dienstleistungsfirmen des Kommunikationsbereichs
  • Öffentlichen Betrieben
  • Nonprofit-Organisationen
Angesprochen sind insbesondere Kommunikationsprofis mit Weitblick, die ihre Kompetenzen
mit den neusten Entwicklungen im Bereich der interaktiven digitalen Medien ergänzen und so
ihre Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten zeitgemäss halten wollen.
Anforderungen
Hochschulabschluss
Höherer Abschluss plus zwei Jahre Berufskompetenz
Erfahrung im Umgang mit Social Media und die tägliche Nutzung von verschiedenen Kanälen, zumindest im persönlichen Bereich, wird vorausgesetzt. 
ECTS-Punkte
15
Kursgebühr
Fr. 9'500.00