CAS Sport Marketing

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Der Zertifikatslehrgang ist eine praxisorientierte aber dennoch wissenschaftlich fundierte Fachausbildung im Bereich Sport Marketing. Die We... mehr...
Der Zertifikatslehrgang ist eine praxisorientierte aber dennoch wissenschaftlich fundierte Fachausbildung im Bereich Sport Marketing. Die Weiterbildung behandelt als Schwerpunkte sowohl das operative wie auch das strategische Sportmarketing und stellt die Besonderheiten des Sports in den Vordergrund. Der Studiengang berücksichtigt sowohl die Sichtweise der Unternehmen die mit Sport werben, als auch diejenige der Sportorganisationen. weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Certificate of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Brand Management, Produkt Management, Sport

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte ver-mittelt. Sie präsentieren sich wie folgt:

MODUL 1: Strategisches Sportmarketing

  • Umwelt des Sportmarketings
  • Charakterisierung des Sportmarkts
  • Internationalisierung
  • Relationship Marketing
  • Stakeholder Management
  • Marketing von / mit Sport
  • Leistungsbeurteilung: Gruppenpräsentation

MODUL 2: Operatives Sportmarketing

  • Kommunikation / PR / Social Media
  • Sponsoring
  • Eventmarketing / Marketingevents
  • Athlete Marketing
  • Trendseminar / Workshop
  • Leistungsbeurteilung: Fallstudie inkl. Präsentation im Rahmen des Trendseminars.
Kursziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs:

  • kennen Sie das Umfeld und die Besonderheiten des Sportmarkts (aktuelle Trends, Internationalisierung, Relationship Marketing etc.),
  • können Sie anwendungsorientiertes Stakeholder Management für die Bereiche «Marketing mit Sport» und «Marketing von Sport» analysieren und hinterfragen,
  • können Sie die Methoden und Instrumente des operativen Sportmarketings anwenden,
  • können Sie verschiedene Perspektiven des Sponsorings in eigenen Konzepten umsetzen,
  • wissen Sie über die Besonderheiten des Eventmarketings und der Marketingevents Bescheid,
  • haben Sie die Grundlagen des Athlete Marketing kennengelernt,
  • können Sie auch kritische Themen des Sportmarketings diskutieren und sich eine fundierte Meinung bilden.
Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an:

  • Führungskräfte von Unternehmen, Sportorganisationen, Verbänden oder Vereinen, die an der Prozessentwicklung und Umsetzung von Sportmarketingstrategien beteiligt sind
  • Marketingverantwortliche, die ihr Unternehmen, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen durch Sport vermarkten wollen
  • Ehemalige Sportlerinnen und Sportler, die eine Karriere im Sportmarketing verfolgen
  • Jeden der interessiert daran ist, seine Kenntnisse im Bereich des Sportmarketings zu vertiefen
Anforderungen
  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor oder Masterabschlüsse) oder vergleichbaren Abschluss sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
  • Bei Interessierten ohne Hochschulabschluss erfolgt eine Beurteilung der Aus- und Weiterbildung sowie der beruflichen Erfahrung, auf dieser Gleichwertigkeitsprüfung wird über die Zulassung zum Studium entschieden.

    Über die definitive Zulassung entscheidet die Kursleitung.
Methodik

Der CAS Sport Marketing zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Gruppenarbeiten, E-Learning, Selbststudium wird durch aktuelle Case Studies grossen Wert auf die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Praxis gelegt.

Der Unterricht wird von didaktisch erfahrenen Experten gehalten.

ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 7'800.00

Du bietest diesen Kurs an? Dann beanspruche ihn.