CAS Strategisches Human Capital Management & Analytics

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Neue Mitbewerber, steigender Kostendruck oder der Wunsch, sich zu verbessern: Die Gründe für Strategieentwicklungen in Unternehmen sind viel... mehr...
Neue Mitbewerber, steigender Kostendruck oder der Wunsch, sich zu verbessern: Die Gründe für Strategieentwicklungen in Unternehmen sind vielseitig. Getragen werden diese Veränderungen vom Human Capital. Die Entwicklung und Umsetzung einer Erfolg versprechenden Strategie für das Human Capital ist eine wichtige Voraussetzung, damit die gesamte Strategieentwicklung gelingt. Interesse? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung ­ weniger
Kursarten
Certificate of Advanced Studies
Fachbereich

HR

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Kursinhalt
Modul 1 - Human Capital Strategien erarbeiten:
Kursziele

Sie lernen

  • die Verfahren der strategischen Analyse kennen;
  • eine Human-Capital-Strategie zu entwickeln, die auf die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens ausgerichtet ist;
  • Rollen, Aufgaben und Organisation der HR-Funktion strategisch zu definieren und zu gestalten;
  • das Leistungsangebot der HR-Funktion auf die strategischen Bedürfnisse auszurichten, intern zu vermarkten und durch klare Fakten und Zahlen zu steuern.
Zielpublikum
  • Linienmanagerinnen und -manager mit strategischer Verantwortung
  • GL-Mitglieder mittlerer und grösserer Unternehmen
  • HR-Verantwortliche
  • HR-Business-Partnerinnen und -Partner
Anforderungen

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Der CAS ist Teil des MAS Human Capital Management und richtet sich deshalb in erster Linie an:

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (Personalfachfrau / Personalfachmann mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.
Methodik
  • Kontaktunterricht
    Referate von Dozierenden und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis, Präsentationen sowie Austausch von eigenen Erfahrungen und Problemstellungen
  • Selbststudium
     Anhand von relevanter Fachliteratur vertiefen die Studierenden selbständig Inhalt und Fragestellungen aus dem Unterricht, und bereiten die Leistungsnachweise vor
  • Die e-learning Plattform Moodle dient neben der Ablage der Kursunterlagen dem Austausch zwischen Dozierenden, Studierenden und der Kursleitung
Kurssprache
Deutsch
ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 6'900.00

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