DAS Pensionskassen Management

Academy
Hochschule Luzern HSLU
Kurzbeschreibung
Die Weiterbildung DAS Pensionskassen Management rüstet Studierende in 16 Monaten für Fach- und Führungsaufgaben bei Pensionskassen.
Kursort
Zug
Kursart
Diploma of Advanced Studies
Fachbereiche

Pensionskassen, Leadership, Unternehmensführung

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Kursinhalt

Studieninhalt

Der Lehrgang zum DAS Pensionskassen Management will die Studierenden befähigen, anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben im Bereich der Pensionskassen zu erfüllen. Der Lehrgang versteht sich als innovative Plattform zur Vermittlung von Fachwissen sowie Führungs- und Methodenkompetenzen.

Nach erfolgreichem Abschluss des DAS Pensionskassen Management können Interessierte mit dem MAS Pensionskassen Management der Hochschule Luzern eine komplementäre Weiterbildung abschliessen.

In der Diplomstufe, welche rund 16 Monate dauert und mit einem Diploma of Advanced Studies DAS abschliesst, wird den Studierenden grundlegendes Wissen vermittelt in den Modulen:

Governance

  • Übersicht/Rechtsgrundlagen
  • Aufbau und Organisation
  • Stiftungsrat/Governance
  • Kontrollstelle/Experte
  • Aufsichtsbehörden/-system

Assets

  • Anlagen in Nominalwerte
  • Anlagen in Realwerte
  • Anlagevorschriften
  • Spezialthemen
  • Portfolio Implementierung

Liabilities

  • Versicherungsmathematik/-technik
  • Leistungen Alter, Tod, IV
  • Finanzierung der BV
  • übrige Leistungen
  • Steuern und BV

ALM und Risk Management

  • Grundlagen Risk Management Passiven
  • Risikotreiber der PK
  • Risk Management Aktiven
  • Risk Management
  • ALM

Operations

  • Organisation
  • Rechnungslegung
  • Controlling/Reporting
  • Kommunikation

Transfer/Social Skills/Integrale Themen

Methoden

  • Rechnungswesen
  • Mathematik und Statistik

Umfeld

  • Recht und Politik
  • Demografie und Ökonomie
Zielpublikum
Fach- und Führungskräfte von Pensionskassen, Anlagestiftungen, Freizügigkeitsstiftungen, Stiftungen 3. Säule, etc. Stiftungsräte Vorsorgeeinrichtungen Mitarbeitende der BVG-Aufsicht Berater/innen und Wirtschaftsprüfer in der beruflichen Vorsorge Asset Manager, welche für ihre Tätigkeit einen vertieften Einblick in das Management von Vorsorgeeinrichtungen benötigen
Anforderungen
Hochschulabschluss (mind. Bachelor) und zwei Jahre Praxiserfahrung („sur dossier“-Aufnahme möglich mit höherer Fachprüfung)
Methodik
Präsenzunterricht, Selbststudium, Leistungsnachweis
ECTS-Punkte
36
Kursgebühr
CHF 19900

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