DAS Supervision, Coaching und Mediation

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Ob Team oder Einzelperson: Kompetente Beratung bringt weiter. Menschen beraten und in ihrer Entwicklung unterstützen, die fachliche Berufsa... mehr...
Ob Team oder Einzelperson: Kompetente Beratung bringt weiter. Menschen beraten und in ihrer Entwicklung unterstützen, die fachliche Berufsausübung und die Zusammenarbeit in Teams reflektieren, Einzelpersonen und Gruppen in innovativen Prozessen begleiten, Konflikte moderieren und Wege aus Krisen eröffnen: Für all dies sind vielfältige Kompetenzen nötig. Kompetenzen, welche einerseits zum achtsamen Zugang zu Menschen, Gruppen und Teams befähigen und andererseits die Bewusstheit über das eigene Tun und Lassen erweitern. Praxisbezogene Vorgehensweisen mit und für Menschen. Im DAS lernen Sie, in dynamischen, vielschichtigen Kontexten transparent und auftragsgerichtet Veränderungsprozesse zu initiieren und methodisch vielfältig zu fördern. Das heisst unter anderem, Auftragslagen und Zielvorstellungen klären, Beratungssysteme aushandeln und leiten, wertschätzend Beteiligte einbeziehen und verbinden, bewusste Selbststeuerung unterstützen, Ressourcen aktivieren und konstruktiv kommunizieren. Lernen Sie vernetzt beraten. Sie erwerben theoretische (u.a. systemische), methodische (u.a. kunstorientierte) und praxisbezogene Grundlagen für Ihre professionelle Tätigkeit als Supervisorin, Coach oder Mediator. Sie lernen, mit dynamischen, komplexen, kontroversen Fragestellungen von Menschen und Organisationen und mit sich verändernden Auftragslagen kompetent umzugehen. Im Austausch mit anderen Teilnehmenden und erfahrenen Dozentinnen und Trainern entwickeln und trainieren Sie Ihre Haltung und Ihren Stil in diesen drei Beratungsformaten. Interesse? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung ­ weniger
Kursort
Zürich
Kursart
Diploma of Advanced Studies
Fachbereiche

Coaching, Mediation, Supervision, HR, Konflikt

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Kursinhalt
1. Jahr
Kursziele

Absolventinnen und Absolventen haben sich grundlegende Professionskompetenzen angeeignet, um Einzelpersonen, Gruppen und Teams prozessorientiert zu begleiten und resultatorientiert zu beraten – im Rahmen der drei Formate Supervision, Coaching und Mediation. Sie verfügen über reichhaltiges Praxis-, Handlungs-, Methoden- und Theoriewissen.

Die Teilnehmenden

  • wenden Kernkompetenzen in komplexen Beratungsprozessen an. Sie planen ihre Aufträge fachkundig mithilfe vielfältiger, geschickter Methoden und passender Theorien. Sie gestalten Mandate adäquat und nachvollziehbar. Sie leiten transparent und ressourcenorientiert. Sie erkennen Beratungsverläufe als kreative Prozesse, regen Gestaltungsmöglichkeiten an und aktivieren die Selbststeuerung. Sie evaluieren Fortgang und Ergebnis und schliessen Aufträge sorgfältig ab.
  • zeigen Interessierten ihre Beratungsangebote praxisnah und konzeptionell auf. Sie positionieren ihr Beratungskonzept gemäss ihren Werten sowie ihrem Wissen, Können und Wollen.
  • handeln mit unterschiedlichen Kundinnen und Kunden angemessene, kontextbezogene Aufträge aus und gehen eine kooperative Beratungsbeziehung ein.
  • bringen als «wetterfeste» Beratungspersönlichkeiten ihre Wissens-, Prozess- und Handlungskompetenzen geduldig ein und zeigen Rollenbewusstsein und professionelles Rollenverhalten – auch in konflikthaften Phasen und herausfordernden Kontexten.
  • thematisieren mit den Involvierten Destruktives und Missbräuchliches, Spannungen, Abhängigkeiten, Macht, Ambivalenzen und Unterschwelliges. Dabei pflegen sie einen achtsamen Umgang mit Präsenz, Vertrauen sowie Verantwortung und wertschätzen Gelungenes, Fortschritte, Wendepunkte sowie Lösungen.
  • analysieren, reflektieren und beurteilen mit der Kundschaft Beratungsverläufe und setzen dafür adäquate Medien, Mittel und Interventionen ein. Sie haben Blockierungen, hilfreiche Beiträge der Einzelnen, Lösungen und Umsetzungen im Blick.
  • nehmen ihre persönlichen und fachlichen Ressourcen, ihre Grenzen und ihre Kompetenzen wahr. Sie hinterfragen das eigene Handeln respektvoll und selbstkritisch.
  • verbessern die eigene Arbeitsweise fortlaufend durch Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, durch Wirkungskontrollen mit Auftraggebenden und durch Metareflexion mit Fachleuten. Sie verfügen über Motivationsstrategien, holen sich Unterstützung und achten auf ihre Kräfte.
Zielpublikum

Der DAS wendet sich an Fach- und Führungspersonen aus Sozialer Arbeit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Gesundheit, Kirche, Kunst und Kultur, die mit Gruppen, Teams und Einzelpersonen arbeiten, diese beraten, lehren, begleiten oder führen sowie an angehende Beraterinnen und Berater, die sich auf eine selbstständige Tätigkeit vorbereiten.
Die Teilnehmenden haben oder schaffen sich die Möglichkeit, während der Studienzeit ihre Beratungs- und Methodenkompetenzen in konkreten Mandaten weiterzuentwickeln und differenziert anzuwenden.

Anforderungen

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium an einer Hochschule (bzw. ihrer Vorgängerinstitution). Zudem ist eine dreijährige Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung erforderlich. Dazu kommen 30 Stunden eigene Supervisions- und/oder Coachingerfahrung in den drei Jahren vor Beginn des DAS. Sie sind gewillt, mindestens 30 Stunden Supervision, Coaching und/oder Mediation während des Studiums (und weitere zehn Stunden während des Masterabschlusses) auszuüben. Und Sie können sich Zeit nehmen für die Studientage, das individuelle Selbststudium und die Lerngruppentreffen.

Personen, welche die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

ECTS-Punkte
5
Kursgebühr
Fr. 17'200.00

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