Digital Business Modelling | eggheads.ch

Digital Business Modelling

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
Business-Modelle wandeln sich aufgrund von verändertem Kundenverhalten. Wo sind Sie und Ihr Unternehmen betroffen? Welche Chancen bieten sic... mehr...
Business-Modelle wandeln sich aufgrund von verändertem Kundenverhalten. Wo sind Sie und Ihr Unternehmen betroffen? Welche Chancen bieten sich in Ihrer Branche? In drei intensiven Tagen denken Sie die Chancen und Risiken für Ihr Business neu. weniger
Kursorte
Zürich, Bern, Luzern
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Marketing, Digital Marketing, Digital Business, Unternehmensführung, Change Management, Innovation

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Andi

Andi Profilfoto
Kursinhalt

Am ersten Tag des Seminars mit hohem Interaktionsgrad vermittelt Ihnen der Dozent und Coach anhand von Beispielen aus der Praxis die Grundmuster und Entwicklungspfade innovativer Geschäftsmodelle. Daran anschliessend wird an überzeugenden Beispielen digitaler Innovation aufgezeigt, wie Unternehmen diese Treiber erkennen und einem systematischen Vorgehen folgen.

Am zweiten Tag im Workshop trainieren Sie in Übungen, wie sich die Muster und Methoden auf Ihren Anwendungsfall übertragen lassen. Ihr konkreter Fall steht dabei im Zentrum Ihrer Überlegungen. In Gruppen erarbeiten und diskutieren Sie verschiedene Szenarien.

Nach den ersten beiden Tagen sind Sie in der Lage, die Risiken der Digitalisierung für Ihr bestehendes Geschäftsmodell einzuschätzen. Sie identifizieren Wettbewerbsvorteile durch die Digitalisierung für Ihr Unternehmen und können mit den Methoden «Business Model Canvas» und «Value Proposition Design» Pläne, Zusammenhänge und Zukunft visualisieren und festlegen.

In den folgenden zwei Wochen verfeinern Sie in mittels eines halbtägigen, individuellen Workshops mit dem Dozenten bei Ihnen vor Ort Ihren Canvas, bevor Sie sich zu einer Abschlusspräsentation in exklusiver Umgebung in der Stadt Zürich erneut mit den anderen Teilnehmenden treffen. In den zwei Wochen zwischen Beginn und Abschlusspräsentation sind Sie zeitlich im Umfang von mindestens zwei Tagen für die Selbstarbeit gefordert. Planen Sie genügend Zeit ein.

Kursziele
  • Konzipieren und Innovieren neuer Geschäftsmodelle mittels Business Model Canvas
  • Identifizieren von Anwendungsbereichen digitaler Lösungen der Industrie 4.0 und des Internet of Things für Ihr Geschäft
  • Erkennen von Grundmustern digitaler Geschäftsmodelle und Nutzen dieser Grundmuster zur Entwicklung eigener Geschäftsmodelle
  • Erarbeiten der Value Proposition von digitalen Geschäftsmodellen
  • Aufdecken von Wettbewerbsvorteilen mittels der Kundennutzungskurven der Blue Ocean Strategy
  • Kennen der Rahmenbedingungen für Geschäftsmodelle der Zukunft
  • Anwenden von Kriterien zur Bewertung der Erfolgsaussichten digitaler Geschäftsmodelle
  • Entwickeln eines für Sie individuell ausgefüllten Business Model Canvas und einer Bewertungsanalyse der Erfolgskriterien
Zielpublikum

Das Workshop- und Weiterbildungsformat «Digital Business Modelling» richtet sich an aktive Verwaltungsräte, Geschäftsinhaber, Geschäftsführer, Business Developer, Strategie-Berater und Geschäftsleitungsmitglieder mit Strategie-Verantwortung, die ihr bestehendes Business-Modell auf den digitalen Prüfstand stellen und neue Impulse für Chancen und Risiken erhalten möchten. Dieser Workshop eignet sich hervorragend als Inhouse-Seminar für Verwaltungsräte und Management-Teams, die sich in zwei bis drei Tagen mit den Herausforderungen der Digitalisierung auf ihr Geschäftsmodell auseinandersetzen möchten. Fordern Sie hier eine individuelle Offerte an.

Anforderungen
Interesse an digitalen Geschäftsmodellen, Offenheit, das eigene Business Modell kritisch zu hinterfragen, drei Tage unabgelenkter Fokus, Ressourcen für die selbstständige Verfeinerung in den 14 Tagen zwischen Input und Abschluss.
Methodik

Dieses Format ist sehr interaktiv und erfordert von den Teilnehmenden eine hohe Eigenleistung. Als Belohnung erhalten die Teilnehmenden einen individuell auf ihr Geschäftsmodell zugeschnittenen Canvas, den sie für die zukünftige Strategiearbeit 1:1 einsetzen können.

Kursgebühr
Fr. 4'870.00
Nächste Durchführungsdaten
  • 27. November 2018
  • 25. Februar 2019
  • 20. Mai 2019
  • 22. Juli 2019
  • 26. August 2019
  • 20. November 2019