Digital Marketing und Social Media fürs HR

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
Wie stellen Sie Ihr Unternehmen auf Social Media dar? Wie präsentieren sich HR-Verantwortliche für Recruiting und Employer Branding? Gemeins... mehr...
Wie stellen Sie Ihr Unternehmen auf Social Media dar? Wie präsentieren sich HR-Verantwortliche für Recruiting und Employer Branding? Gemeinsam entwickeln wir in diesem Seminar Strategien und Massnahmen, direkt aus der Praxis fürs HR. weniger
Kursorte
Zürich, Basel, Bern
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Digital Marketing, Social Media, Digitale Kommunikation, Marketing, Kommunikation, HR

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Digicomp

Digicomp Profilfoto
Kursinhalt

Die Studie von Bruch/Block misst dem HRM eine treibende Kraft in der New-Work-Transformation bei. Human Resources hat zur Entwicklung der Unternehmenskultur und Steigerung der Führungsqualität im Unternehmen verstärkt die Rolle eines Change Agents wahrzunehmen. 

Junge, qualifizierte Mitarbeitende werden in den nächsten Jahren zu einem knappen Gut. In einem solchen Arbeitsmarkt gewinnt die Arbeitgebermarke mit starken Werten und sinnvollen Visionen an Bedeutung. Employer Branding vermittelt, wofür ein Unternehmen als Arbeitgeber steht und was ein Talent von ihm erwarten kann. Ihr Employer Branding startet mit Ihrer Vision Ihrem Why und muss dort stattfinden, wo sich die jungen Talente aufhalten: in Social und Digital Media.  

Basis für wirkungsvolles «active sourcing» als Methode des Recruitung sind begeisterte Mitarbeitende, die ihren Arbeitgeber in ihren Netzwerken weiterempfehlen. Basis für begeisterte Mitarbeiter sind wiederum Sinn, Transparenz und Wertschätzung. Gut abgestimmte Prozesse und technologische Werkzeuge helfen Ihnen, Social Networks wie Xing oder LinkedIn nach den gesuchten Profilen abzusuchen, zu vergleichen und Hinweise auf geeignete Kandidaten zu liefern.

In diesem Seminar betrachten wir die digitalen Möglichkeiten für HR Manager in Bezug auf Employer Branding und Talent Recruiter und werfen einen Blick auf das veränderte Rollenverständnis und die neuen Aufgaben von HR als Change Agent, Sinngeber und Kultur-Implementatoren. Die Inputs, Diskussionen und Workshops umfassen sowohl visionäre, strategische Überlegungen wie auch direkt umsetzbare praktische Tipps. 

Inhalte

Teil 1: Vormittag

  • Status quo der Personalarbeit: Zahlen und Fakten
  • Überblick über Kanäle und Strategien
  • Wo sprechen Sie welche Zielgruppe mit welchem Zweck und welchem Inhalt effektiv an? Erfahren Sie die wichtigsten Erkenntnisse des Online-Nutzerverhaltens
  • Darstellung des Unternehmens auf Social Media
    • Employer Branding: Digital Storytelling und Why, How, What
    • Social Recruiting: Taktiken, Plattformen, Best Practice, Budget, Tools
    • Culture eats Strategy: Die Grenzen von Strategie

Teil 2: Nachmittag 

  • Schulung und Multiplikation durch Mitarbeitende: Taktiken und Möglichkeiten 
  • Entwicklung eines Social Branding Leitbild
    • Strategische Anknüpfung
    • Visiongeleitete Führung
    • Dos and Dont's
  • HRM als Change Agent
    • Was ändert sich?
    • Wie Mitarbeitende einbinden?
    • Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden
  • Change Planning
  • Wie messen, kontrollieren und am Ball bleiben?
  • Moderierte Abschluss-Diskussion mit Planentwicklung
Kursziele
  • Einblick in die Welt von Social Branding und Recruiting
  • Einsatz der richtigen Instrumente und Taktiken am richtigen Ort
  • Konkrete Fallbeispiele aus der Praxis
  • Grundlegendes Rüstzeug für eine eigene Employer-Branding- und Social-Recruiting-Strategie
  • Umsetzen des Gelernten in Ihrem Unternehmen
  • Vorstellung des im Seminar erarbeiteten Grob-Plans in der Klasse (inkl. Feedback)
Zielpublikum

HR-Verantwortliche, HR-Businesspartner, Geschäftsführer , Digital/Online Marketing Manager 

Kurssprache
Deutsch
Kursgebühr
CHF 850
Nächste Durchführungsdaten
  • 13. Februar 2019 (Basel)  buchen
  • 10. Juli 2019 (Basel)  buchen