Diplomprogramm (DAS) „Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten“

Academies
swiss competence centre for innovations in learning, Universität St. Gallen HSG
Kurzbeschreibung
Mit dem Diplomprogramm «Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten» bieten wir eine kompakte Ausbildung für Learning Professiona... mehr...
Mit dem Diplomprogramm «Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten» bieten wir eine kompakte Ausbildung für Learning Professionals in Organisationen an (z.B. Trainer; Personal- und Organisationsentwickler, Bildungsmanager, Weiterbildungsmanager). Als Teilnehmende des Programms lernen Sie aktuelle Ansätze und Methoden im Bereich betriebliches Bildungsmanagement / Corporate Learning kennen. Und Sie erweitern ihr Portfolio im Hinblick auf handlungsleitende Konzepte und neue Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Praxis. weniger
Kursorte
St. Gallen, Online
Kursarten
Diploma of Advanced Studies
Fachbereiche

Bildungsmanagement, Blended Learning, Digital Learning

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Kursinhalt

Das Diplomprogramm (DAS) „Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten“ setzt sich aus den zwei Zertifikatslehrgängen (CAS) „Corporate Learning / Bildungsmanagement“ und „Digitale Bildung“ sowie einem dazugehörigen Diplomprojekt zusammen.

Das Diplomprogramm beinhaltet damit insgesamt folgende Elemente:

  • 1 Basismodul (online): Einführung grundlegender Konzepte, Vorgehensweisen und Begrifflichkeiten;
  • 16 Module aus dem Vertiefungsbereich (jeweils 1 Präsenztag + 1/2 Online-Tag);
  • Teilnahme an 2 scil Trend- & Community Days;

Programmbegleitende Elemente:

  • Einstiegsgespräch & Standortbestimmung
  • Integrationsleistungen der CAS-Programme und eine Diplomarbeit (inkl. Ergebnispräsentation)
  • Abschlusscoaching
  • Austauschforen
Kursziele
Das Programm «DAS – Bildungsmanagement- Digitale Transformation gestalten» befähigt Sie, diese Herausforderungen im (betrieblichen) Bildungsmanagement anzunehmen und Ihre Handlungskompetenzen zu erweitern:
  • Sie überprüfen die Ausrichtung von Angeboten, die aktuellen Rahmenbedingungen für Kompetenzentwicklung und die etablierten Leistungsprozesse.
  • Sie passen Angebote, Prozesse, Infrastrukturen und auch Rollen auf die sich verändernden Anforderungen an.
  • Sie evaluieren und steuern den Einsatz von technischen Lösungen zur Unterstützung von Lehren und Lernen.
  • Sie beraten bei Fragen zu Kompetenzerfordernissen und zu innovativen Lerndesigns sowie zur Gestaltung von Bildungsprozessen und Sie entwickeln entsprechende Lösungen.

Neben diesen fachlichen Zielen fördert das Weiterbildungsprogramm auch Kompetenzen auf der Ebene der Selbst- und Sozialkompetenzen:

  • Reflexion der eigenen Rolle in der Organisation;
  • Feedback erhalten und Feedback geben (z.B. Peer Feedback formulieren);
  • Reflexion und Dokumentation der eigenen Kompetenzentwicklung;
  • Identifikation persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten;
  • Erweiterung des persönlichen Methodenrepertoires;
  • Einsatz von Methoden und digitalen Medien zur Unterstützung von Lernprozessen selbst erleben, reflektieren und bewerten;
  • Arbeitsergebnisse in Lerntandems, Kleingruppen erreichen;
  • Präsentation und Reflexion persönlicher Transfererlebnisse.
Zielpublikum
„Learning Professionals“ d.h. alle Akteure, welche die Kompetenzentwicklung von Lernenden direkt oder indirekt unterstützen. Beispiele:
  • Verantwortliche für Weiterbildung und Personalentwicklung, die mit Aufgaben der Weiterbildungsplanung und -durchführung betraut sind oder sich auf diese Aufgaben vorbereiten (Bildungsmanager, Führungskräfte),
  • MitarbeiterInnen aus Bildungsunternehmen, die Bildungsprozesse für oder in Unternehmen planen und durchführen,
  • Programmmanager/ Programmverantwortliche für die Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften,
  • Fach- und Führungskräfte mit Verantwortung für interne Trainings und Seminare,
  • TrainerInnen in Betrieben und Organisationen.
  • Lehrpersonen / Dozierende an Hochschulen, Schulen und in der höheren Berufsbildung.
  • Entscheidungsträger in der öffentlichen Verwaltung (Bildungsämter/ Bildungsdepartemente/ Bildungsdirektionen).
Anforderungen
Zur Weiterbildung im Rahmen des Programms zugelassen werden die folgenden Personengruppen:
  • Personen mit einem Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren einschlägiger Berufserfahrung,
  • Personen mit einer Hochschulzugangsberechtigung oder einer mindestens dreijährigen, einschlägigen Berufserfahrung (in diesen Fällen kann die fachliche Eignung zusätzlich im Rahmen eines Aufnahmegespräches nachgewiesen werden),
  • Grundkenntnisse in Didaktik und Methodik (kann über ein Online-Modul nachgearbeitet werden),
  • Bildungsaufgaben und die Gestaltung von (digitalen) Lernumgebungen bzw. Lernprozessen gehören zur beruflichen Praxis bzw. sind zukünftig geplant.
ECTS-Punkte
31
Kursgebühr
CHF 22000