Executive MBA – Marketing

Academy
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Kurzbeschreibung
Die relevanten Veränderungen in den Märkten zu erkennen, marktgerechte Innovationen zu entwickeln und den Wandel im eigenen Unternehmen akti... mehr...
Die relevanten Veränderungen in den Märkten zu erkennen, marktgerechte Innovationen zu entwickeln und den Wandel im eigenen Unternehmen aktiv zu gestalten, dies sind die zentralen Herausforderungen im Marketing. Um sie zu meistern, braucht es neue Marketing-Leader. Dafür gibt es den Executive MBA – Marketing der HWZ. Unser EMBA bereitet Sie in nur drei Semestern umfassend, ganzheitlich und umsetzungsbezogen auf diese Veränderungen vor. Inklusive Leadership-Training, individuellem Karriere-Coaching und einer unvergesslichen Studienwoche an einer US-amerikanischen Top-Universität. Dieser attraktive Studiengang, laut Emmi-CEO Urs Riedener «die härteste Währung in der Marketing-Ausbildung», wird Sie begeistern. weniger
Kursort
Zürich
Kursart
(Executive) Master of Business Administration
Fachbereiche

Marketing, Unternehmensführung, BWL, Management

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt
Aufbau und Inhalt

Wollen Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine Top-Leistung und ein Top-Erlebnis bieten? Sowohl online wie offline? Möchten Sie wissen, wie ein «Power Brand» aufgebaut wird? Suchen Sie nach Ansatzpunkten für Ertragssteigerungen? Wollen Sie Menschen und Kaufentscheidungen besser verstehen und wissen, warum Menschen ein Produkt kaufen?

In dieser topaktuellen Marketing-Weiterbildung werden diese und viele weitere Fragen konkret beantwortet. Studieren Sie Marketing auf höchstem Niveau!

Erstes und zweites Semester

In einer komplexen und dynamischen Welt ist ein umfassendes Bewusstsein für die Konsequenzen von unternehmeri­schen Entscheidungen enorm wichtig. Betrach­ten wir als Beispiel einen Preisentscheid: Auf den ersten Blick erscheint es einfach, den Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung anzupassen. Aber kennen wir die Konsequenzen dieses Entscheids? Welchen Einfluss hat der neue Preis auf die Wahrnehmung der Marke, ihre Positio­nierung? Wie wird der Preisentscheid in den verschiedenen Kanälen umgesetzt?

Ein hochstehender Master in Marketing muss genau hier ansetzen: Sie erkennen Zusammenhänge und bereiten sich als Persönlichkeiten auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Zu den Fokusthemen:

  • Märkte verstehen
  • Geschäftsmodelle digitalisieren
  • Disruptive Marketingstrategien entwickeln
  • Von der Kommunikation zum Storytelling
  • Erfolge absichern und verteidigen
  • Leadership leben: sich selbst und Teams führen
  • Bestehendes in Frage stellen
  • Offline und Online-Welten verbinden
  • Vom Preiswettbewerb zur Preisexzellenz
  • Kunden zu Fans machen
  • Erfolgreich auf internationalen Märkten

Diese Schwerpunkte vertiefen Sie während dem Unterricht mit Ihren Dozentinnen und Dozenten sowie in Living Cases und Teamarbeiten. In unserer Studiengangsbroschüre finden Sie vertiefende Informationen zu den einzelnen Themengebieten.

Weiterlesen

Drittes Semester

Die Konsequenzen von Entscheidungen betreffen immer auch Bereiche ausserhalb des Marketing. Deshalb ist eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen enorm wichtig. Das dritte Semester führt die Themenstränge der ersten beiden Semester zusammen und steht im Zeichen der ganzheitlichen Bewältigung von Wandel und Veränderung. Die vier Schwerpunkte des dritten Semesters sind:

  • die dreitägige Marketingsimulation, bei welcher Sie ein Unternehmen und seine Produkte in eine erfolgreiche Zukunft führen,
  • die Leadership Challenge, ein Intensiv-Workshop, in dem Sie in einer realitätsnahen Situation unter Druck agieren,
  • die Studienwoche in den USA, an einer der besten Business Schools der Welt,
  • und die Master Thesis, wo Sie die gewonnenen Erkenntnisse an einer marketingorientierten Themenstellung anwenden.
Auslandswoche

Eine Studienwoche an einer amerikanischen Campus-Universität ist ein Erlebnis. Deshalb ist die Auslandswoche an der Darden School of Business seit vielen Jahren fester Bestandteil des Executive MBA – Marketing.
Zusammen mit Studierenden anderer Masterprogramme der HWZ verbringen Sie die Unterrichtstage mit der Diskussion unterschiedlicher aktueller Fallstudien (z.B. Porsche, Unilever, Netflix, Merck) in hoch interaktiven Unterrichtseinheiten. In dem typischen Darden-Mix aus Case Teaching, Diskussionen und Learning Teams erarbeiten Sie zusammen mit den Dozierenden Lösungsansätze für Ihre tägliche Führungsarbeit. Für diese interaktive und gleichzeitig unterhaltsame Art Gedanken, Meinungen und Wissen zu konsolidieren, ist die Fakultät von Darden berühmt. Sie tauschen sich mit erfahrenen Führungskräften aus, erhalten gezielte Hinweise für den Umsetzungstransfer des Gelernten und erweitern gleichzeitig Ihr Netzwerk.

Marketingsimulation

Die dreitägige Simulation verbindet alle Themengebiete eines ganzheitlichen Weiterbildung in Marketing über die Aufgabe, ein Unternehmen und seine Produkte in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Sie treffen Entscheidungen über Forschung & Entwicklung, die Einführung neuer Produkte, Kommunikation und Verkauf. Sie sehen unmittelbar die Konsequenzen dieser Entscheidungen – abhängig davon, welchen Weg Ihre Wettbewerber (in anderen Teams) gewählt haben. Über mehrere Runden kann ein Vorsprung ausgebaut oder ein Fehlentscheid korrigiert werden.

Leadership Challenge

Das Thema Leadership wird in einem integrierten Setup ebenfalls weitergeführt. Innerhalb der «Leadership Challenge» bearbeiten Sie in einem Intensiv-Workshop über zwei Tage verschiedene Aufgaben. Teilweise alleine, teilweise im Team. Dabei werden Sie von Dozierenden sowie Ihren Studienkolleginnen und –kollegen beobachtet und bewertet. In diesem Zusammenspiel erkennen Sie, wie Leadership unter Druck, in einer realitätsnahen Situation zielorientiert gelebt werden kann.

Master Thesis

Wenden Sie die während des Master-Studiums gewonnen Erkenntnisse auf eine marketingorientierte Themenstellung an, die Sie und Ihr Unternehmen aktuell bewegt. Die Master Thesis führt die Idee des Executive MBA in Marketing konsequent weiter. Wissenschaftlich fundiert, gleichzeitig praxisnah und umsetzungsorientiert, bearbeiten Sie ein Thema Ihrer Wahl. Diese Abschlussarbeit generiert für Sie und Ihr Unternehmen einen Mehrwert in Form z.B. eines Business-Plans, einer digitalen Marketingstrategie oder einem Konzept für einen Merger. Durch die konkrete Fragestellung aus Ihrem Unternehmen ergibt sich eine echte Win-Win-Situation – für Sie und Ihr Unternehmen.

Die Master Thesis ist in der Regel eine Einzelarbeit, kann aber auch als Teamarbeit zu zweit verfasst werden. Die Thesis wird eng von einem HWZ-Coach begleitet.

ECTS-Punkte
60
Kursgebühr
Fr. 16'600.00

Sie bieten diesen Kurs an? Klicken Sie auf den Button und bringen Sie Ihre Kurse bei Eggheads ins Gespräch.

Kurs vollständig eintragen.