Weiterbildung in Google Analytics finden

Wie verhalten sich Nutzer meiner Website oder meiner App? Mit Google Analytics bietet Google eine umfassende Software, um den Traffic auf de... mehr...

Wie verhalten sich Nutzer meiner Website oder meiner App? Mit Google Analytics bietet Google eine umfassende Software, um den Traffic auf der eigenen Internetseite oder der eigenen mobilen App zu analysieren.

Was bringt Google Analytics?

Wer verstehen möchte, woher User kommen, wie sie sich auf der Seite verhalten und inwiefern der Traffic zum Erreichen der Geschäftsziele beiträgt, sollte Google Analytics implementieren. Ein paar Zeilen Code auf jeder Website genügen, und schon zeichnet Google auf, was passiert. Die wesentlichen Berichte, die Google Analytics aufweist, sind:

  • Echtzeit: in diesem Bericht lässt sich beobachten, was live auf einer Website oder in einer App geschieht. Interessant, um einen direkten Einblick in ein Sample der eigenen Websitebesucher zu bekommen.
  • Zielgruppe: hier finden sich Informationen über die Nutzer wie z.B. demografische Angaben (Alterskategorie, Standort etc.) oder aber auch interessenbezogene Kategorien. Letztere sind für die Webmaster aufschlussreich, die Google Adwords für die eigene Online-Werbung einsetzen. By the way: hier findest du Google Adwords Kurse.
  • Akquisition: woher kommen die User, die auf meiner Website aktiv sind? Dieser Bericht zeigt auf, ob die organische Suche, die bezahlte Suche (PPC), Displaywerbung, Verweise, Social Media, Email oder andere Kanäle die Besucher brachte. Mit diesen Informationen lassen sich Rückschlüsse auf die eigene digitale Werbung schliessen.
  • Verhalten: wer wissen möchte, welche eigene URL beim eigenen Traffic am beliebtesten ist, welche Seite die User zuerst bzw. zuletzt suchen, findet diese und weitere Informationen im Bericht "Verhalten".
  • Conversion: mit einer Website verfolgt ein Unternehmen handfeste Businessziele. In Google Analytics lassen sich diese hinterlegen und messen. Wer wissen möchte, inwiefern die eigene Website Umsatz und Gewinn bringt, setzt auf Conversions.

Google Analytics ist somit ein zentrales Tool für alle, die ein digital Business betreiben.

Google Analytics Kurs

Wenn Du den Traffic auf deiner Website analysieren und die richtigen Schlüsse für dein Unternehmen ziehen willst, solltest du dich in Google Analytics weiterbilden. Finde deinen Google Analytics Kurs bei eggheads. Du möchtest dich auf eigene Faust online weiterbilden? Dann schau hier rein.

Bleib neugierig

weniger
sortiert nach: