IAB Diplomlehrgang Digital Marketing Grundkurs - LSA Spezialkurs

Academy
IAB Academy
Kurzbeschreibung
Dieser Basiskurs vermittelt den Kursteilnehmern in einfacher und verständlicher Weise die aktuellen Grundkenntnisse des digitalen Marketings... mehr...
Dieser Basiskurs vermittelt den Kursteilnehmern in einfacher und verständlicher Weise die aktuellen Grundkenntnisse des digitalen Marketings. Er behandelt alle relevanten Bereiche wie: Displaywerbung, AdWords-Kampagnen, Mobile Marketing, Bewegtbild, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing. Der IAB-LSA-Spezialkurs legt dabei einen besonderen Fokus auf die Agenturwelt und geht auf deren Bedürfnisse ein. So werden unter anderem die Digitalisierung der Medienlandschaft aus Sicht der Werbeauftraggeber, Media- und Kreativagenturen beleuchtet, neue Zusammenarbeitsmodelle zwischen Brands, Mittlern und Agenturen vorgestellt und Wertschöpfungspotenziale für Agenturen analysiert. weniger
Kursort
Zürich
Kursart
Kurs/Seminar
Fachbereich

Digital Marketing

Kurslevel
Einsteiger

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt
Modul 1: Digital Marketing BasicsInternetnutzung: Zahlen und Fachbegriffe, Übersicht Online-Werbemarkt Schweiz und international, Werbeformen und Abrechnungsmodelle, Grundlagen AdServing
Modul 2: Digital Marketing Kampagnen
Planungsansätze, Strategie, Targeting, Tracking, Recht und Online-Werbung (inkl. GPDR), Briefing, Praxis-Case (Planungsprozess)

Modul 3: Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Performance Marketing: Definition Performance Marketing, Abrechnungsmodelle, Disziplinen, Technologie und Tracking, Cases

E-Mail-Marketing: Definition, Marktübersicht, Regeln im E-Mail-Marketing, Kennzahlen, Permission Marketing und Recht, Möglichkeiten interaktiver E-Mails

Modul 4: Search Engine Advertising – Google AdWords
Definition Suchmaschinenmarketing, SEO Rankingfaktoren, SEA Einleitung, SEA Ziele & Google AdWords Strategie, Conversion-Steigerung, Bidding-Strategie, Google Display Network, Remarketing

Modul LSA: Digital Marketing aus Agentursicht – Experience Design
Beleuchtung des Design Thinkings und der User Centered Methode, digitale Markenauftritte durch Experience Design, detaillierte Darstellung einzelner Arbeitsprozesse, Einblick in den Agenturarbeitsprozess im Allgemeinen und die Arbeitsweise eines Experience Designers im Speziellen, Ausblick auf die grossen Trends im digitalen Raum

Modul 5: Social Media Advertising
Überblick Plattformen, Einführung Social Advertising, Werbemöglichkeiten (Schwerpunkt Werbung auf Facebook), Facebook Family Business Tools, Workflow – wie Social Advertising funktioniert, Exkurs Influencer Marketing, Social Media Strategie (Einführung)

Modul 6: Video Advertising & Mobile Advertising
Video Advertising: Einordnung und Marktüberblick, Reichweite und Nutzung, Video Werbeformate, KPIs, Werbewirkung, Reporting, Zukunft und Globale Video Advertising Trends

Mobile Advertising: Einstieg Mobile Media (Technologie, Devices, Mobile App vs Mobile Website), Mobile Nutzung, Mobile Advertising (Vorteile, Werbeformate, Plattformen), Mikro Moments, Targeting, LBA, Beacons, M-Commerce, Mobile Marketing Trends

Modul 7: Website-Marketing und SEO
Website als Marketinginstrument, Definition und Ziele von Webmarketing, Usability, Anforderungen an Struktur und Inhalt einer Webseite, Conversionrates, SEO: Rankingfaktoren und Optimierung der Landingpage

Modul 8: Praxisworkshop
Case-Study zu lessons learned: fiktive Kampagne, in der alle bisherigen Themen aufgenommen werden (Dauer 2 Stunden)

Abschlussprüfung (im Anschluss an den Praxisworkshop)
Kursziele
Zielpublikum
Das Angebot richtet sich an Personen aller Berufsgattungen, die neu in den Bereich des Digital Marketing einsteigen möchten. Ein besonderer Fokus wird auf die Agenturbranche gelegt.
Anforderungen
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Methodik
Als Fachverband kennt die IAB Switzerland die Spezialisten im Digital Marketing. Unsere Referenten sind Experten ihres Fachgebiets und vermitteln sämtliche Themen in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Kleine Kursklassen bieten genügend Raum für Diskussionen.
Kursgebühr
CHF 990
Nächste Durchführungsdaten
  • 1. Oktober 2020-19. November 2020 (Zürich)