International Executive MBA

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Die nächste Infoveranstaltung findet am 10. Januar 2018 statt. Die steigende Dynamik der internationalen Märkte, der immer grösser werde... mehr...
Die nächste Infoveranstaltung findet am 10. Januar 2018 statt. Die steigende Dynamik der internationalen Märkte, der immer grösser werdende Einfluss unterschiedlicher Kontexte, Kulturen und Konsumentenbedürfnisse stellen grosse Anforderungen an das Kader von Unternehmen. Der für diese Herausforderungen massgeschneiderte, englischsprachige Masterstudiengang International Executive MBA (IEMBA) bereitet Führungskräfte auf anspruchsvolle Aufgaben in einem globalisierten Umfeld vor. Die Schwerpunkte liegen auf den Themen Führungsmethodik, International Business und Wirtschaftsethik. Der IEMBA ist eine innovative, strategieorientierte und international ausgerichtete Führungsausbildung mit integrativen Elementen wie Action Learning, Studienreisen, einer Referenzfallstudie und einer teambasierten Simulationswoche. Individueller Beratungstermin - Kontaktformular Interesse? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung ­ weniger
Kursarten
(Executive) Master of Business Administration
Fachbereiche

Unternehmensführung, BWL, Management

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Der Studiengang setzt im Minimum 5 Jahre Arbeitserfahrung und erste Führungserfahrung voraus und legt als erstes ein Fundament an fortgeschrittenem betriebswirtschaftlichem Grundwissen. Darauf aufbauend erarbeiten die Teilnehmenden vertiefte Kompetenzen in den Schwerpunktthemen Führung und Networking (Global Leadership and Relationship Management), internationalen Geschäftsprozessen (International Business) und Wirtschaftsethik (Business Ethics and Corporate Responsibility). Die Führungsausbildung beinhaltet sowohl individuelle wie organisationale Führung auf Basis einer erprobten, praxisorientierten Führungsmethodik und geht auch auf interkulturelle Aspekte ein. Integrative Elemente unterstützen die praxisorientierte Stoffvermittlung.

Der Studiengang besteht aus folgenden Modulen:

  • Basismodul
  • Advanced General Management (6 ECTS)
  • Leadership and Decision-Making (6 ECTS)
  • Organizational Behavior & Global Relationship Management (6 ECTS)
  • Business Ethics & Corporate Responsibility (6 ECTS)
  • International Business Environment (6 ECTS)
  • Strategy and Internationalization (6 ECTS)
  • Value-Chain Internationalization & Risk Management (6 ECTS)
  • Application and Integration (6 ECTS)
  • EMBA Thesis (12 ECTS)
Kursziele

Die Teilnehmenden werden befähigt,

  • demographisch und kulturell gemischte Gruppen zu führen und auch unter Druck fundierte und zeitgerechte Entscheidungen zu treffen;
  • (fortgeschrittene) allgemeine betriebswirtschaftliche Probleme zu erkennen, einzuschätzen, zu analysieren und Lösungsvarianten zu erarbeiten;
  • internationale Geschäftsstrategien zu planen und zu implementieren;
  • Internationalisierungsstrategien und -prozesse zu gestalten und umzusetzen;
  • strategische und operative Probleme sowie finanzielle und andere Risiken, welche sich aus der internationalen Geschäftstätigkeit ergeben, frühzeitig zu erkennen und proaktiv Lösungen zu erarbeiten;
  • professionell zu kommunizieren;
  • anstehende Entscheidungen aus wirtschaftsethischer Sicht zu beurteilen.
Zielpublikum

Der International Executive MBA richtet sich an Führungskräfte aus KMU und Grossfirmen, High-Potentials in grossen und mittelständischen Unternehmen sowie englischsprachige ausländische Führungskräfte.

Anforderungen

Der Zugang zum geplanten Studiengang setzt i.d.R. einen Hochschulabschluss voraus. Um durch die Klassenzusammensetzung den Lernerfolg möglichst zu fördern, wird für die Zulassung zusätzlich vorausgesetzt:

  • I.d.R. Hochschulabschluss;
  • Berufspraxis von mindestens fünf Jahren;
  • Nachweis genügender Englischkenntnisse (kann auch im Rahmen des Assessmentprozesses abgelegt werden);
  • Assessment (Interview plus allenfalls weitere Überprüfungen) durch die Studiengangleitung;
  • Bei Bedarf Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers oder einer anderen kompetenten Auskunftsperson.
Methodik

Das didaktische Konzept kombiniert Theorie und Praxis bestmöglich und beinhaltet u.a.

  • Interaktive Impulsvorlesungen;
  • Klassen- und Gruppendiskussionen;
  • Gruppenarbeiten und Anwendungsübungen;
  • Bearbeiten von Fallstudien;
  • Schriftliche Arbeiten.
  • Zusätzlich kommen folgende innovative Elemente zum Einsatz:
  • Referenz-Fallstudie, an welcher Konzepte & Tools exemplarisch demonstriert und ausprobiert werden können;
  • Action Learning mit Einbezug spezifischer Problemstellungen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden;
  • Studienreisen mit dem Ziel, praktische Erfahrung mit anderen Kulturen zu sammeln, Business in Kernmärkten der Schweizer Wirtschaft kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen;
  • International Business Simulation, ein Planspiel in Form einer Intensivblockwoche, in dessen Verlauf die Teilnehmenden ihre erworbenen Fähigkeiten unter Druck in einem Krisenmanagement-Szenario anwenden können.
Kurssprache
Englisch
ECTS-Punkte
12
Kursgebühr
Fr. 48'200.00

Du bietest diesen Kurs an? Dann beanspruche ihn.