ITIL® Service Operation

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
Dieses Intermediate-Seminar bereitet Sie vor auf die internationale Prüfung ITIL® Service Operation. Die Prüfung ist eine von sechs Prüfunge... mehr...
Dieses Intermediate-Seminar bereitet Sie vor auf die internationale Prüfung ITIL® Service Operation. Die Prüfung ist eine von sechs Prüfungen auf dem Weg zum internationalen Zertifikat ITIL® Expert. weniger
Kursorte
Bern, Zürich, Genève
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Management, ITIL, Informatik, Prozessmanagement, IT Service Management

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Kursleiter

Digicomp

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Kursinhalt
  • Einführung in das Element Service Operation
  • Prinzipien der Service Operation
  • Prozesse der Service Operation
  • Allgemeine Service Operation Aktivitäten
  • Organisation der Service Operation
  • Technologie-Überlegungen
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Analyse, Beurteilung und Auswahl der Implementierungsansätze sowie der Herausforderungen, kritischen Erfolgsfaktoren und Risiken

Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus.
Kursziele

Nach dem Intermediate-Kurs kennen Sie

  • die Bedeutung des IT Service Managements, die Prinzipien sowie Ziel und Zweck der Service Operation
  • das Zusammenspiel der Service Operation mit den anderen Prozessen des Service Lifecycles
  • die Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Service Operation und die Aktivitäten und Funktionen zur Erreichung von operativer Qualität
  • die Möglichkeiten zur Messung und Bewertung der Service Operation
  • die Herausforderungen, die kritischen Erfolgsfaktoren und die Risiken in Bezug auf die Konzeption und Umsetzung der Phase Service Operation
  • die Diskussionspunkte bezüglich der Technologien und deren Einsatz
Zielpublikum

Fachleute, die in einer IT-Service-Organisation tätig sind, in der ITIL®-Prozesse bereits implementiert sind oder gerade implementiert werden, und die ein vertieftes Verständnis des ITIL®-Elements Service Operation benötigen. Manager, die an der Organisation und an der Optimierung von ITIL®-Service-Operation-Prozessen beteiligt sind oder sein werden. Operative Mitarbeiter, Teamleiter, Vorgesetzte und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten

Anforderungen

Der Kurs besteht aus einer dreitägigen interaktiven Schulung aus Präsentation und Gruppenübungen, gefolgt von der Prüfung am Nachmittag des dritten Tages. Es wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie sich am Abend jeweils auf die Prüfung durch das Lösen von Hausaufgaben vorbereiten. Bereits 2 - 4 Wochen vor dem Kurs erhalten die Teilnehmenden das offizielle Buch und weitere digitale Unterlagen. Das Seminar beansprucht einen zusätzlichen Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts von mindestens 20 Stunden.

Methodik

Der Kurs besteht aus einer dreitägigen interaktiven Schulung aus Präsentation und Gruppenübungen, gefolgt von der Prüfung am Nachmittag des dritten Tages. Es wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie sich am Abend jeweils auf die Prüfung durch das Lösen von Hausaufgaben vorbereiten. Bereits 2 - 4 Wochen vor dem Kurs erhalten die Teilnehmenden das offizielle Buch und weitere digitale Unterlagen. Das Seminar beansprucht einen zusätzlichen Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts von mindestens 20 Stunden.

Kurssprache
Deutsch
Kursgebühr
Fr. 3'600.00
Nächste Durchführungsdaten
  • 17. Dezember 2018 − 19. Dezember 2018 (Zürich)
  • 10. April 2019 − 12. April 2019 (Zürich)
  • 14. August 2019 − 16. August 2019 (Bern)
  • 18. September 2019 − 20. September 2019 (Zürich)
  • 16. Dezember 2019 − 18. Dezember 2019 (Zürich)
  • 4. März 2019 − 6. März 2019 (Bern)
  • 7. November 2018 − 9. November 2018 (Bern)
  • 15. Oktober 2018 − 17. Oktober 2018 (Genève)