ITIL® Service Strategy

Academy
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Kurzbeschreibung
Dieses Seminar bereitet Sie vor auf die internationale Prüfung ITIL® Service Strategy. Die Prüfung ist eine von 6 Prüfungen auf dem Weg zum ... mehr...
Dieses Seminar bereitet Sie vor auf die internationale Prüfung ITIL® Service Strategy. Die Prüfung ist eine von 6 Prüfungen auf dem Weg zum internationalen Zertifikat ITIL® Expert und dem CAS in IT Service Management verliehen durch die HWZ. weniger
Kursorte
Bern, Genève, Zürich
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Management, Informatik, Prozessmanagement, IT Service Management, ITIL

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Kursinhalt
  • Einführung in das Element Service Strategy
  • Prinzipien des Service-Strategy-Elements
  • Definition von Services und Absatzmärkten
  • Durchführung strategischer Assessments
  • Prozesse der Service Strategy
  • Steuerung des Service Lifecycles mittels der Service Strategy
  • Betrachtung kritischer Erfolgsfaktoren und Risiken


Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus.

Kursziele

Nach Besuch des Kurses kennen Sie

  • die Bedeutung des IT Service Managements, die Prinzipien sowie Ziel und Zweck der Service Strategy
  • das Zusammenspiel der Service Strategy mit anderen Prozessen des Service Lifecycles
  • die Aktivitäten, Methoden und Funktionen der Service-Strategy-Prozesse
  • die Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Service Strategy sowie die Aktivitäten und Funktionen zur Erreichung von operativer Qualität
  • die Möglichkeiten zur Messung und Bewertung der Service Strategy
  • die Herausforderungen, die kritischen Erfolgsfaktoren und die Risiken in Bezug auf die Konzeption und Umsetzung des Elements Service Strategy
Zielpublikum
Fachleute, die in einer IT-Service-Organisation tätig sind, in der ITIL®-Prozesse bereits implementiert sind oder gerade implementiert werden, und die ein vertieftes Verständnis des ITIL®-Elements Service Strategy benötigen. Manager, die an der Organisation und an der Optimierung von ITIL®-Service-Strategy-Prozessen beteiligt sind oder sein werden. Operative Mitarbeiter, Teamleiter, Vorgesetzte und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten.
Anforderungen
Der Kurs besteht aus einer dreitägigen interaktiven Schulung aus Präsentation und Gruppenübungen, gefolgt von der Prüfung am Nachmittag des dritten Tages. Es wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie sich am Abend jeweils auf die Prüfung durch das Lösen von Hausaufgaben vorbereiten. Bereits 2 bis 4 Wochen vor dem Kurs erhalten die Teilnehmenden das offizielle Buch und weitere digitale Unterlagen. Das Seminar beansprucht einen zusätzlichen Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts von mindestens 20 Stunden.
Methodik
Der Kurs besteht aus einer dreitägigen interaktiven Schulung aus Präsentation und Gruppenübungen, gefolgt von der Prüfung am Nachmittag des dritten Tages. Es wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie sich am Abend jeweils auf die Prüfung durch das Lösen von Hausaufgaben vorbereiten. Bereits 2 bis 4 Wochen vor dem Kurs erhalten die Teilnehmenden das offizielle Buch und weitere digitale Unterlagen. Das Seminar beansprucht einen zusätzlichen Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts von mindestens 20 Stunden.
Kurssprache
Deutsch
Kursgebühr
CHF 3210