Kompaktkurs Textsorten

Academy
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Kurzbeschreibung
Sie arbeiten in einem Unternehmen, einem Amt, einer Institution, vielleicht sind Sie auch für eine Agentur tätig. Schreiben gehört zu Ihrem ... mehr...
Sie arbeiten in einem Unternehmen, einem Amt, einer Institution, vielleicht sind Sie auch für eine Agentur tätig. Schreiben gehört zu Ihrem Alltag – doch wie schreibt man ein interessantes Interview, eine spannende Reportage oder eine lesenswerte Grussbotschaft? Im 12-tägigen Kompaktkurs «Textsorten» lernen Sie die wichtigsten Darstellungsformen der schriftlichen Kommunikation kennen. Sie erfahren: Was ist das überhaupt – ein guter Text? Worin unterscheiden sich die Textsorten? Und wie recherchiert man? Sie erkunden: Welcher Inhalt passt in welcher Form in welchen Kanal? Im Kurs arbeiten Sie praxisnah und kreativ. Sie achten verstärkt auf Sprache und Stil. Als Abschlussarbeit schreiben Sie einen Text, der Ihr Publikum berührt – eine Reportage, ein Interview, 2-3 Editorials, ein Feature oder ein Portrait, ganz nach Belieben. weniger
Kursort
Luzern
Kursart
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Kommunikation, Text

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt
Modul 1 – Gutes Deutsch – Sprache und Stil, Editorial/Grussbotschaft
Modul 2 – Portrait*– Wir zeichnen ein Charakterbild
Modul 3 - Interview*- Richtig vorbereiten, klug führen und packend schreiben
Modul 4 - Reportage* - Das Drehbuch für das Kino im Kopf
Modul 5 – Feature* – Das Wesentliche anschaulich erzählen
Abschlusstag
* Können als Einzelseminare gebucht werden.
Kursziele
_ Sie beherrschen unterschiedliche Textsorten.
_ Sie wissen, mit welcher Textform Sie welchen Inhalt am besten transportieren.
_ Sie wissen, welche Recherche für welche Textsorte notwendig ist.
_ Sie achten auf das richtige Verhältnis von Nähe und Distanz.
_ Sie texten schlank und schön.
Zielpublikum
Kommunikationsfachleute, Mitarbeitende aus Agenturen, Marketingfachleute und Fachautoren
Kursgebühr
Fr. 6'700.00