Mahnwesen und Inkasso erfolgreich managen

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Ivana C

Ivana C Profilfoto
Kursinhalt
Grundlagen des Forderungsmanagements
  • Aufgaben des Forderungsmanagements
  • Verlustrisiken einschätzen
  • Präventionsmassnahmen
  • Möglichkeiten der Forderungsabsicherung
  • Mindestanforderungen Forderungsmanagement
Mahnstrategien richtig einsetzen
  • Die richtige Rechnungsstellung
  • Übersicht Mahnstrategien
  • Schriftliches Mahnwesen
  • Telefonisches Mahnwesen
  • Grundregeln telefonisches Mahnwesen
Das telefonische Mahnwesen als Erfolgsfaktor 1
  • Die Gesprächsstruktur
  • Vorbereitung und Einstieg ins Gespräch
  • Ausreden und Reaktionen
Das telefonische Mahnwesen als Erfolgsfaktor 2
  • Umgang mit Einwänden und Ausreden
  • Praktische Hilfsmittel beim Gespräch
  • Verbindlichkeiten herstellen
Kursziele
  • Sie gestalten Ihr Forderungsmanagement effektiv und proaktiv.
  • Sie fokussieren bei der Mahnstrategie auf Kundenorientierung.
  • Sie wissen, wie Sie relevante Verlustrisiken rechtzeitig erkennen und darauf reagieren können.
  • Sie lernen, wie Sie Mahntelefonate erfolgreich durchführen.
  • Sie gelangen durch lösungsorientiertes Vorgehen zu einem besseren Cashflow.
  • Sie üben den praktischen Umgang mit Einwänden und Ausreden bei nicht zahlungswilligen Kunden.
Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Mitarbeitende und Verantwortliche aus dem Forderungsmanagement, Geschäftsführer.

Kursgebühr
CHF 890