MAS Communication Management

Academy
Hochschule Luzern HSLU
Kurzbeschreibung
Im «MAS Communication Management» lernen die Teilnehmen, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und zu realisieren sowie Beziehungen mit Ihr... mehr...
Im «MAS Communication Management» lernen die Teilnehmen, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und zu realisieren sowie Beziehungen mit Ihren Bezugsgruppen systematisch zu führen. weniger
Kursort
Luzern
Kursart
Master of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Kommunikation, Corporate Communications, Marketingkommunikation

Guter Gesamtüberblick und praxisnah

verfasst von Sabi

4.00

Die Themen der einzelnen CAS sind gut abgegrenzt, allerdings überschneiden sich einige Kurse inhaltlich, vor allem auf konzeptioneller Ebene. Generell guter Mix zwischen Theorie und Praxis. Super Administration, gutes Klima untereinander. Schade sind die fachlichen Niveau-Unterschiede der Teilnehmer (extrem viel Erfahrung in Komm. vs. Quereinsteiger). Generell werden die Inhalte der Kurse häufig für Komm-Fachleute aus Grossunternehmen und riesige Budgets ausgerichtet. Wie man mit wenig Geld und wenig Ressourcen gute Kommunikation macht, wird zu wenig thematisiert.


Administration

Inhalt

Dozenten

Kursunterlagen

Praxistauglichkeit

Atmosphäre


Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursinhalt

Kommunikation erfüllt in Organisationen eine strategische Schlüsselfunktion. Sie gestaltet die kommunikativen Austauschprozesse mit den internen und externen Bezugsgruppen und ist damit wichtiger Treiber der Unternehmensreputation. Sie macht die Positionierung von Marken für die Zielgruppen sichtbar und erlebbar und steuert so deren Image.

Genaue Kenntnisse der Informations- und Interaktionsbedürfnisse der Ziel- und Bezugsgruppen und eine «gelebte Nähe» zu diesen bilden die Grundlage der Arbeit und sind vor dem Hintergrund der laufenden Digitalisierung wichtiger denn je. Sie müssen das Umfeld Ihrer Organisation verstehen, zukünftige Entwicklungen antizipieren und die entsprechenden kommunikationspolitischen Entscheidungen treffen. Entsprechend anspruchsvoll ist die Position der Kommunikationsverantwortlichen.

Für Ihre Arbeit benötigen Sie Kompetenzen in Kommunikationsmanagement, Leadership und Beratung. Das Master-Studium vermittelt das strategische Know-how zur Steuerung der Unternehmens- und Marketingkommunikation nach aussen und nach innen und ermöglicht einen Kompetenzerwerb über verschiedene Anwendungsfelder hinweg.

Zielpublikum
Der MAS Communication Management eignet sich besonders für folgende berufliche Funktionen: Informations- und Medienbeauftragte Verantwortliche für Public Affairs und Investor Relations Verantwortliche für interne Kommunikation Leiterinnen und Leiter Werbung, Sponsoring, Verkaufsförderung, Eventmarketing Verantwortliche für Marketingkommunikation und Public Relations Beratende und strategische Planer in Agenturen und selbstständige Beratende Journalistinnen und Journalisten, die Kommunikationsaufgaben anstreben
Anforderungen
Voraussetzung für die Aufnahme in die MAS- sowie CAS-Programme sind eine mehrjährige Berufs- erfahrung im Kommunikations-, Markenführungs-, Marketing- bzw. Verkaufsbereich oder in einem angrenzenden Tätigkeitsgebiet sowie der Abschluss einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule). Für Personen ohne Hochschulabschluss besteht die Möglichkeit einer Zulassung «Sur dossier» unter den folgenden Voraussetzungen: Abschluss einer höheren Fachschule, höheren Fachprüfung oder Berufsprüfung mindestens sechs Jahre relevante Berufserfahrung Mindestalter 28 Jahre Die Zulassung von «Sur dossier»-Kandidatinnen und -Kandidaten erfolgt aufgrund des Lebenslaufs, eines Motivationsschreibens und eines Aufnahme- gesprächs mit der Studienleitung.
Methodik
Vielfältige moderne Unterrichtsmethoden wie Fachreferate, Erfahrungsberichte und Diskussionen, Fallstudien aus der Praxis, Gruppenarbeiten und Studierendenpräsentationen, Workshops.
ECTS-Punkte
60
Kursgebühr
Fr. 8'400.00

Du bietest diesen Kurs an? Dann beanspruche ihn.