MAS Customer Relationship Management

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Sie erhalten die Möglichkeit, sich zum Experten für Kundenbeziehungsmanagement weiterbilden zu lassen. Der MAS CRM orientiert sich konsequen... mehr...
Sie erhalten die Möglichkeit, sich zum Experten für Kundenbeziehungsmanagement weiterbilden zu lassen. Der MAS CRM orientiert sich konsequent am CRM-Framework der ZHAW für Analyse und Gestaltung des Kundenmanagements. Sie lernen die wichtigsten Konzepte der Planung, Implementierung und Steuerung eines ganzheitlichen Kundenbeziehungsmanagement kennen. weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Master of Advanced Studies
Fachbereiche

Marketing, Kommunikation, CRM, Data Mining, Marktforschung

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Kursinhalt

Der MAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in vier CAS:

  • CAS Strategisches Marketing
  • CAS Innovation Customer Experience Management & Service Design
  • CAS Customer Lifecycle Management & Cross Channel CRM
  • CAS Werkzeuge der Kundenorientierung

Die Integration und praktische Anwendung des Fachausbildungswissens erfolgt über kleinere Arbeiten im Rahmen der Fachblöcke sowie beim Erarbeiten der Masterarbeit.

Kursziele

Die Teilnehmenden:

  • Werden mit Instrumenten, Methoden, Modellen und Denkweisen des Kundenbeziehungsmanagements vertraut gemacht
  • Erwerben die fachlichen Grundlagen sowie Schnittstellen- und Managementkompetenzen um überzeugende Lösungsansätze für die Umsetzung von CRM-Projekten zu erarbeiten
  • Können nach abgeschlossenem Studium gemeinsam mit Spezialisten aus Marketing, Vertrieb und Service zielgerichtete, nachhaltige und ethisch verantwortbare Entscheide in Bezug auf Kundenfindung, -bindung, -entwicklung und -wiedergewinnung treffen
  • Werden befähigt grössere wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge zu verstehen und ihr berufliches Handeln vor diesem Hintergrund und auch aus ethischer Sicht zu reflektieren.
Zielpublikum

Der MAS richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen und höheren Fachschulen aus den Bereichen Marketing, Verkauf, Informationstechnologie und Organisation. Angesprochen sind Personen, die in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben, in öffentlichen Organisationen oder als Selbständigerwerbende mit der Herausforderung konfrontiert sind, Partnerschaften zu ihren Stakeholdern zu gestalten.

Anforderungen
  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor- oder Masterabschluss) sowie
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Bereichen wie General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service

Personen ohne Hochschulabschluss können zugelassen werden, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • vergleichbarer Abschluss,
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Bereichen wie General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service, idealerweise in einer Führungsposition sowie
  • Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten
Methodik

Das didaktische Konzept folgt den Grundsätzen der Erwachsenenbildung. Dabei werden folgende Methoden eingesetzt:

  • Input durch Dozierende, Lehrgespräche
  • Moderierte Gruppenarbeiten und Fallstudien
  • Präsentationen durch die Teilnehmenden
  • Geleitetes Selbststudium, Literaturstudium
  • Praxisprojekt
  • Hausarbeiten
  • Gastreferate, Exkursionen
  • Intensivseminare
  • E-Learning

Der Unterricht wird von Dozierenden der ZHAW School of Management and Law und didaktisch erfahrenen Experten aus der Unternehmenspraxis gehalten. Dadurch werden Theorie und Praxis bestmöglich kombiniert.

ECTS-Punkte
60
Kursgebühr
Fr. 28'080.00

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