MAS Insurance Management

Academy
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Kurzbeschreibung
Die Veränderungen in der Versicherungsbranche sowie die Rückmeldungen von CEOs, Ausbildungsverantwortlichen und HR-Vertreterinnen und Vertre... mehr...
Die Veränderungen in der Versicherungsbranche sowie die Rückmeldungen von CEOs, Ausbildungsverantwortlichen und HR-Vertreterinnen und Vertretern führten zur Erkenntnis, dass eine Notwendigkeit für eine Hochschulweiterbildung auf Masterniveau im Bereich Insurance Management besteht. Von den Versicherungsunternehmen werden vermehrt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die über ein fundiertes Verständnis der Versicherungswirtschaft verfügen und das methodische Rüstzeug mitbringen, um anspruchsvolle Problemstellungen effizient lösen zu können. Interesse? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung ­ weniger
Kursort
Winterthur
Kursart
Master of Advanced Studies
Fachbereich

Versicherungen

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Kursinhalt

CAS Marketing und Vertrieb von Versicherungsunternehmen

Modul: Strategisches Marketing von Versicherungsunternehmen

  • Einführung (Marktüberblick)
  • Marketing Management
  • Produkt-, Innovationsmanagement
  • Pricing
  • Vertrieb
  • Vertriebssteuerung

Modul: Kundenbeziehungsmanagement von Versicherungsunternehmen

  • Dimensionen von Beziehungsorientierung
  • Besonderheiten der Kundenbeziehung in der Assekuranz
  • Kundenorientierung (Qualitätsmanagement, Servicemanagement, Kundenbindungsmanagement, Beschwerdemanagement)
  • Analytisches Customer Relationship Management (aCRM) und kundenwertorientierte Steuerung
  • Key Account Management

CAS Strategische, finanzielle und operative Führung von Versicherungsunternehmen

Modul: Strategische Führung von Versicherungsunternehmen

  • Geschäftsprozesse (Underwriting, Bestandsverwaltung, Leistung u. Schaden)
  • Organisation von Versicherungsunternehmen (Modelle von Aufbauorganisationen in der Versicherungswirtschaft, Organisationsformen der Zukunft)

Modul: Finanzielle und operative Führung von Versicherungsunternehmen

  • Wertorientierte Steuerung
  • Erfolgsrechnung und Bilanz einer Versicherungsunternehmung
  • Profitabilitätsmessung
  • Strategisches Management
  • Strategieprozesse
  • Strategischer Wandel 

CAS Recht, Regulierung und Risikomanagement der Versicherungswirtschaft

Modul: Aufsicht und Versicherungsrecht

  • Versicherungsrecht
  • Anforderungen der Finma in der Regulierung
  • Solvenzsysteme (SST, Solvency II)
  • Unterschiede Banken- und Versicherungsregulierung in der Schweiz

Modul: Risikomanagement und Corporate Governance

  • Risikolandschaft der Versicherungsunternehmen
  • Grundlagen des Risikomanagements in der Versicherung
  • Risikomessung und Bewertung der verschiedenen Risikokategorien
  • Bewertung der Solvabilität
  • Corporate Governance

CAS Leadership und International Insurance Management

Modul: Personalentwicklung, Leadership und Veränderungsmanagement

  • Kompetenzenmanagement
  • HR-Marketing
  • International HR-Marketing
  • Leadership
  • Veränderungsmanagement

Modul: Merkmale, Trends, Herausforderungen und Chancen der globalen Versicherungsmärkte

  • Merkmale und Eigenheiten von Kernmärkten innerhalb der EU und ausgewählten Ländern Asiens
  • Versicherungssysteme und ihre Leistungsfähigkeit im internationalen Vergleich
  • Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Versicherungsbranche in ausgewählten Ländern
  • Trends
Kursziele

Im Versicherungsbereich sind vermehrt hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte gefragt. Diese müssen sich durch ein fundiertes Fachwissen, analytische Fähigkeiten, Praxiserfahrung, unternehmerisches Denken, Führungsfähigkeiten und eine ausgeprägte Handlungsorientierung auszeichnen.

Entsprechend wird der Schwerpunkt auf die folgenden, zu erwerbenden Kompetenzbereiche gelegt:

  • Fach- und Handlungskompetenz für die Führung von grösseren Abteilungen in Versicherungsunternehmen oder von Generalagenturen
  • Fach- und Handlungskompetenz für die Lösung von Versicherungsproblemen
  • Analyse- und Methodenkompetenz sowie Reflexions- und Urteilskompetenz durch praxisorientierte Forschungsprojekte  

Das Studium bietet eine Plattform für die berufliche Weiterentwicklung und erlaubt es, bereits vertraute Themengebiete fachlich zu vertiefen. Die Absolventinnen und Absolventen werden mit dem Masterstudium auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Versicherungsindustrie vorbereitet. 

Zielpublikum

Der MAS in Insurance Management richtet sich an ambitionierte Fachexpertinnen und -experten sowie Teamleiterinnen und -teamleiter aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die sich berufsbegleitend einen vertieften Einblick in die Versicherungsbranche und ein umfassendes Management-Verständnis aneignen möchten. Die Teilnehmenden können einschlägige praktische Berufserfahrung in der Versicherungsbranche vorweisen und haben ein Hochschulstudium absolviert. Sie streben mittelfristig eine Fach- oder Führungslaufbahn an. 

Anforderungen

Erfahrene Fach- oder Führungskräfte aus der Versicherungsindustrie mit Hochschulabschluss. Interessenten, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, können bei entsprechender Berufserfahrung zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ("sur dossier") ergibt. In Frage kommen höhere Berufs- und Fachprüfungen oder der Abschluss einer höheren Fachschule. Die Anzahl "sur dossier"-Studienplätze ist beschränkt.

Methodik

Der MAS in Insurance Management zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen, Fallstudien sowie der Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis wird grosser Wert auf den Praxistransfer der Inhalte gelegt.

Kurssprache
Deutsch
ECTS-Punkte
60
Kursgebühr
CHF 33800

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