MAS Wirtschaftspsychologie

Academy
Fernfachhochschule Schweiz
Kurzbeschreibung
«50 Prozent der Wirtschaft sind Psychologie», sagte einst der deutsche Bundeskanzler Ludwig Erhard. Diese Aussage hat nichts an Aktualität e... mehr...
«50 Prozent der Wirtschaft sind Psychologie», sagte einst der deutsche Bundeskanzler Ludwig Erhard. Diese Aussage hat nichts an Aktualität eingebüsst.   Mit dem MAS Wirtschaftspsychologie erlangen Sie die entscheidenden Kenntnisse über die psychologischen Zusammenhänge der Arbeitswelt, die abseits von ökonomischen Modellen und Theorien für den wirtschaftlichen Erfolg entscheidend sind. weniger
Kursorte
Zürich, Bern
Kursarten
Master of Advanced Studies, Blended Learning
Fachbereiche

Management, Psychologie, BWL

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

FFHS

FFHS Profilfoto
Kursinhalt

Der Weiterbildungsmaster Wirtschaftspsychologie umfasst 60 Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) und ist modular aufgebaut. Er besteht aus drei CAS (Certificate of Advanced Studies). Jedes CAS konzentriert sich auf einen spezifischen Themenkreis der Wirtschaftspsychologie und kann auch einzeln belegt werden. Das Studium dauert vier Semester inklusive dem Abschlusssemester mit der Master-Thesis.

 

1. Sem.

CAS Marken- und Werbepsychologie

Psychologie der Markenführung

Kundenzufriedenheit & Kundenbindung

Werbepsychologie

(15 ECTS)

2.
Sem.

CAS Personalpsychologie

Eignungsdiagnostik & Personalauswahl

Mitarbeiterbefragung

Laufbahnberatung

(15 ECTS)

3.
Sem.

CAS Behavioral Economics

Psychologie der Kaufentscheidung

Entscheidungsfindung

Geld- & Preispsychologie

(15 ECTS)

4.
Sem.

Master-Semester

Begleitende Projektgruppe

Master-Thesis

(15 ECTS)

 

Fachbeitrag
Hier (PDF) finden Sie den Fachbeitrag zu INNOVATIONS-CHECKUPS: Psychologische Faktoren einer erfolgreichen digitalen Transformation, der in der KMU Rundschau erschienen ist.

 

Dozierende
Unsere Dozierenden sind ausgewiesene Fachexperten auf ihrem Gebiet mit einem fundierten wissenschaftlichen Hintergrund. Darüber hinaus verfügen sie über grosse praktische Erfahrung aus ihrer aktuellen Berufstätigkeit. Dies erlaubt es ihnen, gegenwärtige Trends und Entwicklungen aus der Wirtschaft laufend in den Unterricht zu integrieren. Hier gehts zur Auflistung der Dozierenden

 

Stimmen zum Studium
Absolventen berichten über ihre Erfahrungen.

Zielpublikum

Im MAS Wirtschaftspsychologie entwickeln und verbessern Sie auf Basis der aktuellsten „State of the art“-Herangehensweisen sowie wissenschaftlicher Anwendungserkenntnisse die Qualität und damit den Erfolg des eigenen Handelns in den Bereichen Marken- und Werbepsychologie, Personalpsychologie sowie Behavioral Economics.

 

Zum Zielpublikum zählen insbesondere Entscheider, Fach- und, Führungskräfte, Consultants und Spezialisten ihrer Gebiete aus Wirtschaft, Verwaltung und anderer Organisationen, die ihre Skills mit psychologischen Kompetenzen und Methodenkenntnissen ergänzen möchten.

Anforderungen
  • Zum Master of Advanced Studies zugelassen werden Absolventen/Absolventinnen einer Universität oder Fachhochschule.
  • «Sur dossier» können auch Absolventen/Absolventinnen einer höheren Fachschule sowie Inhaber eines eidgenössischen Diploms einer höheren Fachprüfung zugelassen werden.
  • Die Unterrichtssprache ist Deutsch, sehr gute Kenntnisse werden daher vorausgesetzt; Englischkenntnisse sind erforderlich, da zum Teil englische Fachliteratur verwendet wird. Bei Studieninteressierten nicht deutscher Muttersprache werden Deutschkenntnisse im Level C1 zwingend vorausgesetzt (mindestens 700 Punkte im «TestDaF»).
  • Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Studierenden empfohlen, einer Berufstätigkeit nachzugehen.
ECTS-Punkte
60
Kursgebühr
Fr. 6'600.00