Mit Führungskompetenz Konflikte erfolgreich managen

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Kursleiter

Ivana C

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Kursinhalt
  • Was sind die Ursachen von Konflikten?
  • Wie Konflikte eskalieren
  • Praktische Konfliktlösungsinstrumente mit grosser Wirkung
  • Persönlicher Konfliktstil
  • Teufelskreise in der Kommunikation
  • Die 4 Seiten einer Nachricht
  • Die wichtigsten Kommunikationstechniken
  • Killerphrasen und wie Sie diese umformulieren
  • Kollegiales Coaching
Kursziele
  • Sie kennen die Ursachen von Konflikten und erkennen Situationen mit Konfliktpotential.
  • Sie können auf Konflikte mit wirkungsvollen Techniken und Tools zeitnah und adäquat reagieren.
  • Sie analysieren und modifizieren Ihren eigenen Konfliktstil.
Zielpublikum

Führungskräfte, die in ihrem Berufsalltag mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert sind.

Methodik
Inputreferate, Einzelarbeit  und Gruppenarbeiten. Bearbeitung von typischen heiklen Gesprächssituationen. Als theoretisches Gerüst dient das Eskalationsmodell des Konfliktforschers Friedrich Glasl, die Idee der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und Gesprächstechniken, wie Sie bspw. von F. Schulz von Thun entwickelt worden sind.
Kursgebühr
Fr. 940.00