Produktentwicklung

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer ... mehr...
Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer Bereich massgeblich unterstützt und beeinflusst. weniger
Kursorte
Olten, Glattbrugg
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereich

Management

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Andi

Andi Profilfoto
Kursinhalt
  1. Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption
    • Kaufverhalten im B2B bzw. B2C-Bereich
    • Besonderheiten von Dienstleistungen
    • Erfolgsfaktoren verschiedener Geschäftsarten
  2. Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing
    • Bestimmung des Marktprofils
    • Markenführung und Markenmanagement (Charakteristika, Markenbekanntheit, -image, -identität, -wert, -strategien)
    • Produkt- und Markenbekanntheitsgrad
    • Positionierung und Erfolgspotenziale
  3. Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang
    • Vorgehensweise bei der Erarbeitung
    • Festlegung der Ziele
    • Strategie-Chip
    • Leistungsvorteil und Produktnutzen
    • Marketing-Mix-Entscheidungen
    • Marketingplan
    • Weitere Umsetzungsmassnahmen und Briefings
  4. Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen
    • Marketing-Mix nach Lebenszyklusphasen: Marktanteile gewinnen, sichern und verteidigen
    • Ansatzpunkte für Reorientierung: Variation, Elimination, Relaunch
    • Management im Kundenlebenszyklus
    • Beziehungsmanagement/CRM
    • Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
    • Markt und Vertriebserfolge evaluieren, Marketing-Controlling
  5. Marketing-Trends
    • Social-Media im Marketing-Mix
    • Location Based Marketing
    • Marketing für Smartphones
    • Der Mix entscheidet – Cross Media Marketing
Kursziele
  • Sie lernen Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen
  • Sie sind in der Lage, Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Strategien um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren
  • Sie können miittels des Produkt-Lebenszyklus und eines effektiven Controllings fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten
  • Sie können durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und auch bewerten
Zielpublikum

Sind Sie - bereits als Produktmanager tätig, angehender Produktmanager, an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt, verantwortlich für ein Produktportfolio, in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich - und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Anforderungen

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.

Kursgebühr
Fr. 2'100.00
Nächste Durchführungsdaten
  • 2. Juli 2018
  • 24. September 2018
  • 1. November 2018
  • 11. März 2019
  • 9. Mai 2019
  • 8. Juli 2019