Produktmanagement-Grundlagen

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
Produktmanagement ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Entscheidungen und Massnahmen rund um die Entwicklung und Vermarktung von Produkten ... mehr...
Produktmanagement ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Entscheidungen und Massnahmen rund um die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios. In diesem 2-tägigen Modul erlernen Sie die Grundlagen, die Sie als Produktmanager benötigen. weniger
Kursorte
Olten, Glattbrugg
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Management, Produkt Management

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Digicomp

Digicomp Profilfoto
Kursinhalt
  1. Produktmanagement: Überblick und Voraussetzungen
    • Produktmanager und Produktmanagement: Anforderungen an die Rolle, organisatorische Verankerung
    • Produktmanagement-Prozesse, Product Lifecycle Management (PLM)
    • Produktmanagement-Modell
  2. Strategisches Produktmanagement
    • Identifikation von Erfolgspositionen und -potenzialen
    • Schritte der Strategieentwicklung
    • Markt-, Wettbewerbs- und Kompetenzanalyse
  3. Der Kunde im Fokus
    • Kunden und Anspruchsgruppen
    • Markt- und Kundensegmentierung
    • Abdeckungsstrategien
    • Basis-, Leistungs-, Begeisterungsfaktoren: Stimme des Kunden / Voice of Customer
  4. Produktgestaltung und Produktpositionierung
    • Produkte entwickeln und verbessern
    • Wertanalyse / Wertgestaltung
    • Elemente der Positionierung: Zielgruppe, Bedürfnisse, Differenzierung
    • Marketing-Mix
    • Businessplan als Ergebnistyp und Entscheidungsgrundlage
    • Marketing- und Vertriebsinstrumente in der Markteinführung: Produkt-Fact-Book, operatives Marketingkonzept, Kampagnenmanagement
  5. Produkte steuern und pflegen
    • Produktparameter und -kennzahlen, Produktmanagement Cockpit
    • Operatives Produktlebenszyklus-Management (PLM): Verteidigung von Marktanteilen, Service-Mix; Produktanpassungen / Relaunch
  6. Produktmanagement intern vermarkten
    • Imagepflege und Identitätsförderung
    • Im Dialog mit internen Kunden: Kommunikationsinstrumente und Konfliktlösung 
       
Kursziele
  • Die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements praxisnah und handlungsorientiert durchlaufen
  • Identifikation strategischer Erfolgspositionen und -potenziale, sowie Beurteilung und Ableitung der Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette 
  • Erhebung und Klassifizierung von Kundenanforderungen
  • Grundlagen und Voraussetzungen projektorientierter Produktentwicklung und richtige Positionierung von Produkten am Markt 
  • Nützliche Techniken und Hilfsmittel zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung von Produkten
  • Der Nutzen eines ganzheitlichen Produktmanagement- Ansatzes, sowie Etablierung und Kommunikation notwendiger organisatorischer Voraussetzungen  
Zielpublikum

Sind Sie - bereits als Produktmanager tätig, angehender Produktmanager, an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt, verantwortlich für ein Produktportfolio, in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich - und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Kurssprache
Deutsch
Kursgebühr
Fr. 1'400.00
Nächste Durchführungsdaten
  • 4. Februar 2019 − 5. Februar 2019 (Glattbrugg – SGO Business School)
  • 1. April 2019 − 2. April 2019 (Olten)
  • 3. Juni 2019 − 4. Juni 2019 (Glattbrugg – SGO Business School)