Produktmarketing | eggheads.ch

Produktmarketing

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer ... mehr...
Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer Bereich massgeblich unterstützt und beeinflusst. weniger
Kursorte
Olten, Glattbrugg
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Management, Marketing

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Andi

Andi Profilfoto
Kursinhalt
  1. Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption
    • Kaufverhalten im B2B bzw. B2C-Bereich
    • Besonderheiten von Dienstleistungen
    • Erfolgsfaktoren verschiedener Geschäftsarten
  2. Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing
    • Bestimmung des Marktprofils
    • Markenführung und Markenmanagement (Charakteristika, Markenbekanntheit, -image, -identität, -wert, -strategien)
    • Produkt- und Markenbekanntheitsgrad
    • Positionierung und Erfolgspotenziale
  3. Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang
    • Vorgehensweise bei der Erarbeitung
    • Festlegung der Ziele
    • Strategie-Chip
    • Leistungsvorteil und Produktnutzen
    • Marketing-Mix-Entscheidungen
    • Marketingplan
    • Weitere Umsetzungsmassnahmen und Briefings
  4. Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen
    • Marketing-Mix nach Lebenszyklusphasen: Marktanteile gewinnen, sichern und verteidigen
    • Ansatzpunkte für Reorientierung: Variation, Elimination, Relaunch
    • Management im Kundenlebenszyklus
    • Beziehungsmanagement/CRM
    • Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
    • Markt und Vertriebserfolge evaluieren, Marketing-Controlling
  5. Marketing-Trends
    • Social-Media im Marketing-Mix
    • Location Based Marketing
    • Marketing für Smartphones
    • Der Mix entscheidet – Cross Media Marketing
Kursziele
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und Aufbau einer Produktmarke
  • Erfolgreiche Platzierung Ihres Produkts auf dem Markt
  • Strategien entwickeln, um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen, sowie kontinuierliche Evaluation vom Status Ihrer Vertriebserfolge
  • Ableitung fundierter Entscheidungen für die Produktentwicklung und- vermarktung mittels Produkt-Lebenszyklus und eines effektiven Controllings
  • Mit einem zusätzlichen strategischen Blickwinkel die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und bewerten
Zielpublikum

Sind Sie - bereits als Produktmanager tätig, angehender Produktmanager, an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt, verantwortlich für ein Produktportfolio, in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich - und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Anforderungen

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.

Kursgebühr
Fr. 2'100.00
Nächste Durchführungsdaten
  • 20. August 2018
  • 22. Oktober 2018
  • 29. November 2018
  • 8. April 2019
  • 6. Juni 2019
  • 26. August 2019