Produktmarketing

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
Die Produktentwicklung ist ein vielfältiger Prozess, an dem unterschiedliche Unternehmensbereiche beteiligt sind.
Kursorte
Olten, Glattbrugg
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Management, Marketing

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Andi

Andi Profilfoto
Kursinhalt
  1. Produktentwicklungsprozess
    • Nachhaltige Wertschöpfung in der Produktentwicklung
    • Ideenmanagement
    • Agile Produktentwicklung
    • Erfolgsfaktoren bei der Produktentwicklung
  2. Produktkonzept
    • Stakeholderanalyse
    • Weg-Resultat Matrix
    • Produktstrukturplan
  3. Anforderungsprofil
    • Agil vs. klassische Vorgehensmodelle
    • Anforderungsermittlung
    • Kostenplanung
  4. Produktrealisierung
    • Zusammenarbeit mit Auftraggeber
    • Zusammenarbeit im Team
    • Iterationen und Releases
  5. Produkttest und Produkteinführung
    • Qualitätsmanagement
    • Markteintritt/ Übergabe an den Kunden Diagnose und Steuerung im Produktentwicklungsprozess
    • Risikomanagement
    • Umgang mit Widerstand
    • Information und Kommunikation
Kursziele
  • Sie verstehen Produktentwicklung als ein projektorientiertes Vorgehen und durchlaufen alle Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis zur Produkteinführung
  • Sie wissen die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg und sind in der Lage, Stakeholderziele in Produktanforderungen zu übersetzen. Dabei erkennen Sie den iterativen Charakter der Produktentwicklung
  • Sie lernen Kommunikation und Umgang mit Widerstand als kulturelle Erfolgsfaktoren über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg kennen
Zielpublikum

Sind Sie - bereits als Produktmanager tätig, angehender Produktmanager, an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt, verantwortlich für ein Produktportfolio, in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich - und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Anforderungen

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.

Kursgebühr
Fr. 2'100.00
Nächste Durchführungsdaten
  • 18. Juni 2018
  • 20. August 2018
  • 22. Oktober 2018
  • 1. November 2018
  • 11. März 2019
  • 9. Mai 2019
  • 8. Juli 2019