Professionelle und valide Internet-Recherche

Academy
Digicomp
Kurzbeschreibung
Big Data, Filter Bubble, Fake News: Die Herausforderungen für Informationssuchende im Internet sind zahlreich. Die Antwort darauf ist eine R... mehr...
Big Data, Filter Bubble, Fake News: Die Herausforderungen für Informationssuchende im Internet sind zahlreich. Die Antwort darauf ist eine Recherche, die auf Suchstrategien, ausgewählten Suchinstrumenten und sorgfältig geführten Suchprotokollen aufbaut. weniger
Kursorte
Zürich, Basel, Bern
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Marketing, Digital Marketing

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Digicomp

Digicomp Profilfoto
Kursinhalt

Die schiere Masse an online verfügbaren Daten erfordert vom Rechercheur einen klaren Fokus, was er wie, womit und wofür recherchieren will.

«Google das mal»: Wer recherchiert, beschränkt sich häufig auf die eine Suchmaschine und auf die ersten zehn Resultate. Was vergessen geht: Google ist ein Werbeunternehmen, das Ranking der Resultate ist hoch abhängig von erfolgreichem SEO, und die Suchresultate hängen stark vom eigenen Suchverhalten ab («Filter Bubble»).

Welche Suchinstrumente stehen mir – nebst Suchmaschinen – noch zur Verfügung? Wie bereite ich eine Recherche vor, damit sie effizient und effektiv abläuft? Wie gestalte ich die Auswertung und Überprüfung der Resultate? In diesem Kurs verschaffen Sie sich einen Überblick über die oben erwähnten Themen, lernen Suchstrategien und -techniken kennen und wenden das Erlernte anhand von Praxisbeispielen anzuwenden.

Grundlagen

  • Vorstellen und Vergleichen der wichtigsten Suchinstrumente: Suchmaschinen, Kataloge, weitere Suchinstrumente
  • Anhand von Praxisbeispielen aufzeigen, welches Suchinstrument sich wofür eignet

Vorbereiten der Recherche

  • Suchstrategie: Ziele und Umsetzung
  • Suchtechnik: Suchanfrage, Instrumente, Protokoll
  • Beispielrecherche aus der eigenen Praxis

Auswerten der Recherche

  • Zielüberprüfung: Ausbeute vs. Präzision
  • Qualitätsüberprüfung
  • Visualisierung

Tipps und Tricks

Kursziele
  • Grundlegendes über Suchinstrumente, -strategien und -techniken
  • Kennen des eigenen Rechercheverhaltens und Beheben von Defiziten
  • Festlegen (für sich und Ihr Unternehmen), welche Rechercheziele Sie verfolgen und wie Sie sie optimal erreichen
Zielpublikum
Rechercheure, Journalisten, Business-Analysten, Strategie-Verantwortliche, die Strategieentwicklung mit Recherche-Ergebnissen vorbereiten wollen, Business Developer, die valide Recherche-Ergebnisse suchen, Blogger, Autoren, Schriftsteller
Kurssprache
Deutsch
Kursgebühr
Fr. 390.00
Nächste Durchführungsdaten
  • 26. Oktober 2018 (Zürich)
  • 7. März 2019 (Basel)
  • 5. September 2019 (Basel)